Western Digital Caviar SE16 500GB SATA II???

Awek

Fleet Captain Special
Mitglied seit
07.10.2006
Beiträge
267
Renomée
0
Was sagt ihr zu dieser Festplatte für 80€???
http://geizhals.at/deutschland/a185312.html

Ich überlege ob ich sie mir kaufe, da ich Probleme mit meiner Samsung habe.
Hat jemand diese Festplatte und kann etwas zu ihr sagen? Auf geizhals sehn die Bwertungen ja recht gut aus.
 
Soweit ich informiert bin, handelt es sich aktuell noch um ein 3-Platter-Design, kann also mit den neuesten Modellen nicht ganz mithalten, schneller als deine SP2504C sollte sie jedoch sein. Ansonsten ein empfehlenswertes, relativ leises Modell.

Und es gibt evtl. auch folgendes Problem: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=331445
Bei der Bestellung unbedingt dazuschreiben, dass du eine Platte mit voller WD-Garantie haben möchtest, falls du Wert darauf legst. Von e-bug habe ich erst kürzlich wieder eine "Out of Area" bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die WD5000AAKS letzte Woche gekauft und muss sagen, das ist eine wirklich gute Platte. Was mir als erstes aufgefallen ist: die bleibt extrem kühl, selbst nach einer Stunde Dauertransfer war die nur handwarm, alle anderen Platten waren heiß dagegen (sogar die Samsung Spinpoint P80). Subjektiv ist die WD5000AAKS außerdem extrem fix, arbeitet fast völlig vibrationsfrei und ist im Leerlauf nicht zu hören. Beim arbeiten schnurrt sie ohne aktiviertes AAM dagegen schon ganz ordentlich vor sich hin, aber nicht lauter als z.B. eine Spinpoint P120 oder Hitachi T7K250. Mit der Spinpoint P80 kann sie natürlich nicht mithalten und was anderes hab ich momentan nicht zum Vergleich.

Ahso, WD gibt für die WD5000AAKS ne extrem hohe MTBF von 1.2 Mio Stunden an, das ist doppelt so viel, wie bei der Konkurrenz. Soviel Zuversicht in die Lebensdauer der eigenen Produkte macht natürlich auch einen vertrauenserweckenden Eindruck. :)

LG Jesse
 
Ahso, WD gibt für die WD5000AAKS ne extrem hohe MTBF von 1.2 Mio Stunden an
quelle? denn ich glaube, du verwechselt das mit der raid edition WD5000ABYS ... bei den normalen caviar-modellen gibt wd wie auch fast alle anderen hersteller gar keine mtbf-angabe mehr an, sondern beschränkt sich auf die "non-recoverable error-rate".
 
Bitte nicht hauen wegen der unwissenschaftlichen Vorgehensweise, meine Quelle war die Produktbeschreibung bei hardwareschotte:
http://www.hardwareschotte.de/hardw...+WESTERN+DIGITAL+WD5000AAKS+Caviar+SE16#pdata

Da schreibt einer der Rezensenten ferner folgendes:
Zitat: 400,500 und 750GB AAKS sind mechanisch IDENTISCH zu den RAID Edition 2 Serverfestplatten(ABYS). Sie haben auch 1.2 Mio MBTF, schnelle ECC Korrektur und Vibrationschutz!!

Nuja, ich habe mal angenmmen, die wissen, was sie schreiben und mir daher weitere Recherchen erspart. Das überlasse ich den anderen kaufgeneigten Interessenten. :)

LG Jesse
 
Ist meine Systemplatte. Wenn es nicht stört, dass man bei ausgeschaltetem Acoustic-Management leichtes Zugriffsknattern vernimmt, ist sie sogar sehr empfehlenswert.
Zugriffszeit & Datenrate sind etwas besser als bei der ebenfalls verbauten Samsung HD 501LJ.
Ich bezweifle aber, dass man diese Unterschiede merkt... ;)
 
das bedeutet ja, es wäre auch gar nicht schlecht so eine WD500 SE 16 anstatt der Samsung in meine IcyBox zu bauen oder?
10€ mehr halt...
 
das bedeutet ja, es wäre auch gar nicht schlecht so eine WD500 SE 16 anstatt der Samsung in meine IcyBox zu bauen oder?
10€ mehr halt...

Bei mir bleibt die Samsung (HD-501 LJ) allerdings 5° kühler als die WD5000AAKS.
Und das vor einem 120er Lüfter... da kannste Dir ausrechnen, dass die WD in der passiv belüfteten ICY-Box noch ein bissle wärmer wird.
Im Tower (mit nem Quirl davor) spielt das wohl keine Rolle; für das ext. Gehäuse würde ich allerdings eher zur Samsung greifen: Kühler und 10€ weniger halt.... ;)
 
Bitte nicht die von den Laufwerken gemeldeten Temperaturen miteinander vergleichen. Ein direkter Vergleich ist in der Regel nicht möglich. Gerade Samsung "schummelt" hierbei gerne ein bisschen. Wenn die Festplattentemperatur direkt nach dem Rechnerstart unterhalb der Raumtemperatur liegt, kann das nicht stimmen. Ich bin mir jetzt zwar nicht sicher ob das bei den aktuellen Serien von Samsung noch vorkommt, bei beispielsweise der P80 Serie war das damals die Regel.

