Welches DVD-RW Laufwerk?

jessebee

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
3.929
Renomée
11
Standort
Elbflorenz
Hallo Leute,

ich habe gerade für einen Bekannten aus meinen alten Komponenten einen Rechner zusammengeschraubt und suche noch einen passenden DVD-Brenner. Er soll:
-laufruhig und leise sein
-eine schwarze Blende haben
-möglichst günstig sein
-eine gute Medienkomatibilität aufweisen
-S-ATA oder IDE ist egal

Ich will den Brenner hier einkaufen: http://www.mmcomputer.de/shop/neu/index_neu.htm

Welcher wäre zu empfehlen?
Habe folgende Modelle erstmal in die nähere Auswahl gezogen:
DVDRW IDE LG GSA-H54L Schwarz LS Bulk
DVDRW SATA LG GSA-H62N Schwarz Bulk
DVDRW SATA LG GSA-H66N Bulk Schwarz (S-ATA)
DVDRW IDE SAMSUNG TSST SH-S202J Bulk Schwarz
DVDRW SATA SAMSUNG SH-S203B Bulk Schwarz (S-ATA)

Wenn vielleicht jemand einen Tip für mich hat... :)

LG Jesse
 
Ich würde den LG H62N nehmen

Oder den Liteon 20A1S, falls er sehr schnell lesen soll
 
Jap - LG is leiser, LiteOn schneller beim Lesen, gut sind beide, was man von den opt.LWs von Samsung noch nie behaupten konnte...

Und nimm lieber einen mit IDE - optische Sata-Laufwerke machen grad bei etwas älteren Boards gern mal Ärger, v.a. beim Installieren vom OS...
 
Und nimm lieber einen mit IDE - optische Sata-Laufwerke machen grad bei etwas älteren Boards gern mal Ärger, v.a. beim Installieren vom OS...

Hi, welches bei diesem Shop lieferbare Laufwerk mit IDE wär denn empfehlenswert? LG GSA-H62N/ H66N sind ja nun beide S-ATA.
Die GSA-H5x-er Laufwerke mit IDE sollen aber angeblich nicht so toll sein, da sie auf einem Panasonic-Chipsatz basieren und nicht auf dem besseren Renesas (Quelle: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?p=3366346).

Laufen die S-ATA-Brenner auf AMD690G-Mainboards ordentlich? Dann würd ich einfach den Tip mit dem GSA-H62N befolgen und einen Ringtausch machen, den neuen Brenner also bei mir in den Rechner reinzimmern und den älteren IDE-Brenner in den alten PC.

Wie ist es eigentlich mit der Lautstärke der Geräte? Sowohl über den H62N als auch speziell über den H66N (die ja angeblich bis auf das SecurDisc-'Feature' baugleich sein sollen?) wird in Käuferkritiken oft geschimpft, dass sie sehr laut seien, deshalb bin ich bzgl. dieser Brenner auch so unentschlossen...

LG Jesse
 
Wenn du 16x und schneller brennst sind alle Laufwerke laut ;D

Meine Lg waren aber leiser als Liteon

Asus 1814 ist recht leise, aber ich finde sowohl dne LG als auch Liteon besser von der Brennqualität her

Bisher habe ich nichts schlechtes gehört über SATA-Brenner, die an neueren Boards betrieben wurden. Nur der Pioneer 212 wäre da etwas zickig
 
Wie laut er beim turboschnellen Brennen ist, is mir ja eigentlich fast schon wieder egal, nur beim normalen lesen/ abspielen soll er kultiviert sein und nicht gleich wie ein tollwütiger Fön hochtouren, wenn man mal ne CD einlegt.

Okay, dann danke ich euch beiden und werde den H62N holen.

