ASRock TLB Utility 1.03

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.371
Renomée
9.696
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Mit TLB Utility 1.03 hat ASRock ein Tool herausgebracht, mit dem ein BIOS-Patch gegen das Phenom Erratum 298 (TLB-Bug) unter Windows deaktiviert werden kann.

Das Tool läuft unter Windows XP und Vista und kann per Autostart eingebunden werden. Im Test bei <a href="http://www.pc-treiber.net/thread.php?threadid=7947" target="b">PC-Treiber.net</a> hat dies in Verbindung mit einem ASRock Mainboard auch den gewünschten Erfolg gebracht. Ob es auch mit anderen Mainboards funktioniert ist bislang nicht bekannt.

Andere Wege, wie der Erratum-298-Workaround gemildert oder gar deaktiviert werden kann, haben wir in unserem Artikel <a href="http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=330868">AMD Phenom ohne TLB-Fix - so geht´s</a> zusammengefasst.

<b>Download:</b> <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20080207000541">ASRock TLB Utility</a>
 
Was für ein Schwachsinn, da kommen Biose raus, die den Bug beheben sollen, aber auf der anderen Seite entwickeln die dann wieder Tools die das ganze wieder rückgängig machen, naja
 
stimmt, warum nicht gleich ein bios anbieten, bei dem man selber wählen kann.
vielleicht will asrock aber auch nur anderen eine freude machen, indem das tool quasi universell auf jedem board nutzbar wäre *buck*
das wäre ja eigendlich eine gut werbung für die...




... aber ich glaub ja nicht dran *suspect*
 
Dann soll das mal jemand mit Phenom und nicht-ASRock Board ausprobieren und berichten :P

Ich habe zwar nen Phenom, aber nur ASRöcke. *lol*
 
Mit den ASRock-BIOSen haelt sich die Company lediglich an die von AMD dringend ausgesprochenen Empfehlungen, welche exakt das fordern.

Mit dem Tool schaffen sie den Spagat zwischen der fuer OEM's wichtigen Einhaltung der Hersteller-Richtlinien und andererseits den Anforderungen der Power-User.

IMHO koennen sich andere Board-Hersteller da von ASRock (mal wieder) eine Scheibe abschneiden; der Low-Cost Hersteller macht hier den "Grossen" mal wieder vor, wie man die Problematik auch recht elegant loesen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Schwachsinn, da kommen Biose raus, die den Bug beheben sollen, aber auf der anderen Seite entwickeln die dann wieder Tools die das ganze wieder rückgängig machen, naja
Absolut kein Schwachsinn!
Is IMHO sehr sinnvoll für Leute, die ihren Rechner zum Arbeiten UND zum Zocken etc. nutzen und keine Lust oder auch zu wenig Ahnung haben, immer im Bios rumzufummeln - ein Mausklick wählt sozusagen zwischen max. Stabilität und max. Performance :D
 
Also funktionieren tut es schon mal problemlos. Hab aber auch ein Asrock-Board...
 
Hi,

ja, für viele eine sehr komfortable Lösung. Nette Idee von Asrock. Werden andere ev. folgen?

Greetz
neax;)
 
Is IMHO sehr sinnvoll für Leute, die ihren Rechner zum Arbeiten UND zum Zocken etc. nutzen und keine Lust oder auch zu wenig Ahnung haben, immer im Bios rumzufummeln - ein Mausklick wählt sozusagen zwischen max. Stabilität und max. Performance :D

Wer keine Lust auf solche Spielchen hat bzw. keine Ahnung hat der kauft sich keinen Phenom in der jetzigen Form.*buck*
 
Also bei mir funktioniert es nicht. Asus M2A-VM mit Phenom 9600BE. "Mainboard wird nicht unterstützt"
 
Also bei mir funktioniert es nicht. Asus M2A-VM mit Phenom 9600BE. "Mainboard wird nicht unterstützt"

Ich hab es kurz beim Gigabyte GA-MA790FX-DQ6 probiert, gleiches Ergebnis.

Ich habe mir dann mal den Installationsordner angesehen. Darin findet man eine "TLB.ini" vor, die einen für mich recht unlogischen Inhalt besitzt:

[SupportModel]
4Core1600P35-WiFi+=iP35.ini
4Core1600P35-WiFi=iP35.ini
4Core1600Twins-P35=iP35.ini
X48TurboTwins-WiFiN=iP35.ini
X48Twins-WiFi=iP35.ini
Penryn1333SLI-110dB=nC55.ini
Penryn1600SLI-110dB=nC55.ini
Penryn1600SLIX3-WiFi=n680i.ini
K10DX10HD720p-hSLI=nMCP78.ini
K10DX10FullHD-hSLI=nMCP78.ini
K10DX10-hSLI=nMCP78.ini
K10DX10hSLI-WiFi=nMCP78.ini
K10DX10hSLI-HDMI=nMCP78.ini
K10DX10PCIE2-hSLI=nMCP78.ini
K10FullHD-hSLI=nMCP78.ini
K10N750SLI-WiFi=nMCP78.ini
K10N780SLIX3-WiFi=nMCP78.ini
K10N780SLIX3-WiFiN=nMCP78.ini
ALiveN570SLI-eSATA2=n570.ini
ConRoe865PE=idebug.i


Weiter unten ist dann noch die Rede vom P4 und vom K8. *noahnung*
 
Wie sind denn die Erfahrungen: Gibt es empfehlenswerte AsRock-Boards für den Phenom?!
 
