Sind meine RAMs zu heiß?

Beini86

Admiral Special
Mitglied seit
12.04.2006
Beiträge
1.809
Renomée
32
Standort
Hamburg
Hi,
habe gerade, während ich am Crysis zocken war, meine RAMs mal mit dem Finger berührt, und musste feststellen, dass die Riegel richtig heiß waren. Also länger als 4-5 Sekunden kann man da seinen Finger nicht drauflegen, bevor es richtig unangenehm wird.
Der Speicher läuft mit den Standardtimings von 5-5-5-18 bei 1,8V und ist mit Heatspreadern bestückt. Aber ich denke, dass die Heatspreader in diesem Fall genau das Problem sind. Denn da ich alle vier RAM-Slots belegt habe, ist dank der dicken Alukappen zwischen den Riegeln in Slot 1 und 2, bzw 3 und 4 so gut wie keine Lücke mehr. Dadurch müssten die Chips, welche dazwzischen liegen doch förmlich geröstet werden...
Jetzt ist meine Frage, ob das auch Dauer gut gehen kann (der nächste Sommer kommt...), bzw was ich tun sollte???
P.S.
Belüftet ist mein Gehäuse mit einem 120er an der unteren Perforierung in der Seitenwand, sowie einem weiteren 120er in der Gehäusefront, welche beide Luft in das Case schaufeln. Ausserdem saugt ein 120er hinter dem Prozessorkühler Luft aus dem Case. Die übrige Hardware steht in "meinem System".
 
Gut erkannt - auch wenn mehr Abstand dazwischen is, taugen solche Dinger zu nix, außer zum Rumprollen auf der LAN-Party. Selbst wenn sie die Hitze von den RAM-Chips abführen - die darunterliegende, wesentlich empfindlichere RAM-Platine mitsamt dem SMDs wird regelrecht weich gekocht...
--> Weg mit den Dingern!
 
Bekomme ich die denn so einfach ab, oder geht das nur, indem ich die grobe Gewalt anwende?
 
Gut erkannt - auch wenn mehr Abstand dazwischen is, taugen solche Dinger zu nix, außer zum Rumprollen auf der LAN-Party. Selbst wenn sie die Hitze von den RAM-Chips abführen - die darunterliegende, wesentlich empfindlichere RAM-Platine mitsamt dem SMDs wird regelrecht weich gekocht...
--> Weg mit den Dingern!
entspricht ganz meiner Erfahrung

runter mit dem Baumarkttuning
.
EDIT :
.

Bekomme ich die denn so einfach ab, oder geht das nur, indem ich die grobe Gewalt anwende?
die sollten sich vorsichtig abziehen lassen...evtl hinten versuch etwas zu weiten/öffnen
 
Also sind die nur auf die Platine geklemmt? Nix Kleber oder schrauben etc.?
 
Also sind die nur auf die Platine geklemmt? Nix Kleber oder schrauben etc.?
ich will mich da nur ungerne festlegen...

habe das auch erst zweimal gemacht...möchte daher nicht vom Einzelnen aufs Ganze schliessen

bei den zweimal gab es jedenfalls keinen Kleber oder sonstwas
 
Bevor hier Hand angelegt wird und unter Umständen die Garantie flöten geht, würde ich erstmal nachmessen. Denn die Temperatur, die der Mensch bei Berührung als unangenehm empfindet, muss nicht immer kritisch sein.

Zu Winbond BH5-Zeiten habe ich mal nachgemessen. Memtest (härteste Auslastung) hat meinen Ram auf 47 Grad gebracht, anfassen wollte ich ihn da nicht mehr. Wobei 47 Grad aber noch nicht kritisch sind/waren.
 
Was ist denn die Temperaturgrenze?
Und leider kann ich ja nur die Temperatur auf den Spreadern messen. Wie es darunter aussieht, bleibt ja leider verboregn.
 
Wenn die Kiste stabil is passts - kurzfristig, also in der Regel bis zum Ablauf der Garantiezeit ;)
 
Oder, bis die Preise für DDRII wieder sonstwohin gestiegen sind, oder einen Tag nach der Garantie....;) *lol*
 
Die "Berührungstemperatur" wird i.d.R. vom Menschen bei 60°-65° als unangenehm empfunden, d.h. man hat den Finger nicht lange drauf und nach ca. 5 Sekunden will man automatisch loslassen. :o

Das ist aber noch lange nicht gefährlich für Halbleiter.

BTW: DDR1 wird noch mal nen ganzes Stück wärmer... *buck*
 
man hat den Finger nicht lange drauf und nach 5 will man loslassen.
Jau, das beschreibt es ganz gut :) Also soll ich es lieber so lassen wie es ist? Im Prinzip kann ich ja einfach hoffen, dass während der Garantiefrist nichts passiert, und sobald diese verjährt ist, die Spreader entfernen (falls ich die RAMs dann überhaupt noch besitze :] ).
 