CYA, Jesse
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn kein schnelles Laufwerk, das nicht hochtourt beim Einlegen der Medien ;D

Sowas gabs früher mal, z.B. von Toshiba. Aber aktuelle brenner, egal welche Marke (habe die von fast allen marken mind. einer), machen da erstmal richtig Krach
 
Ich kenn kein schnelles Laufwerk, das nicht hochtourt beim Einlegen der Medien ;D

Sowas gabs früher mal, z.B. von Toshiba. Aber aktuelle brenner, egal welche Marke (habe die von fast allen marken mind. einer), machen da erstmal richtig Krach

Das habe ich auch gerade gemerkt. Ich habe mir das GSA-H62N nun heute gekauft und ich hasse das Laufwerk bereits aus ganzen Herzen. Wenn man einen Film auf DVD einlegt, um ihn anzusehen, dreht das Teil mehrfach für mehrere Sekunden voll auf, wie ein Staubsauger. Dann läuft es erstmal 2 Minuten ruhig, um einen dann plötzlich wieder an einer romantischen Filmstelle mit einer gut platzierten Föneinlage vom Sitz zu wedeln und lustig so weiter... Entschuldigung, aber das ist so ein Drecksding, danke für die Beratung!
Mein GSA-4163B hat man nie gehört, es hat bei keiner Aktion jemals so nervigen Krach gemacht wie dieses neue, ach so tolle Schei*teil. *suspect*

*party*

PS: So, nach 10 Minuten Film ist es jetzt am Dauerföhnen und ich nehm die DVD raus, weil ichs nicht mehr ertrage. :'-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit CD-Bremse oder Nero Drive-Speed runterregeln?
Einen halbwegs leisen 16x Brenner hatte ich noch nie, mein 4167B macht nach dem Einlegen des Mediums auch erstmal Krach, regelt bei originalen Film-DVDs aber auf ein erträgliches Maß runter.
 
mein 4167B macht nach dem Einlegen des Mediums auch erstmal Krach, regelt bei originalen Film-DVDs aber auf ein erträgliches Maß runter.

Hi, den hatte ich auch mal verbaut und kann mich auch noch gut daran erinnern, wie laut der war. Hatte ihn für den PC eines Kumpels gekauft, weil mein GSA-4163B so leise war und ich ürtümlicherweise davon ausging, der GSA-4167B wäre das auch.

Mit CD-Bremse oder Nero Drive-Speed runterregeln?

Werd ich mir mal ansehen bei Gelegenheit, hatte noch nie die Notwendigkeit, sowas zu benutzen..

...aber erstmal muss ich mein neues Mainboard mit dem Athlon64 X2 5000+ BE stabil bekommen. Mit dem M2A hat Asus echt eine super miese Show abgeliefert, das ist noch nicht mal zu Speicher aus seiner RAM-Kompatibilitätsliste kompatibel. Ich werkel noch auf viele Baustellen mit meinem neuen PC, deshalb bin ich auch etwas gereizt, also bitte nicht übelnehmen (geht an alle). ;D

Gruß, Jesse
 
jessebee;3504266Entschuldigung schrieb:
Orginal-DVDs? Alle LG sind automatisch gebremst, wenn man eine DVD mit CSS-Kopierschutz (was auf über 90% aller DVDs drauf ist) einlegt und nach den Anfangssekunden recht leise

Meine Optiarc und LiteOn sind da deutlich lauter
 
Orginal-DVDs? Alle LG sind automatisch gebremst, wenn man eine DVD mit CSS-Kopierschutz (was auf über 90% aller DVDs drauf ist) einlegt und nach den Anfangssekunden recht leise

Meine Optiarc und LiteOn sind da deutlich lauter

Nein, es ist eine selbsterstellte DVD+R mit DivX-Material, aber auch die sollte leise laufen und in meinem GSA-4163B tut sie das z.B. auch. Mich nervt es schon tierisch, das das Laufwerk jedesmal nach dem hochfahren des Rechners einen Tollwutanfall bekommt, der sich erst nach 15 - 20 s legt. Und es liegt momentan nur die ASUS-TreiberCD drin. Wenn dein LiteOn-Brenner noch lauter ist, als das, tust du mir echt leid und solltest dringend Gehörschutz benutzen und regelmäßig zur Untersuchung deiner Hörfähigkeit gehen. :(
 
Das habe ich auch gerade gemerkt. Ich habe mir das GSA-H62N nun heute gekauft und ich hasse das Laufwerk bereits aus ganzen Herzen. Wenn man einen Film auf DVD einlegt, um ihn anzusehen, dreht das Teil mehrfach für mehrere Sekunden voll auf, wie ein Staubsauger. Dann läuft es erstmal 2 Minuten ruhig, um einen dann plötzlich wieder an einer romantischen Filmstelle mit einer gut platzierten Föneinlage vom Sitz zu wedeln und lustig so weiter... Entschuldigung, aber das ist so ein Drecksding, danke für die Beratung!
Mein GSA-4163B hat man nie gehört, es hat bei keiner Aktion jemals so nervigen Krach gemacht wie dieses neue, ach so tolle Schei*teil. *suspect*

