Problem mit IBM IC35L040 Festplatte

Nighthawk1977

Admiral Special
Mitglied seit
15.11.2001
Beiträge
1.263
Renomée
7
Standort
51645 Gummersbach
Hallo zusammen!

Ich bemerke in letzter Zeit ab und an ein sonderbares Phänomen mit der Festplatte. Das Ding sitzt bei mir als Primary Master am Asus A7A266. Es ist ordnungsgemäß mit einem ganz herkömmlichen UDMA/100 Kabel angeschlossen.

Ab und an höre ich beim Booten ein sehr seltsames, unnatürliches Geräusch. Man könnte es am ehesten als Klacken definieren. Ein "Primary Master Fail" ist die Folge. Wenn ich dann noch mal resette geht es meist, ab und an passiert es aber mehrfach.

Am IDE Controller scheints auch nicht zu liegen, denn dann düfte da ja sicherlich auch mal der Primary Slave (eine Maxtor Platte) betroffen sein, Kabel sieht wie beschrieben auch einwandfrei aus, keine Beschädigungen etc. zu erkennen.

Ich habe mir mal bei IBM dieses Diagnosetool heruntergeladen und mehrfach durchlaufen lassen, es werden keine Fehler gefunden. Auch im normalen Betrieb fällt mir nichts auf. Einen Headcash schließe ich auch mal aus. Ersten trage ich den Rechner nicht durch die Gegend und zweitens haue ich immer auf den Tisch, nicht auf den Rechner wenn mir was nicht passt. :] Außerdem hab ich schon mal einen Headcrash bei einer Seagate Platte gehört, das hört sich anders an. Außerdem waren da dann logischerweise Fehler drauf.

Ich habe hier im Forum schon häufiger gelesen, dass IBM Festplatten in letzter Zeit öfter Probleme machen. Denke daher daran, die Platte zurückzugeben. Der Haken daran ist, dass wir morgen am Montag den 18.02.2002 haben. Die Rechnung von meinem lokalen Computerdealer ist vom 14.08.2001. Damit dürfte sich der Tausch "alte (defekte) Platte gegen neue Platte" wohl erledigt haben, oder was meint ihr? Da lobe ich mir den Service von Medion, ein Freund war derjenige mit dem Headcrash. Haben da angerufen, die haben eine neue Platte geschickt, wir haben die eingebaut und dann die alte zurückgeschickt.

Gruß
Dominik Marquardt
 
Ich glaube eher, dass deine "Primary Slave (eine Maxtor Platte)" hinüber ist. Das kannst du testen, indem du einfach deine maxtor abstöpselst und danach den rechner startest. Wenn sie ohne mucken läuft, dann war's deine maxtor. Wenn nicht, dann würde ich den support von ibm anrufen und denen alles erklären. Meistens ist Ibm so kulant und gewillt, deine platte gegen eine neue zu tauschen.
 
Hallo AMDFaust!

Ich weiß zwar nicht, wie du auf den Gedanken kommst, dass die Maxtor defekt sein könnte, aber ich möchte natürlich nicht kategorisch abstreiten. Werde das auf jeden Fall auch mal versuchen.

Wie kommst du denn drauf, dass es die Maxtor sein könnte? Das Teil habe ich jetzt schon bestimmt zwei Jahre, die läuft (seitdem) ohne Probleme. Sie wird halt nur als MP3 Platte benutzt. Sollte sich das dann nicht eher als Primary Slave Fail bemerkbar machen?

Gruß
Dominik Marquardt
 
Besorg Dir mal diesen Drive-Fitness Test von IB(äh)M und teste damit die Festplatte.

Sollte sie tatsächlich defekt sein (beim den Geräuschen recht wahrscheinlich),
dann besorgst Du Dir von IBM eine RMA-Nummer, beachtest die Verpackungs-
regeln (wichtig!), schickst das Viech in die Niederlande und bekommst nach etwa
14 Tagen eine neue Platte.
Allerdings auch eine IBM ;D ;D *lol*

IDE-Platten haben bei IBM drei Jahre Garantie und der Support ist wirklich gut.
Wenn Du Probleme mit der RMA-Nummer hast, meld' Dich wieder, ich habe
irgendwo eine Durchwahl.

Viel Glück!
 
Hallo Luanne!

Das Drive Fitness Tool habe ich schon, das war das Tool von dem ich in meinem ersten Beitrag gesprochen habe. Das meldet keine Fehler.

Ich wollte die Platte eigentlich meinem lokalen Computerdealer auf den Tisch legen. Bin der Meinung, dass er mir da zuerst mal helfen sollte bzw. er die Gewährleistungsabwicklung machen sollte. Na, ich muss mal gucken....

Gruß
Dominik Marquardt
 
Drive Fitness Test testet leider auch nicht zuverlässig.

Wenn das klacken eindeutig von der IBM kommt -> schauen, dass das auf GArantie geht (IBM anrufen).
 
