probleme mit neuer Festplatte!brauche hilfe

Mamier21

Cadet
Mitglied seit
17.02.2002
Beiträge
8
Renomée
0
hallo

ich hatte ne 4Gb festplatte!Meine mainboard ist von Msi!genaue Bezeichnung ist: MS-5149!
da die festplatte nicht mehr funktioniert habe ich mir eine neue zugelegt!eine 40Gb festplatte!Nun habe ich die neue festplatte so eingebaut den jumper so eingestellt wie er auch in der alten hdd eingestellt war!hab die festplatte angeschlossen hab auch richtig nach den leitungen geschaut ist alles in ordnung!nun schalte ich den rechner ein gehe ins bios unter dem menü" HDD Auto Detection" aber dort findet er nicht die neue festplatte!baue ich die alte wieder rein zeigt er mir sie sofort!aber bei der neuen wird nichts angezeigt!

hoffe ihr könnt mir helfen bin total am verzweifeln!:-/
 
Hörst Du denn ob die Festplatte anläuft? Gejumpert muß sie auf Primary(wenn och ein gerät am kabel) oder Single(allein am kabel) sein.
 
was meinst du mit genau so gejumpert wie die alte? hast du den jumper genau so gesteckt wie bei der alten? oder hast du geschaut auf was der jumper auf deiner alten gestanden hat und hast es dann genau so bei der neuen eingestellt.

Wenn du das erstere gemacht hast isses sehr warscheinlich das die jumper stellung eine andere bedeutung hat wie bei deiner alten hdd.

Wie mein Vorredner schon gesgt hat auf master stellen wenn es das einzige gerät am kabel ist, wenn allerdings noch ein anderes gerät am kabel hängt nach der stelltung schauen (wenn master dann die neue hdd slave ansonsten andersherum)

Greetz
 
es ist nur ein ide kabel zur festplatte!ich hab den jumper so eingestellt wie es im alten eingestellt war!also auf masters oder single!nur im bios findet er mir die festplatte nicht!
 
schonmal drüber nachgedacht, dass dein Board die 40GB vielleicht einfach nicht kapiert, ist bei älteren Pentium-Boards ein weit verbreitetes Phänomen (max. 8GB), sieh mal zu, ob du ein BIOS-Update irgendwo her bekommst, ich hab dein Board bei MSI leider nicht gefunden, so dass ich nicht weiss, für welchen Proz es ist, welchen Chipsatz es hat usw. es köntte vielleicht helfen, wenn du das mal bekannt gibst
 
es ist ein amd k6 3-d now 300Mhz


Chipset: intel 82430vX chip set!

@hydro 1: ja die festplatt höre sobald sie anläuft mehr aber auch nicht!
 
beim VXbin ich mir nicht sicher, ich hatte da nie mehr als ne 8er dran, versuch mal, dir von MSI ein neues BIOS zu holen, für mich hört sich das sehr nach der 8GB Grenze von älteren Boards an!!
Hast du die Möglichkeit, die Platte an nem neuen Board zu testen?
 
nicht das ich wüsste!warum müssen pcs immer so umständlich sein!so ein sch.....
das kann einen sehr aufregen!am besten ich schmeiss den rechner aus dem fenster!inklusive dieser scheiss platte
 
nicht das ich wüsste!warum müssen pcs immer so umständlich sein!so ein sch.....
das kann einen sehr aufregen!am besten ich schmeiss den rechner aus dem fenster!inklusive dieser scheiss platte

Vorher gibst du mir aber die Platte, gell?
;)
 
Schöner Kack, was?:-/

Also nicht aufregen, die Platte einfach dem Händler zurückgeben und eine 8GB irgendwo ersteigern - ich weiss so Fehler regen einen tierisch auf, aber was will man machen? Einfach nicht weiter drüber nachdenken.

:)


Greetz
 
ich schau mal am besten bei ebay nach einer neuen guten Motherboard nach!hol mir am besten ne neue und die alte schmeiss quer durch durchs fenster raus!*lol* und lach mich dann kaputt wie die board am verrecken ist*lol*

@luanne

was meinst du genau mit diskwizard?kannst du es mir mal näher erklären wofür das gut ist?
 
Das, was Luanne meint ist,
das Du Dir den Diskwizard z.B. hier von Seagate downloaden solltest, damit dein Board die Möglichkeit hat, die Festplatte mit ihren vollen 40 GB zu erkennen.
Auf der HP stehen auch alle relevanten Hinweise füer ein erfolgreiches Gelingen.
cool.gif
cool.gif
cool.gif
 
Danke Dad,

genau das mein' ich. ;D

Bei Western Digital heißt das "Data Lifeguard Tools". Diese Tools
erstellen eine Bootdiskette und übernehmen das Einrichten und
Formatieren der Festplatte.
Dann klappt's auch mit der 40GB am ollen VX. ;D

Hier nochmal der Link zu WD

Ach ja: Diese Tools arbeiten auch mit Festplatten anderer Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
von Maxtor gibts auch so ein Plattentool, damit kannst du dann die vollen 40GB auf deinem alten Rechner laufen lassen, Viel Erfolg!
 
welches muss ich denn runterladen?ist es egal?
weil ich dort 2 discwizard finde
einmal: DiscWizard 16-bit version
und einmal: DiscWizard 2000 ?
ist das runterziehen der progs gratis?
 
Natürlich darf man das.

Das sind vom Festplattenhersteller lizensierte Programme.

Die haben Lizenzen vom Hersteller gekauft und damit dürfen sie das kostenlos zum Download anbieten.

Die Programme funktionieren ja auch nur mit den Festplatten der jeweiligen Hersteller - also hat man die ja sozusagen beim Kauf mitbezahlt.
 
wie ist das denn mit discwizard?hab es jetzt runtergeladen!nur wenn ich doch jetzt die alte raus tue und die neue wieder rein dann hab ich doch auf ner neuen hdd nichts drauf?muss ich beide anschliessen die neue mit discwizard installieren und sobald er die erkannt hat die alte raus und die neue drin lassen?:-/
 
Ich denke, den muss man auf eine Diskette installieren und dann von der Booten.
Dann installiert er sich von dort auf die Festplatte.
 
Am Beispiel des Western Digital Tools:
Programm herunterladen, entpacken und starten.
Vom Programm Bootdiskette erstellen lassen (dauert etwas länger) und
System mit dieser Diskette starten.
Dann den (fast) selbsterklärenden Bildschirmanweisungen folgen oder
die readme-datei lesen.

Klappt!
 
hallo leutz

es hat geklappt!!:)
meine alte kack board läuft jetzt mit ner 40GB Festplatte;D
danke euerer Hilfe!
ich wüsste nicht was ich ohne eure Hilfe getan hätte!
ich bin euch echt alle sehr dankbar!
ich danke euch für alles!
 
Zurück
Oben Unten