Oder du baust einen Lüfter drauf, der sehr langsam dreht, soviel Verlustleistung produziert das Ram nun auch nicht. ;)

Ich dachte erst auch, die RAMs wären zu vernachlässigen und wollte die HS nicht abmachen, wegen dem Garantieverlust. Aber nach dem WaKü-Umbau merkte ich es doch, dass nach einem Tag unter Volllast die RAMs ganz schön heizen, d.h. Berührungstemperatur (ca. 60°) erreicht.

Wohlgemerkt ich habe auch DDR 1 mit "Baumarkttuning" by Kingston und die laufen 24/7 mit um die 65°C (bei 23°C Zimmer, gemessen mit Multimeter und Temperatursensor) Grad...

Sollte aber alles Gut gehen, *massa* selbst wenn hier mal wieder um 40°C Zimmertemperatur im Sommer herrschen. Denn im Sommer kann man sie wirklich kaum anfassen, aber Spiel für die Hardware nach oben ich imho noch vorhanden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt mal meinen Nachbarn, welcher Elektriker ist, angequatscht, ob er mir mal ein Infrarot-Thermometer ausleihen könnte. Sobald ich es habe, mache ich mal ein Paar Messungen und poste das ganze hier.
 
So, habe jetzt ein wenig gemessen. Nach ca 10min CoD 4 und Orthos RAM Stress Test, komm ich auf maximal 48C° bei etwa 16C° Raumtemperatur. Also sollte wohl alles noch im grünen Bereich sein :). Witztiger Weise ist der RAM in SLot 1 am heißesten und in Slot 4 am kältesten. So liegen fast 15C° zwische den beiden Slots. Das erkläre ich mir so, das die Riegel ja direkt vor dem CPU Lüfter sitzen, welcher die warme Luft ansaugt.
 
Die "Berührungstemperatur" wird i.d.R. vom Menschen bei 60°-65° als unangenehm empfunden, d.h. man hat den Finger nicht lange drauf und nach ca. 5 Sekunden will man automatisch loslassen. :o

Das ist aber noch lange nicht gefährlich für Halbleiter.

BTW: DDR1 wird noch mal nen ganzes Stück wärmer... *buck*


Die Grenze soll bei 42° - 43° liegen ab der etwas als unangenehm warm empfunden wird.
Hab ich letztens irgendwo aufgeschnappt.
Nachgemessen habe ich es aber noch nicht.
Wobei ich denke das die Grenze da von Person zu Person variiert.

Was den DDR 1 Ram geht kann ich da ja mal mein Messgerät dranhängen.
Bzw. ich kann gerne mal Wasser heiß machen und immer wieder mal den Finger reinhalten.
Wenn es unangenehm wird schreib ich diesen Wert mal auf :)
.
EDIT :
.

So, habe jetzt ein wenig gemessen. Nach ca 10min CoD 4 und Orthos RAM Stress Test, komm ich auf maximal 48C° bei etwa 16C° Raumtemperatur. Also sollte wohl alles noch im grünen Bereich sein :). Witztiger Weise ist der RAM in SLot 1 am heißesten und in Slot 4 am kältesten. So liegen fast 15C° zwische den beiden Slots. Das erkläre ich mir so, das die Riegel ja direkt vor dem CPU Lüfter sitzen, welcher die warme Luft ansaugt.

48°
Entspricht also in etwa dem was ich grad gepostet habe :)
Das fühlt sich zwar schon unangenehm an, ist aber weit weg davon schädlich für den Ram zu sein. :)
 
Jo, sollte hinkommen mit der "Schwelle zum Unangenehmen". BTW. meine Graka wird auf der Rückseite 65° und mein Chipsatzkühler so um die 50° ;)
 
Wenn die Kiste stabil is passts - kurzfristig, also in der Regel bis zum Ablauf der Garantiezeit ;)
Auch auf die Gefahr hin das ich gesteinigt werde, muß ich hier immer wieder meine guten Erfahrungen mit Corsair einbringen.
Die Lifetime Warranty zählt bei denen immer und der Austausch funzt komplikationsfrei.
Ab ins Corsair Forum Fehler beschreiben RMA Nr bekommen Ram wegschicken, spätestens 2 Wochen danoch hatte ich den "neuen" Ram in den Händen.
Da läuft nicht ab;)


Gruß

D.U.
 
Aber in meinem Fall nützt mir der exelente Corsair Support nichts ;)

ABer ich glaube A-Data gewährt auch lebenslange Garantie :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten