Umzug und Tarifumstellung/Anbieterwechsel!

Pizzaesser

Vice Admiral Special
Mitglied seit
20.02.2002
Beiträge
663
Renomée
4
Standort
Norden
Hallo!
Seit ich mich das letzte Mal mit der Thematik beschäftigen musste ist schon etwas Zeit verflossen, mittlerweile scheint sich das ja alles unglaublich kompliziert zu gestalten.
Vielleicht sieht einer von euch ja da besser durch.

Folgendes Szenario bedroht meine Online-Existenz:


Ich will am 1. April mit meiner Freundin zusammenziehen, in eine neue Wohnung. Anfangen dort einzuräumen können wir ab Mitte März.

Momentan habe ich NOCH die 1und1 Deutschland Flat und nen analogen Telekomanschluss ,also Kosten von rund 52 € /Monat. Is ja schon nicht wenig, aber meine Freundin will nun unbedingt noch ne Telefonflat, das wären per VoIP per 1und1 nochmal 10 € drauf.

Wenn ich mich bei 1und1 im Kundencenter einlogge wird mir keine Umstellung auf das wesentlich günstigere 1und1 Surf&Phone komplett angeboten, ich kann mich nur vormerken lassen.
Darum wollte ich als nächsten logischen Schritt 1und1 jetzt kündigen (Vertrag läuft noch bis 17.05.08, letzte Kündigungsmöglichkeit 18.03.08 ) und als Neukunde in der neuen Wohnung Alice/Hansenet in Betracht ziehen, da bekomme ich DSL&Telefon-Flat für rund 36€/Monat. 29,99 für Alice, 16 für den Telekom Analoganschluss, 10 Euro werden wieder gutgeschrieben (wenn ich das richtig gepeilt habe).

Ich bin zwar keiner der unbedingt zum günstigsten Anbieter will, aber der Unterschied wäre ja schon recht groß.

Nun habe ich bei 1und1 wegen der Kündigung angerufen (Authentifizierungscode holen usw...), worauf hin der junge Mann mich nach dem Kündigungsgrund fragte.
Hab ihm alles erklärt, er hat das auch nachvollziehen können.
Er meinte dass ich als Neukunde allerdings nach Kündigung wahrscheinlich mit einer längeren Ausfallzeit rechnen müsse, von der Realisation her wärs am einfachsten/reibungslosesten wenn ich mit meinem jetzigen 1und1-Tarif umziehen würde. Dann würde ich HÖCHSTWAHRSCHEINLICH als langjähriger Kunde per Telefonanruf im 1und1 Kundencenter auch trotzdem die Umstellung auf 1und1 Surf&Phone Komplett (29,99 €) bekommen, die 50 Euro für die vorher ja notwendige Einrichtung des Telekomanschlußes welcher dann ja wieder gekündigt wird zurückbekommen....läßt sich allerdings erst genau sagen wenn ich schon den Telekom-Anschluß in der neuen Wohnung habe .... uff. Wenns klappt wär ja gut, wenn nicht Verlängert sich mein Vertrag trotzdem um ein Jahr :(

Und nu? Mir ist ja klar dass die dadrauf trainiert sind die Kunden zu halten, aber ich gehe das Risiko ein für mindestens ein Jahr lang 60 €/Monat Kosten zu haben, anstatt als Neukunde bei einem anderen Anbieter knapp die Hälfte.

Was ist denn nun die bessere Vorgehensweise ? *noahnung*


PS: Die Risiken und gegebenenfalls Nachteile von VoIP sind dem Fragesteller grob bekannt, werden aber ersteinmal mangels Alternativen in Kauf genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass Hansenet auch nur VoIP anbietet, ist aber schon klar, oder? ;)
Das heißt dann beschönigend "Next Generation Network" (NGN).

Bei Arcor ist es das Gleiche. Falls verfügbar, empfehle ich Versatel. Da bekommt man noch ein richtiges ISDN-Telefon, der Einstiegspreis für eine 2000er Flat + Telefon ist 20 EUR/Monat.
 
Zurück
Oben Unten