Funktion einer Festplatte: Wie werden daten auf der Magnetplatte gespeichert ?

SteveO

Admiral Special
Mitglied seit
09.02.2005
Beiträge
1.227
Renomée
1
Hi
Darf ein Referat über Magnetspeicher im Physik LK halten.
Wie werden die Daten auf den Magnetplatten einer Festplatte gespeichert ?
Wenn ich mich net täusch, werden die Daten ja in Einsen und Nullen kodiert, aber wie wird das dann auf der Magnetplatte gespeichert ?
Wie ist die Ausrichtung der Magneten jeweils ?
Über paar Antworten wär ich dankbar, muss nämlich bis heute abend fertig sein^^
SteveO
 

Da trifft aber nur ein satz auf meine Frage zu:
Das Speichern der Daten auf einer Festplatte erfolgt durch die gezielte Magnetisierung kleinster – vom Schreibfinger angesteuerter – Flächen der permeablen Schicht ferromagnetischen Materials, die entsprechend ihrer Polarität (Nord/Süd) den elektronisch-binär interpretierten Wert 0 oder 1 annehmen.

kann mir das jemand genauer erklären ?
Also es gibt ja nur 0 und 1 bzw. strom fließt oder strom fließt nicht. kann mir da jemand den zusammenhang mit der polarität des magnetisierten bereichs und der damit zusammenhängen induktion beim lesen erklären ?

und ja, google hab ich in den letzten tagen oft genug benutzt (hab schon ein fast fertiges referat vor mir)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen ob dieser Absatz inhaltlich richtig is ?

Die zu speichernden Informationen werden vom Computer so kodiert, dass sie nur aus Nullen und Einsen bestehen (binäres System). Das Speichern der Daten auf einer Festplatte erfolgt durch die gezielte Magnetisierung kleinster – vom Schreib-/Lese-Kopf-Arm angesteuerter – Flächen der ferromagnetischen Schicht, die entsprechend ihrer Polarität (Nord/Süd) den elektronisch-binär interpretierten Wert 0 oder 1 annehmen.

Der Schreibkopf wird über die magnetisierbare Scheibe bewegt. Im Kopf befindet sich ein Elektromagnet, dessen Spule von einem Spannungsimpuls durchsetzt wird. Das entstehende Magnetfeld magnetisiert die Stelle unter dem Kopf. So entstehen viele kleine magnetisierte Bereiche die in konzentrischen Kreisen (genannt Spuren) auf der Scheibe angeordnet sind.

Das Lesen ist die Umkehrung dieses Vorgangs: Kommt ein magnetisierter Bereich am Lesekopf vorbei, entstehen durch Induktion elektrische Impulse, die dann in Daten umgesetzt werden.

Jap, AFAIK ist das richtig. Im Normalfall sind die magnetischen Teilchen jedoch horizontal ausgerichtet. Durch die neue, sogenannten Perpendikular-Technik sind diese magnetischen Teilen vertikal ausgerichtet. So können auf weniger Fläche mehr Daten gespeichert werden.
 
Jap, AFAIK ist das richtig. Im Normalfall sind die magnetischen Teilchen jedoch horizontal ausgerichtet. Durch die neue, sogenannten Perpendikular-Technik sind diese magnetischen Teilen vertikal ausgerichtet. So können auf weniger Fläche mehr Daten gespeichert werden.

alles klar, danke
auf die PR-Technik geh ich nicht ein , das würde den rahmen sprengen, soll ja nur 10 min dauern :D
 
Zurück
Oben Unten