BENQ DW1620; Glühte fast

Rekrut

Admiral Special
Mitglied seit
26.06.2006
Beiträge
1.978
Renomée
27
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
Eines Tages kam ich in mein Zimmer rein, da roch es nach warmer Elektronik, erst mal Fenster auf.

Hab mir dabei nix gedacht, halt normal wenn 3 Computer laufen.

Nur irgentwann wollte ich eine CD Brennen für eine Ubuntu CD.

Bemerkte dabei, dass er die CD nicht erkennen konnte.

Nachdem ich die herausnehmen wollte bemerkte ich eine enorme Hitze auf ihr.

Auch die Schublade selber war richtig heiß.

Dann baute ich das Laufwerk aus, an einer Stelle war es wirklich heiß, eine Stelle mit einer Vertiefung.

Auf jeden fall kann dieser DVD-Brenner nix mehr, ist kaputt.

Wie konnte diese Hitze entstehen und passiert das bei jedem DVD-Brenner?
 
Keine Ahnung so von außen. Wo ist denn die "Vertiefung"? Ist vielleicht ein Lager heiß gelaufen?


Du könntest dir einen DW1650 besorgen, das ist vermutlich außer ein paar Plextoren der beste Brenner im IDE-Bereich.

Hab mir neulich einen Philips 1660P1 geholt (der ist baugleich) und den zum DW1650 umgeflasht damit ich die QSuite nutzen und auch mit Nero CD-DVD-Speed schneller scannen kann.
 
Vertiefung sitzt weiter hinten und Quadratisch. Schätze 5 cm von der Schnittstelle entfernt. Hitze steigt, je weiter man zu der Schnittstelle kommt. In der Vertiefung sitzt die meiste Hitze.

Edit: Einen guten SATA Brenner könnte ich mir auch zulegen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Benq werden zwar im Dauerbetrieb etwas wärmer (ist bei meinem 1655 auch so), aber extrem heiß kann ich das nicht nennen

Und wenn ein Lager heißläuft, ist es selten leise

Da ist wohl ein neues Gerät fällig


Gibts den 1650 wirklich noch? Den Philips und den baugleichen Liteon dürfte es schon lange nicht mehr geben
 
Gibts den 1650 wirklich noch? Den Philips und den baugleichen Liteon dürfte es schon lange nicht mehr geben
Gebraucht beim Auktionshaus deines geringsten Misstrauens, sind aber selten.
Gibt aber auch welche die von HP gelabelt wurden, da wissen die meisten die nach diesem Brenner suchen nicht das er baugleich ist.


Hab vor 2 Wochen 21,50 € incl. Versand für einen Philips DVDRW 1660P1 bezahlt.
http://cgi.ebay.de/PHILIPS-DVD-Doub...yZ136621QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
 
Laufwerk verhielte sich vor dem Kaputt gehen Geräuchmäßig ganz normal. Nach dem Kaputt gehen hörte ich nix mehr.
Fürn Bekannten noch ein LG-H66N verbaut, keine Wärme zu spüren.
Also die Hitze fand ich auch unnormal.
 
Irgendwie bin ich etwas kritisch bei gebrauchten Brennern, aber wenn deiner gut läuft haste wohl kein schlechtes Geschäft gemacht
 
Diese Vertiefung soll einen Chip Kühlen da ist noch ein PAD dazwischen.

Mir ist mal ein Pioneer DVD-lw in Flammen aufgegangen. So ein schöner Slot-in.

Wollte ne CD lesen, also rein damit und das Laufwerk braucht ewig, egal gehste ein Kaffee trinken. Auf einmal stinkt es im Treppenhaus nach verbrannter Elektronik. Gehe zum Rechner BLUEscreen Fehler beim lesen (win98). Oh oh, im ganzen Raum stinkt es nach Verbrannter Platine mit leckeren Flammenhemmern uns so.

Wir wurde ganz blömerant. Also Fenster aufgerissen und rechner ausgemacht.
Rechner wieder angemacht und CD ausgeworfen. Mitten auf der CD ein riesen Brandfleck.

Laufwerk ausgebaut und aufgemacht... ein Speicherchip hat es ausgeschröggelt.

Dafür hab ich das Laufwerk erstmal mit der AXT bearbeitet.
 
MIr ist ja schon einiges abgeraucht, aber ein Laufwerk noch nie ;D
 
Die Benq werden zwar im Dauerbetrieb etwas wärmer (ist bei meinem 1655 auch so), aber extrem heiß kann ich das nicht nennen
Ich hab einen BenQ 1620 und einen 1655. Der 1620 ist viel, viel heißer. Die mangelnde Wärmeableitung war offenbar ein Konstruktionsfehler dieses ansonsten sehr innovativen Brenners, der dann bei den Nachfolgern BenQ 164x und 165x korrigiert wurde.
 
Das ist ja der Sinn eines Brenners 8)
 
Zurück
Oben Unten