OEM Platte von K&M

hacki

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
3.924
Renomée
24
Standort
Benztownrocker
Moin Allerseits!

Mein Kollege hat sich beim KM ne Seagate Platte geholt, allerdings ist es eine OEM Platte.

Laut Seagate Warranty Check hat er auch keine Garantie über Seagate, sondern muss sich im Falle eines Garantiefalles an den Verkäufer wenden.

Gesagt, getan.
Der kompetente KM Verkäufer laberte was von 2 Jahren Gewährleistung, weil OEM... und dass nur bestimmte Serien 5
Jahre haben..blah...nur gut dass Seagate seit 2004 5 Jahre Herstellergarantie anbietet, aber seis drum ;)


Wie kommt mein Kollege jetzt an die 5 Jahre Herstellergarantie?
Der nette KM Verkäufer wollte jedenfalls nicht von seinem Standpunkt weichen...




Grüße
Hacki

PS: hab jetzt extra mal die Definition des Begriffes OEM ausgedruckt, damit der nette Mensch wenigstens das nächste mal weiß wovon er da eigentlich spricht.. *buck*
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommt mein Kollege jetzt an die 5 Jahre Herstellergarantie?
Garnicht - es is in der Tat eine schon seit längerem praktizierte Methode etlicher größerer Hardwarehändler, OEM-Produkte in großen Mengen und natürlich auch sehr günstig einzukaufen und entgegen ihrer ursprünglichen Bestimmung nicht in Komplettsystemen zu verbauen, sondern an Endverbraucher zu verkaufen. Eigentlich irgendwie ne Sauerei und auch rechtlich ned ganz sauber, aber aufgrund des harten Konkurrenzkampfs auch wiederum verständlich...
Dem entgegentreten könnten v.a. die Hersteller - die jedoch haben ja auch was davon, nämlich höheren Umsatz und dazu keinerlei Gewährleistungsverpflichtungen...

Wennde da echt was machen willst, musst dich wohl an den Verbaucherschutz wenden - seh da aber kaum ne Chance, höchstens auf Rückgabe, wenn der Hinweis auf den OEM-Status bzw. die eingeschränkte Garantie gefehlt hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
bei online-bestellungen darf man ja gemeinhin bemerkungen hinzufügen. dort würde ich IMMER anmerken, dass man eine festplatte mit 5 jahren (bzw. je nach hersteller) und KEINE oem-produkte haben will. kann der händler dies nicht gewährleisten, soll er die bestellung als nichtig ansehen.

dazu sollte man ebenfalls IMMER vor dem aufreissen der verpackung den garantiestatus einer platte im online-system des jeweiligen herstellers prüfen, damit man nicht doch auf die nase fällt. dann hat man zumindest noch die möglichkeit einer reklamation.
 
Erfreuliche Nachrichten.. 8-( :-/

Und wieso werden solche Platten nicht als OEM Platten ausgezeichnet? Solche Vollpfosten.. :-X

Jo Cruger, ist richtig....das nächste mal dann, bevor er die Verpackung aufreißt...
 
Jo Cruger, ist richtig....das nächste mal dann, bevor er die Verpackung aufreißt...
ich bin beim letzten mal auch von dieser regel abgewichen. und hab bei meiner hitachi p7k500 natürlich gleich eine oem-platte an der backe gehabt.

Und wieso werden solche Platten nicht als OEM Platten ausgezeichnet?
sollte eigentlich genau so sein. aber offenbar sind die händler nicht in der lage, den aufwand zu betreiben, ihre lieferungen vollständig zu prüfen. ein händler ist da letztlich von seinen vorlieferanten abhängig.

trotzdem finde ich es dreist (häufig genug erlebt), wenn ein händler die kunden mit einem "das ist halt so" abspeist.

wenn der händler in der produktbeschreibung allerdings eine hersteller-garantie bewirbt, dann hat man auch einen reklamationsgrund (zugesichterte eigenschaft). allerdings sollte man da bei der bestellung die produktbeschreibung mit ausdrucken, damit man dafür eine handhabe hat. die meisten händler geben aber schon gar keine garantie-bekundungen mehr an.
 
Echt ärgerlich sowas!
Es gibt einen Artikel von der C't => http://www.heise.de/kiosk/archiv/ct/2002/7/84
Vielleicht finde ich die noch daheim..

In der Produktbeschreibung steht natürlich nix vonwegen wie lange es Garantie gibt, kein Wörtchen..

Was ich allerdings komisch fand:
1) die Antistatikhülle war offen, aber das Siegel drüber war OK (Product of Thailand etc)
2) SMART Werte zeigten beim Attribut "Power On Hours Count" ne 2 an.

Wir die von Werk aus getestet, oder ist die Platte letztendlich gebraucht?

Wie kann es sein dass ich als Endanwender keine 5 Jahre Herstellergarantie bekommen, bzw sie mir einfach auf 2 Jahre Gewährleistung gekürzt wird?
Im Mindfactory Forum habe ich gelesen, dass sie auch OEM Platten nach den 2 Jahren als Garantiefall behandeln...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die werden die wohl kaum zwei Stunden lang testen bei der Endkontrolle ;)

Womit wir beim nächsten leidigen Thema wären: Was bedeutet "neu"...
 
Am liebsten würde ich die Platte dem dämlichen Verkäufer an die Birne werfen.....

Tja, leider kann ich das jetzt auch nicht mehr großartig beweisen... *noahnung*
 
Genau aus dem Grund kaufe ich Platten nur noch online oder bei Händlern, bei denen ich IM Laden gleich den Garantiestatus checken kann.

Was man machen kann, wenn es schon "zu spät" ist?
Tja erst mal nicht viel mehr, als was cruger schon geschrieben hat.