Seit wann hast du das Klacken? Bei Energie “Problemen“ (z.B. Netzteil zu schwach) bring die Festplatte den Kopf ins Sicherheit und schaltet sich ab (Klack). Wenn er das erst mal gemacht hat muss der Rechner richtig aus. Etwas warten. Ein und es läuft wieder (oder wieder Klack). Das ganze macht die Festplatte damit es keinen headcrash gibt.

Die IBM IC35L040 scheint bei Energie Problemen wenig fehlertolerant zu sein…. Ich hatte das prob mitten im betrieb (Save drück…..Text noch mal schreib.) . War nich lustig. Hab mich schlau gemacht (Nein nicht beim Fachverkäufer….:]) und ein anständiges Netzteil gekauft. Keine probs mehr (Außer kleiner Spannungsspitzen……;) ).
 
Hallo Dominik,

mach auf jeden Fall ein Backup Deiner Daten, hatte ähnliches Phänomen, kurze Zeit später HDD platt!!!

Gruß

Gunm@n
 
ich hab jetzt meine 2. platte der gleichen serie, die erste hat sich beim durchlauf des norton antivirus verabschiedet... die zweite gibt ebenfalls ein komisches geräusch ab, unregelmässig eine art fiepen danach ein klacken... hab mir jetzt vorsichtshalber ne seagate barracuda 4 bestellt...
 
Hallo zusammen!

@ [ST] Unheiliger

Energieproblem? Hmmm. Ich habe ein 350 Watt Enermax und folgende Komponenten im Rechner:

Asus A7A266, GeForce 1 DDR, Terratec SixPack, Netzwerk Karte, 2 RAM Riegel, 1 IBM mit 40 GB, eine Maxtor mit 60 GB, nen Plextor Brenner und seit gestern eine IBM mit 15 GB. Habe auch keinen Kühler der monstermäßig Saft zieht.

@ Gunm@n

Ist im Moment noch Systemplatte, aber ich habe ein Image mit Drive Image gemacht. Ich plane das Teil nur noch für MP3´s einzusetzen, die ich selber auf CD habe bzw. schnell wieder besorgen kann.

@ unimatrix

Dieses "Fiepen" und "Klacken", spezifiziere das mal etwas genauer! :) Bei mir kommt das wie im ersten Beitrag beschrieben beim Booten, dann direkt ein "Primary Master Fail".

@ All

Ich habe jetzt nochmal die Kabel geprüft und auch mal ein wenig Staub entfernt, seither ist es noch nicht wieder aufgetreten. Aber das war ja auch vorher so, dass es nur sehr unregelmäßig auftritt. Ich habe jetzt mal dem Support von IBM eine E-Mail geschrieben. Ich habe halt keine Lust, dass ich irgendwas zahlen muss, wenn ich die Platte einschicke und die da nix finden. Da sind mir die Versandkosten zu schade (die ich zahle wenn ich das Ding selbst mit RMA einschicke).

Gruß
Dominik Marquardt
 
also das fiepen klingt ähnlich wie das geräusch beim herunterfahren, das (einmalige) klacken folgt dem gefiepe. das ganze passiert unregelmässig. vorher hab ich gedacht es wäre weil die hd ohne weitere kühlung lief, daher hab ich den wechselrahmen kf23 zugelegt (mit 3 lüftern)... ???

noch was, einen ausfall mit der hd hab ich allerdings noch nie gehabt...
 
:( deffinitiv wird Sie bald den großen Manitu sehen. Und IBM? Die werden sich dumm stellen. Aber vielleich haste glück. Wie ich so sehe, gehen viele IBM´s über den Jordan. Hauptsache man stellt sehr viele sehr günstig her.
Probier ne Andere Marke.
MC
 
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: Tausch das Teil bloß aus ! Hatte mit meiner IBM genau dasselbe Phänomen - kurze Zeit später war die Platte tot :o
 
hallo Dominik

letzte woche gingen zwei platten bei mir kaputt bzw bei neustart nicht mehr erkannt ..trotz smartdrive im bios keine warnung und weg waren sie.
ibm hotlinie hat ein neues bios geschickt was die
restlichen 5 platten retten solte !
seit 4 tagen spint die naechste kratz geraeuche und
heute hat smartdefender von ontrac (gib et bei ibm)

diese meldun produziert
solte ien bild stehen ????

" contact your computer or hard drive vendor to obtain return information "

also daten sichern und ab zum haendler ! i
viel glueck

hamsa ra
 
Hi Leute,

so vor einem Monat hatte ich auch das Problem, dass meine SCSI U160 Platte von IBM ( ca. 3 Monate seit der letzten Rep. und aus Ungarischer Produktion) mit einem komischen Klacken angefangen hat. Klacken wurde leiser und wieder lauter, auch mal fiepen und enorme zugriffsprobleme. DFT drüberlaufen lassen, die Fehlernummer IBM gemeldet und die sagten mir, das sie hinüber wäre. Also von UPS abholen lassen und nach 2 Wochen war sie wieder da, jetzt eine aus Singnapur. Das mit dem Umtauchen geht bei denen echt flott.

Schau doch mal, aus welcher Produktion deine IBM stammt. Solche aus Ungarn haben die höchsten Ausfallquoten...
 