Außer dass man den VCore nur um 0,05V über Default stellen kann, sind alle ASRock Boards empfehlenswert, da günstig und stabil.
 
Nutze das Tool nun bereits seit nen paar Tagen und bin soweit zufrieden damit. Habe vorher R&W genutzt, aber das scheint sich nicht ganz mit Vista 64 Bit zu vertragen *g*

@ Luxo .. jein! ASRock hat bisher noch keine "echten AM2+" Boards. Das AliveNF5-eSATA2, AliveDual-eSATA2, AliveXfire-eSATA2 und co sind sicherlich interessante Budgetboards, aber halt keine "echten Phenomboards", aber mit Phenomunterstützung *g*

Gruß
ASRock_USer
 
Also bei mir funktioniert es nicht. Asus M2A-VM mit Phenom 9600BE. "Mainboard wird nicht unterstützt"
Kann ja auch wohl kaum - so ein Tool muss ja das Bios unterstützen, da es in diesem ja on-the-fly was ändert ;)
 
Kann ja auch wohl kaum - so ein Tool muss ja das Bios unterstützen, da es in diesem ja on-the-fly was ändert ;)
Nein, nicht wirklich. Das Tool ändert nur ein paar Prozessorregister, quasi genau das gleiche wie man RW oder anderen Tools (siehe P3D-Artikel) auch machen kann. Da steckt auch überhaupt keine Magie dahinter und ist letzlich ziemlich simpel. Das BIOS spielt dabei überhaupt keine Rolle.

Das Tool könnte also auf allen Mainboards laufen, wenn Asrock das wollen würde. Außerdem ist es auch unerheblich ob das BIOS einen Patch für den TLB-Bug beinhaltet bzw. ob der aktiviert ist oder nicht. Naja, imho nur eine Frage der Zeit bis jemand so ein Tool als Universal-Lösung programmiert. Schwierig ist es wirklich nicht sonderlich wenn man Programmiererfahrung hat.
 
Absolut kein Schwachsinn!
Is IMHO sehr sinnvoll für Leute, die ihren Rechner zum Arbeiten UND zum Zocken etc. nutzen und keine Lust oder auch zu wenig Ahnung haben, immer im Bios rumzufummeln - ein Mausklick wählt sozusagen zwischen max. Stabilität und max. Performance :D


Da der Fehler ja noch nirgends aufgetreten ist glaube ich ist das sehr wohl alles schwachsinnig ist was daraus gemacht wird
 
Im übrigen fallen falsche Daten oder Ergebnisse auch nicht zwangsläufig auf oder führen gar zum Absturz. Beim Pentium FPU-Bug hat es auch ewig gedauert bis der überhaupt auffiel und da war das ganze auch noch relativ offensichtlich...
 
Hab's grad probiert. Auf einem ASRock ALiveNF6G-DVI funktioniert das Tool. Das geflashte Beta-BIOS 2.23 besitzt ja noch keinen TLB-Fix, daher wäre dieses Tool lediglich interessant den Fix zu aktivieren, denn zu deaktivieren. Der Performance-Impact allerdings verdirbt einem jegliche Lust auf den Fix. WinRAR (Multithreaded-Benchmark) ist vermutlich der Test, der am heftigsten auf den TLB-Fix reagiert. Zur Veranschaulichung:

WinRAR ohne TLB-Fix: 1590 KB/s
WinRAR mit TLB-Fix: 530 KB/s *chatt*
 
Der Performance-Impact allerdings verdirbt einem jegliche Lust auf den Fix. WinRAR (Multithreaded-Benchmark) ist vermutlich der Test, der am heftigsten auf den TLB-Fix reagiert. Zur Veranschaulichung:

WinRAR ohne TLB-Fix: 1590 KB/s
WinRAR mit TLB-Fix: 530 KB/s *chatt*

Joah.. allerdings mögen auch einige Spiele den TLB-Fix definitv nicht. Wenn ich da an meine Ergebnisse mit UT3 oder COH denke... *schüttel*
Phenom + TLB Bug Patch ist für mich ein absolutes No-Go...

Gruß
ASrock_USer
 
Super ASRock! So wirds gemacht! *great*


ASRockt!
 
Zurück
Oben Unten