Man kann aber darüber nachdenken evtl. mal gerichtlich feststellen zu lassen, ob man allgemein beim Kauf erwarten darf keine OEM Ware zu bekommen, falls diese nicht explizit gekennzeichent ist.
Ist halt mit Zeit und evtl. wirklich hohen Kosten verbunden...
 
Mal davon abgesehen dass die Kulanz bei K&M auch nicht die beste ist.
Kann man sich heutzutage ja nicht wirklich erlauben.
 
Wobei man beim KM ungeöffnete Ware (OVP) innerhalb von 14 Tagen zurückgeben kann....
 
Sie is aber schon geöffnet - und zwar schon VOR dem Kauf offen gewesen! Übrigens auch einer dieser "besonders netten" Tricks...
 
war das zufällig eine 250gb ST3250410AS oder eine barracuda 7200.11?
 
Wobei man beim KM ungeöffnete Ware (OVP) innerhalb von 14 Tagen zurückgeben kann....
Das kann man nicht nur bei K&M, sondern bei allen OnlineHändlern ;)

Hab grad mal versucht den Garantiestatus meiner WD abzurufen. Die auf dem Aufkleber angegebene Nr wurde auf der Website garnicht akzeptiert. Die von DataLifeguardTools ausgelesene ergibt folgendes
Modell-Nr.: WD10EACS-00ZJB0
Status: Außerhalb der Region
Abl.-Datum: nicht zutreffend

Anzahl der Festplatten, für die eine Umtauschberechtigung besteht: 0
Anzahl der Festplatten, für die keine Umtauschberechtigung besteht: 1
Da ich also keine Umtauschberechtigung habe....ist dieses auch eine OEM?
 
scheint bei seagate momentan unterschiedlich zu sein. denn ich hab auch schon einige platten in einer OFFENEN, aber mit siegel versehenen antistatik-hülle gesehen. und die waren definitiv neu, direkt vom distributor (und kein oem).

müsste man mal in die runde fragen, wie das bei anderen barracuda 7200.11 käufern war. *noahnung*

ist dieses auch eine OEM?
nein, die platte hat keine garantie, weil sie außerhalb ihrer vorgesehenen distributionszone verkauft wurde. ist als nicht für den europäischen markt bestimmt gewesen.
 
also das platten schon mal geöffnet wurden und dann wieder mit made in thailand versiegelt wurden hatte ich auch schon ein paar mal. Platten tun bis heute.

Sowas hatte ich nur bei Platten.
also siegel gebrochen und darüber ein neues.

vielleicht testet der hersteller seine charen ab und zu?

Meine IBM die ich beim km geholt habe ist keine OEM.
 
Das kann man nicht nur bei K&M, sondern bei allen OnlineHändlern ;)

stimmt auch wieder, wenn ich so mal drüber nachdenke ;D
Habs halt mal erwähnt weil die es extra bewerben.. :]
 
nein, die platte hat keine garantie, weil sie außerhalb ihrer vorgesehenen distributionszone verkauft wurde. ist als nicht für den europäischen markt bestimmt gewesen.
Ich fall vom Glauben ab. Was für Alöcher sind da wieder am Werk gewesen?

Das kanns einfach nicht sein....

Ich mein, in einer Zeit von 5Jahren interessiert mich eine 1TB Festplatte als Ersatz zwar nicht mehr die Bohne, Daten sind eh weg und der materielle Wert tendiert gen null....aber ums Prinzip geht es einfach.
 
Von welchem Glauben - Weihnachtsmann, Osterhase oder Ehrlichkeit im Kapitalismus *kopfkratz
 
Sry, war ned bös gemeint *knuddel* Aber doch IMHO irgendwie wahr ;)

Mein Tipp: Lass die Platte wie sie is - sie is ja deswegen ned schlechter - und kauf das nächste Mal eben erst nach schriftlicher Zusage der vollen Garantie...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tjaaaaa, ich habe hier auch eine WD von KM, die lt. WD keine Garantie hat. Rechnung leider nicht vohanden. Selbst wenn, würde die Platte eh nicht anerkannt werden, da sämtliche SMART Werte i.O. sind aber Rechner oft einfrieren, wenn eben diese Platte drinnen ist. Eine gleichzeitig gekaufte Platte desselben Modells hat dieses Problem nicht. Beide wurden bei KM HH vor einigen Jahren gekauft. Es handelt sich um WD160JD Platten.

Zu den Verpackungen: Ich hatte bis jetzt eigentlich mehr Platten, die mit "offener Tüte" und Aufkleber (wie bei GraKas zum Beispiel) verpackt waren als zugeschweisste.
 
Ich fall vom Glauben ab. Was für Alöcher sind da wieder am Werk gewesen?

Das kanns einfach nicht sein....
in deinem fall kannst du glück haben. es gab da vor kurzem eine häufung von derartigen fällen (afaik vor allem über alternate). einige kunden haben sich daraufhin an wd gewandt. wd hat solche platten, die außerhalb der vorgesehenen distributionszone verkauft wurden, im eigenen system umgebucht, so dass kunden auch hier bei uns die hersteller-garantie in anspruch nehmen können.

siehe

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=6014613#post6014613

ich hab das bei hitachi auch versucht. dort hat man mich leider abblitzen lassen. die waren auch schon mal kulanter. :-/

Zu den Verpackungen: Ich hatte bis jetzt eigentlich mehr Platten, die mit "offener Tüte" und Aufkleber (wie bei GraKas zum Beispiel) verpackt waren als zugeschweisste.
mal abgesehen von platten, die in seashell-verpackungen ausgeliefert wurden, waren bei mir über die jahre ALLE platten eingeschweisst. seagates neue modelle waren bei mir die ersten mit einer offenen tüte.
 
Zurück
Oben Unten