*party*

PS: So, nach 10 Minuten Film ist es jetzt am Dauerföhnen und ich nehm die DVD raus, weil ichs nicht mehr ertrage. :'-(

Ich habe hier in meinem HTPC noch das Pio 112 (IDE) das 212 müsste die SATA version sein. Perfekt ist das LW net aber ok. Zumindest DVD Filme auch selbst erstellte, erstellte SVCD`s wurden in verbindung mit damals Powercinema nun Media Portal 1 A leise wiedergegeben. Mp3 CD`s bei denen das datanaufkommen pro Zeit gering ist bleiben ebenfalls recht angenehm leise, Videos von Daten CD`s/DVDs weis ich aber nicht. generell ist das LW eher sehr gemütlich , dauert auch ein bischen bis das eingelegte medium ansprechbar ist. Beim durch die Ordner navigieren auf einer daten CD bleibt dies ebenfals angenehm es sei den man navigiert wie flash gordon, dann fährt es hoch. beim Datenkopieren dauert es dafür nen gutes kleines weilchen bis es richtig hochfährt und power liefert, wie gesagt es ist gemütlich.
Eingelegte CD/DVD`s werden in der regel nicht lange und wie bekloppt zum ultimo hochgefahren, eher sanft und etwas langatmig (dauert ebbes bis man sie ansprechen kann)"initalisiert".

Selbst auf touren gehöhrt das Pio aber noch zu den besseren, zum Film lucki aber natürlich zu viel.

Würde auch erstmal empfehlen mit nero Drivespeed oder CD-Bremse dein vorhandenne in den griff zu bekommen.

Dumme Sache immer nur die verschiedenen Firmewares, wer weis wie es sich mit der nächsten (anderen vers.)verhält. Mein Altes NEC3500, lief zumindest mit Film DVD auch selbst erstellt leise, SVCD lief auch leiser aber komischer weise nicht so leise wie DVD und nicht alle, Firmeware update mal durchgeführt und das war es dann mit dem leise, das alte was drauf war habe ich nirgends mehr gefunden. Daher mache ich erstmal nix mehr am pio
 
Nein, es ist eine selbsterstellte DVD+R mit DivX-Material, aber auch die sollte leise laufen und in meinem GSA-4163B tut sie das z.B. auch.

Wollte grad schreiben das ich selbst Kollegen mit den H62//66 habe und das Geräusch bei DVD abspielen eigentlich ok ist.

Sehe das Problem aber auch darin, das der H62 DVD-/+R bis zu 16x lesen kann, der 4163 kommt da nur auf knapp über 10x

Ich hab ein Notebook mit einem lahmen 8x-Laufwerk, selbst da war ich so genervt von den Geräuschen, das ich DivX-Filme zum Schauen auf die HDD kopiert habe

Kann dir auch nur Drivespeed empfehlen, ansonsten bleibt dir nur ein DVD-ROM, die sind beim Lesen von gebrannten DVDs meist deutlich langsamer als halbwegs aktuelle Brenner und damit auch leiser
 
Ich hab den H12N, H22N, denGH-20, den Nachfolger des H66 (Nachfolger des H62). So laut sind die nicht, wenn ich DivX von DVD schaue. Scheinbar hast du einen der lauteren LGs erwischt, Qualitätsschwankungen sind bei den heutigen DVD-Brennern nicht selten

Da ich von ziemlich allen marken aktuelle Geräte habe, kann ich dir nochmal bestätigen, das die LGs nicht zu den lautesten gehören. Meine leiseren Laufwerke wie den Asus 1612 gibts ja schon länger nicht mehr, zudem ist er auch nicht wirklich gut


Mit Nero Drive Speed kann ich das Laufwerk mühelos runterregeln :)

http://www.cdspeed2000.com/download.html#nerodrivespeed
 
Zurück
Oben Unten