Toi Toi Toi
Ich habe 4 IC35L060 2 DTLA307045 und 1 DTLA307020 und alle laufen sehr leise und problemlos. Dabei ist nur 1 DTLA307045 aus Ungarn, die jetzt seit 1 1/4 Jahren ihren Dienst schiebt.

Gruß HipHopJunkie
 
Hallo zusammen!

IBM hat mir recht flott geantwortet.
Ich soll den Drive Fitness Test runterladen, laufen lassen und den die Fehlermeldung nennen, dann krieg ich eine RMA Nummer. *lol*
Als wenn ich denen nicht geschrieben hätte, dass ich Drive Fitness mehrfach habe laufen lassen, aber nichts finden konnte.

Ich werde das jetzt jedenfalls mal weiter beobachten und auf der Platte vorläufig mal nichts wichtiges sichern. Vielleicht hat sich´s ja nach dem neuerlichen Kabelcheck und Staubwischen ;D erledigt. Ist diese Woche noch nicht wieder aufgefallen. Mal sehen....

Meine anderen IBM´s laufen alle einwandfrei. Ich habe soweit ich weiß noch eine 6 GB DHEA die perfekt rennt und eine DTTA mit 14 GB, die rennt auch okay. Die habe ich aber erst ein paar Tage. Hat der sdebus ausgemuster. ;D

Gruß
Dominik Marquardt
 
Behaupte einfach, du kannst das nicht mit dem Drive Fitness Test.

Und sag, die macht fürchterliche und komische Geräusche.

Dann tauschen die trotzdem.

Bei den Geräuschen ist es sehr wahrscheinlich die Festplatte und Drive Fitness findet auch öfters mal keinen Fehler obwohl es welche gibt.
 
Hallo gOhAsE!

Gar nicht schlecht die Idee. :D ;)

Dann hätte ich denen in meinen beiden E-Mails aber nicht veraten dürfen, was ich schon alles probiert habe. :) Das würde doch dann ein wenig unglaublich wirken wenn einer der mit den enstprechenden Begriffen umgeht auf einmal zum senilen, sabbernden DAU wird, der nicht mal eine Diskette ins Laufwerk schieben kann.

Hmmmm, wie schon gesagt, ich beobachte das mal und handele unter Umständen, wenn etwas Gras über die Sache gewachsen ist. Es ist ja nicht ganz einfach so, dass es wirklich nur sehr sporadisch auftritt. Ich habe jetzt auch ehrlich gesagt keine Lust jetzt 1000x den Rechner immer wieder neu zu booten um dann sagen zu können, dass der Fehler alle 1,2345% der Bootvorgänge auftrat.

Vielleicht habe ich wirklich Ruhe....

Gruß
Dominik Marquardt
 
Hallo zusammen!

Neue Lage. Habe gerade noch eine E-Mail von IBM bekommen:

"Sehr geehrter Herr Marquardt

Sie koennen effektiv davon ausgehen, dass die Platte einen defekt aufweist
oder aufweisen wird.
Damit wir Ihnen die Autorisationsnummer (RMA) fuer den Austausch zuteilen
koennen, bitten wir Sie uns Ihre gesamte Adressanschrift zukommen zu
lassen.
Danke.

IBM Technology Group"

Seltsam, dass das in der anderen E-Mail ganz anders geklungen hat. Und das hier kann noch gar nicht die Antwort auf meine Antwort sein. So flott sind die auch nicht.

Gruß
Dominik Marquardt

P.S.: Achja, muss ich die Platte frei Haus einschicken?
 
Da steht doch noch gar nichts von zurückschicken! ;)

Teile doch denen erstmal deine Anschrift mit - dann sieh weiter.
 
Na, da lag ich ja denn wohl falsch....

Die erste e-mail die du von denen bekommen hast war höchst wahrscheinlich eine Automatische antwort. Die benutzten beim Support meist vorgefertigte Texte die dann nicht immer Hundertprozentig passen :]. (Die Ahnung haben die meist auch nicht.) Ich würde erst einmal bei deinem Verkäufer nachfragen. Vielleicht zeigt er sich kulant oder er schick sie für dich ein. Wer weiß, fragen kost nix. (Kannst ja die Absendeadresse und den Quelltext der e-mail auf Ungereimtheiten überprüfen...)
 
Hallo zusammen!

Nachdem IBM mir ja nun am 22.2. die E-Mail wegen der Adresse geschickt hatte, ist seitdem nichts mehr passiert. Habe denen natürlich prompt geantwortet.
Kam bis jetzt mal nichts mehr. ???

Bei der Festplatte eines Bekannten haben wir damals bei Medion angerufen (war ein Sonntag). Haben da das Problem geschildert. Ein paar Tage später kam die neue Platte mit dem Hinweis die defekte in der Verpackung ein paar Tage später zurückzuschicken. Das ging ziemlich easy.

Na, mal noch eine Weile abwarten. Toi toi toi, seit einigen Dutzend Bootvorgängen hat alles perfekt funktioniert. Nicht dass ich hinterher beim Ersten Hardwarecheck (Kabel etc.) nicht penibel genug war.

Gruß
Dominik Marquardt
 
Zurück
Oben Unten