Samsung Festplatte empfehlenswert?

Peak

Lt. Commander
Mitglied seit
28.12.2003
Beiträge
146
Renomée
0
Für meinen neuen Rechner plane ich die Anschaffung der Samsung HD501LJ 500GB 7200,16 MB Cache. Ich habe momentan (und seit einigen Jahren) eine 80 GB Samsung Platte, mit der ich sehr zufrieden bin (leise, kühl, läuft seit langem völlig problemlos) - Samsung hatte zum Zeitpunkt des Kaufs einen hervorragenden Ruf kann ich mich erinnern. Deshalb wollte ich jetzt eigentlich wieder zu Samsung greifen, lese hier im Forum aber diverse Sachen über Samsung, die nicht so erfreulich sind. Hat die Qualität nachgelassen, ist Samsung momentan nicht so empfehlenswer?

Wenn ja, was wäre eine (preislich ähnliche - ca. 80 €) Alternative? Es soll eine S-ATA 2 Platte sein, mit 500, evtl. auch nur 400 GB.

Die Platte sollte natürlich möglichst langlebig, leise, schnell und kühl sein (in der Reihenfolge).
 
Ich lese über Samsung auch nur wenig Gutes, würde an deiner Stelle mal in Richtung WD AAKS oder Hitachi T7K500 schielen
 
Also ich habe derzeit 5 501LJ im Betrieb, davon 2 im täglichen Einsatz im PC, der gemeinsam durch meine Freundin und mich benutzt wird.
Ich kann bisher nichts schlechtes über Samsung sagen, Ausfälle gibts bei allen Herstellern.
Ich hatte ne nervend laute Seagate 7200.10, ausgefallene Maxtors, eine Hitachi mit Problemen auf der Oberfläche und auch schon ne defekte 160er Samsung (SP160 Serie).
Zur aktuellen F1 Serie kann ich allerdings nichts sagen.

Ich persönlich sehe da kein Problem.


Gruss
 
Für meinen neuen Rechner plane ich die Anschaffung der Samsung HD501LJ 500GB 7200,16 MB Cache. Ich habe momentan (und seit einigen Jahren) eine 80 GB Samsung Platte, mit der ich sehr zufrieden bin (leise, kühl, läuft seit langem völlig problemlos) - Samsung hatte zum Zeitpunkt des Kaufs einen hervorragenden Ruf kann ich mich erinnern. Deshalb wollte ich jetzt eigentlich wieder zu Samsung greifen, lese hier im Forum aber diverse Sachen über Samsung, die nicht so erfreulich sind. Hat die Qualität nachgelassen, ist Samsung momentan nicht so empfehlenswer?

Wenn ja, was wäre eine (preislich ähnliche - ca. 80 €) Alternative? Es soll eine S-ATA 2 Platte sein, mit 500, evtl. auch nur 400 GB.

Die Platte sollte natürlich möglichst langlebig, leise, schnell und kühl sein (in der Reihenfolge).
von samsung spinpoint f1 serie würde ich im moment abstand nehmen, bis die in diversen foren aufgetauchten probleme gelöst sind. egal, ob samsung das als harmlos einstuft oder nicht. dafür wären mir meine daten zu wichtig (backup hin oder her).

wenn du aber bislang mit samsung zufrieden warst, spricht eigentlich nichts dagegen, wieder zu samsung zu greifen. mit ausnahme der erwähnten f1 serie kann man bis zur t166 bzw. s250 eigentlich nicht viel falsch machen.

alternativen wurden ja bereits genannt. das beste gesamtpaket bekommt man imho nachwievor bei western digitals WDxxxxAAKS modellen.
 
von samsung spinpoint f1 serie würde ich im moment abstand nehmen, bis die in diversen foren aufgetauchten probleme gelöst sind. egal, ob samsung das als harmlos einstuft oder nicht. dafür wären mir meine daten zu wichtig (backup hin oder her).

wenn du aber bislang mit samsung zufrieden warst, spricht eigentlich nichts dagegen, wieder zu samsung zu greifen. mit ausnahme der erwähnten f1 serie kann man bis zur t166 bzw. s250 eigentlich nicht viel falsch machen.

alternativen wurden ja bereits genannt. das beste gesamtpaket bekommt man imho nachwievor bei western digitals WDxxxxAAKS modellen.

Um welche Modelle handelt es sioch den bei der F1 Serie?
 
Um welche Modelle handelt es sioch den bei der F1 Serie?

Das frage ich mich auch - gehört die anfangs genannte 500 GB Platte dazu?

Danke für eure Antworten. WD wäre eine Alternative, aber ist die auch so leise und schnell? Ich meine ich hätte mal einen Vergleich zwischen 3 500 GB Modelle gelesen, in dem die Samsung am besten abgeschnitten hat (war schneller und leiser), nur das bringt natürlich nichts, wenn sie nicht zuverlässig ist.
 
Das frage ich mich auch - gehört die anfangs genannte 500 GB Platte dazu?

Danke für eure Antworten. WD wäre eine Alternative, aber ist die auch so leise und schnell? Ich meine ich hätte mal einen Vergleich zwischen 3 500 GB Modelle gelesen, in dem die Samsung am besten abgeschnitten hat (war schneller und leiser), nur das bringt natürlich nichts, wenn sie nicht zuverlässig ist.

Die 501LJ ist aus der T166 Serie von Samsung. Die F1 Serie heisst dann auch Samsung F1 oder HD 501IJ bzw. 502IJ. Die Platten sind derzeit mit 500GB kaum/nicht lieferbar und dann teurer gelistet als das 750GB Modell der F1 Serie.

