Raidsystem ist auf einmal weg !

Mitglied seit
23.01.2008
Beiträge
8
Renomée
0
Standort
Aachen
Hallo Leute !

Ich habe heute meine 3. Raptor Platte in meinen Rechner eingebaut und habemir dann ein Raid 5 System aufgebaut. Ging auch super schnell ab das ganze, aber nun ist folgendes passiert. Ich starte den Rechner neu und beim Raid Controller sucht er nun die ganze Zeit das ""array"" und findet keins. Ich komme auch nicht ins Setup von dem Controller.
Wenn ich das Bios Resette dann komm ich wieder ins Bios rein, aber wenn ich dann meinen Raid Controller wieder einschalte dann sucht der immernoch dieses Array.

Was kann ich machen damit ich das ganze wieder am laufen bekomme ?*noahnung* Würde das gnaze System ja neu aufstellen aber ich komm einfach nicht an meinen Raid Controller *noahnung* bitte helft mir doch schnell


Gruß

Lord Voldemord
 
Hi,

wenn es geht, dann baue das Raid-Array im BIOS neu aber lass es NICHT initialisieren.
Danach könnte es wieder für das Betriebsystem sichtbar sein.

Ich hoffe Du hast ein Backup ...
Viel Glück!


lg
__tom
 
Hi Also ein Backup habe ich natürlich noch nicht gemacht aber was solls !

Was heisst nicht initiallisieren lassen wie mach ich das denn ???
Ich muss es ja im Bios wieder einschalten oder ???

Lord Voldemord
 
Da ich Dein BIOS nicht kenne hab ich Dir die Optionen genannt.
Nämlich beim Zusammenbau des Array's darauf zu achten es nicht initialisieren zu lassen.
Wenn es diese Option nicht gibt, dann ist so und so alles weg falls das Raid-Array vom BIOS neu formatiert wird.

Versuchen musst Du es aber so und so schlimmstenfalls ist alles weg.
Leider hast Du meiner Meinung nach nicht mehr Optionen *noahnung*

EDIT: Mit zb, Acronis könntest Du die 3 Einzelplatten zumindest physikalisch wegsichern, falls du noch irgendwo soviel Platz hast

lg
__tom
 
Ja mein Problem ist halt das ich ins RaidController Bios nicht reinkomme ! ! ! ! !
Das normale Bios ist kein Thema nachdem ich Bios zurückgesetzt habe

*noahnung* ich versuchs aber weiter *noahnung*


Lord Voldemord
 
Um welchen Raidcontroller handelt es sich?

lg
__tom
 
Ich habe das Asus Crosshair ! Da ist der Silicon Image SiI 3132 drauf

Ich habe jetzt mal Bios resettet und dann kein Raidsystem aktiviert starte die installation von vista und will die 3 Platten mal formatieren und dann nochmal neu erstellen hoffe das bringt was

Lord Voldemord
 
Ich weiss nicht was das Crosshair drauf hat, deshalb fragte ich ja ;)

Naja wenn der Sil nicht mehr auftaucht ist er entweder verschieden oder Du hast Ihn im BIOS deaktiviert.

lg
__tom
 
hmm !

Also ich bin jetzt am ende ! ! ! Der Controller wird mir angezeigt und der sucht die ganze Zeit das Array, aber ich wills ja irgendwie löschen und neu machen aber wie krieg ich einfach nicht raus.
Vor allem so plötzlich ! Einfach nach einem Neustart ???

Lord Voldemord
.
EDIT :
.

Also bin einen Schritt weiter gekommen. Ich habe alle 3 Raptorplatten abgeklemmt und nacheinander wieder angeschlossen. bei einer macht er immer wieder ärger.
Ich lasse die deswegen erstmal raus und werde die als weitere Platte im Rechner lassen.

Falls das ding ne Klatsche hat muss ich sie wohl umtauschen gehn, wobei mir das sehr unwahrschinlich klingt.

Danke aufjedenfall Tom ! ! !

Gruß

Lord Voldemord
 
Probiere diese eine Raptor auf einen normalen SATA Port an zu schließen und schaue mal ob sie auch dort rumzickt.
Dann benutze das WD Testtool und schau was das sagt.

lg
__tom
 
Ja werde ich machen !

Nun muss ich aber erstmal wieder meinen Rechner am laufen haben !

Lord Voldemord
 
Zurück
Oben Unten