Neuer PC: IDE Laufwerke laufen alle nicht an

EasyRider

Lieutnant
Mitglied seit
03.05.2003
Beiträge
62
Renomée
0
Standort
Rostock
Hallo, ich habe das Problem, dass beim neuen PC meines Vaters, den ich bis eben zusammengebaut habe alle IDE Laufwerke nicht funktionieren. Möchte dringend wissen, warum dies der Fall ist.

Der Bootscreen erscheint, Prozessor und Speicher alles ok, danach kommt nach einer Weile ne meldung dass ich bitte ein bootfähiges Laufwerk anschliessen soll.

Zur Hardware:

AMD Sempron 3800+
ASUS M2V-MX SE Mainboard
2GB Corsair 667
Benq dvd Brenner
Lite-ON dvd laufwerk
Seagate ST 340015A ( IDE )
OnBoard Grafik

Die Seagate läuft als Single auf dem secondary und die beiden Laufwerke richtig eingesteckt als Master und Slave auf dem Primary. Alle Laufwerke funktionieren zu 100% in einem anderen System. Netzteil ist zwar älter aber 300W Herolchi sollten für dieses System doch genügen oder? Netzteil und MoBo sind über einen 20Pin auf 24Pin ATX Adapter verbunden.

Alle Laufwerke werden trotz richtiger Verkabelung im Bios nicht erkannt. Woran kann das liegen?

Vielen Dank schonmal!
 
Kann ja eigentlich nur ein Kabel oder BIOS Problem sein.

Sind im BIOS beide IDE Schnittstellen aktiviert?
Jumper wirklich alle korrekt gesetzt?
Nehme mal andere Idekabel oder drehe die Kabel um, soll heißen der Stecker, der jetzt am Slave hängt auf´s Mobo . Hatte mal das Problem, das die Festplatte nur im UDMA33 Modus lief, nach dem Kabelumdrehen dann ordnungsgemäß auf UDMA100
 
Zurück
Oben Unten