Vergleicht mal direkt nach dem Rechnerstart die Temperaturen, die von den Laufwerken gemeldet werden. Zu diesem Zeitpunkt muss die Temperatur der beiden Laufwerke nahezu identisch sein, ansonsten stimmt was nicht.
 
hat denn jemand von euch mal konkrete Temperaturdaten?
weil 5°C kälter is mir wurscht, wenns statt 40 eben 35°C sind :P

finde i Netz nicht wirklich verlässliche Tempangaben.
 
hat denn jemand von euch mal konkrete Temperaturdaten?
weil 5°C kälter is mir wurscht, wenns statt 40 eben 35°C sind :P

finde i Netz nicht wirklich verlässliche Tempangaben.


laut Dtemp ist meine WD 320 jetzt im Augenblick gut 23 Grad warm...

mfg
Sir Ulli
 
hat denn jemand von euch mal konkrete Temperaturdaten?

Hardware monitor
-----------------------------------------------------

WDC WD5000AAKS-75TMA0 hardware monitor

Temperature sensor 0 26°C (78°F) [0x1A] (HDD)

Dump hardware monitor



Hardware monitor
-----------------------------------------------------

SAMSUNG HD501LJ hardware monitor

Temperature sensor 0 26°C (78°F) [0x1A] (HDD)

Dump hardware monitor



Hardware monitor
-----------------------------------------------------

WDC WD5000AAJS-55TKA0 hardware monitor

Temperature sensor 0 30°C (85°F) [0x1E] (HDD)

Wobei die WD5000AAKS besser belüftet ist als die 2 Storage-Platten, sonst hätte sie ebenso wie die AAJS so um die 30°C.

@madnex: Wieder was dazugelernt.... hat man sich bei den Plattenherstellern wohl was aus der CPU/Board-Branche abgeschaut. :P
Danke für die Info.
 
Bitte nicht die von den Laufwerken gemeldeten Temperaturen miteinander vergleichen. Ein direkter Vergleich ist in der Regel nicht möglich. Gerade Samsung "schummelt" hierbei gerne ein bisschen. Wenn die Festplattentemperatur direkt nach dem Rechnerstart unterhalb der Raumtemperatur liegt, kann das nicht stimmen. Ich bin mir jetzt zwar nicht sicher ob das bei den aktuellen Serien von Samsung noch vorkommt, bei beispielsweise der P80 Serie war das damals die Regel.

Das ist richtig, die SMART-Temperatur der Samsung Spinpoint - Platten war ein schlechter Witz, daher hält sich auch eisern der Mythos, die Spinpoint 80-Serie sei so kühl gewesen. Die Platten sind bei mir mit 9°C gestartet bei 20°C Zimmertemperatur...

Die WD5000AAKS bleibt jedenfalls gegenüber der Samsung SP1603N 160 GB im Dauerbetrieb locker 10 K kühler, braucht ja auch kaum Strom. Eine andere Samsung habe ich momentan nicht da, aber die P120 mit 250 GB ist AFAIR auch deutlich wärmer gewesen. Neuere Vergleichswerte habe ich leider nicht. Ich denke, die WD5000AAKS ist für ein externes Case perfekt geeignet, da schnell, kühl, vibrationsarm und mutmaßlich robust. Das sie im Betrieb nicht gerade leise ist, wurde schon gesagt.
 
das mit den 9°C bei 20°C Zimmertemperatur ist ja lustig, mir is auch grade aufgefallen, dass es bei meiner Notebook HD (is ne Toshiba) genauso ist, nur nicht ganz so extrem.

Na dann bin ich mal auf die Robustheit der Platte gespannt, bis dato hat keine Western bei mir versagt, gab nie Probleme, und dabei rennen meine Platten teils schon seit 1996...
;)

Ich kann auch ja dann berichten, wie die Temps und Leistungen in nem externen Gehäuse (per USB und SATA) sind.
 
Das heißt wohl, die ist nicht für den Verkauf in Europa vorgesehen gewesen. Und deshalb bekommt man auch keine Garantie von WD. Aber warte erstmal ab, vielleicht war's eine Ausnahme ... Wobei es mich in diesem Fall auch nicht total überrascht hat, weil der e-bug Preis über Geizhals einer der niedrigsten war. Da muss man dann eher mit sowas rechnen denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe mir bei Atelco eine WD 500 SE16 bestellt, und im Kommentar dazugeschrieben, dass ich nur Endkundenware und keinen OEM oder Out-of-area Ware will.

Bin mal gespannt wie lang die brauchen, bis ichs bei denen abholen kann, normale müsste das am Monatg abholbereit sein.

Ist das dann aber keine Endkundenware, gibts Ärger, schließlich habe ich denen ja im Kommentar klare Anweisung gegeben, und daran müssen die sich ja halten oder?
 
Das heißt wohl, die ist nicht für den Verkauf in Europa vorgesehen gewesen. Und deshalb bekommt man auch keine Garantie von WD. Aber warte erstmal ab, vielleicht war's eine Ausnahme ... Wobei es mich in diesem Fall auch nicht total überrascht hat, weil der e-bug Preis über Geizhals einer der niedrigsten war. Da muss man dann eher mit sowas rechnen denke ich.


Ich habe heute meine WD von E-Bug bekommen und siehe da der WD Garantie Check sagt "Außerhalb der Region"... ich werde E-Bug mal ne Email schreiben ansonsten geb ich sie zurück..

Nochmals danke für den Hinweis ... da hätte ich mich sicherlich geärgert wenn ich das erst später gemerkt hätte...

Gruß
Satyr
 
Zurück
Oben Unten