Gruss
 
Die 501LJ ist aus der T166 Serie von Samsung.

OK, danke. Wenn ich das richtig verstehe, ist die neuer ("L" nach"I")? D.h. dazu gibt's noch nicht so viele Erfahrungen? Oder kann man sagen, daß diese Serie zuverlässiger ist?

Gesehen habe ich sie für knapp 80 € bei hardwareversand.de, wo ich den Rechner bestellen will. Dort wären die Alternativen mit ähnlichem Preis die

WD Caviar SE16 500GB SATA II 16MB oder die WD Caviar SE 500GB, WD5000AAJS, SATA II (mit 8 MB Cache)

Also mal so gefragt: welche der drei nehmen?

Wie lange ist eigentlich die Herstellergarantie bei WD?
 
OK, danke. Wenn ich das richtig verstehe, ist die neuer ("L" nach"I")? D.h. dazu gibt's noch nicht so viele Erfahrungen? Oder kann man sagen, daß diese Serie zuverlässiger ist?

Gesehen habe ich sie für knapp 80 € bei hardwareversand.de, wo ich den Rechner bestellen will. Dort wären die Alternativen mit ähnlichem Preis die

WD Caviar SE16 500GB SATA II 16MB oder die WD Caviar SE 500GB, WD5000AAJS, SATA II (mit 8 MB Cache)

Also mal so gefragt: welche der drei nehmen?

Wie lange ist eigentlich die Herstellergarantie bei WD?

Ich denke du verstehst das falsch.
T166 Serie = 500/501 LJ
Nachfolger der T166 Serie ist die F1 Serie, eben 501/502IJ.
Die T166 ist erprobt und relativ problemlos lange am Markt.
Die F1 ist die neue Serie, von der es eben noch keine 500GB Modelle gibt, die 750er und 1TB Modelle verursachen aber wohl Probleme, die möglicherweise aus einem Serienfehler resultieren.

Bei der Auswahl entweder Samsung oder die SE16. Da Cruger aber explizit die AAKS (SE16) empohlen hat, er hier der HDD Guru ist und ich aus eigener Erfahrung auch nur Positives über die Platte sagen kann, würde ich bei (fast) gleichem Preis zu der tendieren.

WD bietet laut Geizhals ebenso wie Samsung auf die Mainstream Platten 3 Jahre Garantie. WD bietet für RaidEdition (RE) und die Raptoren 5 Jahre.

Gruss
 
Ich weiß nicht. Ich habe eine WD5000AAJS und eine WD5000AAKS. Beide sind zwar vergleichsweise schnell, aber auch deutlich vernehmbar. Zwar wird oft das Gegenteil berichtet, aber das ist unzutreffend. Im Leerlauf ist sie zwar kaum hörbar, aber bei Zugriffen legt sie eine Geräuschkulisse ans Werk, die schon beinah an 10K SCSI Platten grenzt. Aber auf eine geringe Lautstärke kommt es mir eh nicht so sehr an, also kann ich damit leben. Mein persönlicher Favorit für Systemplatten ist aber zur Zeit dennoch die HDT725050VLA360 aus der T7K500 Serie und für Datenplatten ungeschlagen die HDP725050GLA360 aus der P7K500 Serie. Beide von Hitachi. Vor allem die P7K500 Serie hat es mir angetan. Zwar sind die Zugriffszeiten bei der HDP725050GLA360 überdurchschnittlich hoch, aber sie ist bei Kopiervorgängen am Stück sehr schnell und dabei beinah unhörbar. Auch Temperaturmäßig steht sie besser da. Die WD5000AAKS hat laut S.M.A.R.T. gerade 35 °C und die HDP725050GLA360 nur 21 °C bei vergleichbarer Kühlung. Das lässt vielleicht auf eine höhere Lebenserwartung schließen, auch wenn ich mich da nicht zu weit aus dem Fenster lehen möchte. Ich bin auch schon gespannt auf die Leistungsfähigkeit der HDS721050KLA330 aus der 7K1000 Serie, aber eine solche Platte kam mir bisher leider noch nicht unter.
 
Ich denke du verstehst das falsch.
T166 Serie = 500/501 LJ
Nachfolger der T166 Serie ist die F1 Serie, eben 501/502IJ.
Die T166 ist erprobt und relativ problemlos lange am Markt.
Die F1 ist die neue Serie, von der es eben noch keine 500GB Modelle gibt, die 750er und 1TB Modelle verursachen aber wohl Probleme, die möglicherweise aus einem Serienfehler resultieren.

Bei der Auswahl entweder Samsung oder die SE16. Da Cruger aber explizit die AAKS (SE16) empohlen hat, er hier der HDD Guru ist und ich aus eigener Erfahrung auch nur Positives über die Platte sagen kann, würde ich bei (fast) gleichem Preis zu der tendieren.

WD bietet laut Geizhals ebenso wie Samsung auf die Mainstream Platten 3 Jahre Garantie. WD bietet für RaidEdition (RE) und die Raptoren 5 Jahre.

Gruss

Danke für die Aufklärung. Also ist die Samsung, die derzeit HWV angeboten wird, lange am Markt, erprobt und zuverlässig. Über die WD SE16 werde mich mich mal informieren und dann halt eine der beiden nehmen. Besten Dank.

Die entsprechende Hitachi wäre bei dem Anbieter gleich 15 € teurer und fällt für mich daher raus.
 
Zurück
Oben Unten