Seagate seit 3 Tagen laut..

Cpt.Keyort

Lt. Commander
Mitglied seit
05.02.2008
Beiträge
129
Renomée
0
Standort
Nürnberg
Seagate Barracuda ES 500GB 16MB SATA II (ST3500630NS)

Also ich höre mein System eigentlich gar nicht.
Nun ist die Seagate HDD innerhalb 3 Tagen ziemlich laut geworden.
Wenn sich die Festplatte dreht hört sich das wie ein 20-22dB Lüfter an.. :-X
Vibriert sehr stark.. Wobei die Platte eigentlich entkoppelt ist.
Sobald ich's ausbaue ist diese noch lauter )((
Lese- und Schreibgeräusche sind gleich (leise, kaum hörbar)

Was soll ich machen?
Ist das ein Reklamationgrund? ??? *noahnung*

Falls Reklamationsgrund:
Am 15.09.2007 wurde die Festplatte von Mindfactory bestellt und am 18.09.2007 geliefert.
Vielleicht weiß jemand ob diese Firma kulant ist und die HDD sofort umtauscht oder zum Hersteller weiterschickt, so dass ich nicht ewig darauf warten muss.
 
Hi

so wie Du es beschreibst würde ich sagen das Sie defekt ist, also Reklamieren.:-/

mfg
 
Hi,

ruf doch einfach mal bei Mindfactory an und hör' was die dazu sagen. Alternativ könntest du auch den Direktversand an Seagate probieren. Ich hatte da mal ne Platte hingeschickt die sich nicht mehr gerührt hat, und das ging alles recht schnell und unbürokratisch. Nach 1-2 Wochen hatte ich das Austauschmodell.

Mfg,
HeadBeng0r
 
Hab auch öfters mal einfach so Neustarts...
Weiß aber nicht woran das liegt! Spannungen sind bei den komponenten alle ausreichend und alles ist 24h Prime stable. Netzteil ist mehr als ausreichend und es ist nur leicht unten Warm, aus den Löchern kommt kühle Lüft vom Sflex800 aufm Ninjakühler. Die Temperaturen sind allesamt im grünen Bereich.
Aber ich hab SP3 beta installiert... war allerdings auch schon beim SP2 diese Neustarts.
Sollte ich vielleicht mal den Bluescreen beim nächsten mal posten? Vielleicht sagt der was aus.

Hab eben gesehen das die HDD so 29dB hat.. also wenn es vorher 29 waren ist sie jetzt fast doppelt so laut vom Laufgeräusch. Das kotzt mich echt an... wie gesagt SilentPC.

Ich schreib Mindfactory mal an.
Veilleicht kauf ich mir aber auch einfach ne andere Platte und schick se danach direkt zu Seagate. Ist vielleicht die beste Lösung?
Bin von dem PC abhängig... ohne hab ich nicht mal tv^^
 
Zuletzt bearbeitet:
würde auf jeden fall mal ein backup von allen wichtigen daten der platte machen ... wenn es wirklich immer schlimmer wird ist es ja nur noch eine frage der zeit bis sie voll komplett kaputt ist ....
 
Backup werde ich machen :)
Ich teste gerade mit SeaTools für Windows. Lasse alle Test's durchlaufen.
Vielleicht meldet das Programm einen Fehler.

Aber mal noch eine Frage, hängt euer Windows XP auch des öfteren? zb. wenn ich ein Programm starten will, dauerts eine weile bis es startet. Ordner hingegen gehen extrem flott. Hab den Ram derzeit auf 1000 CL5 2.30V laufen.
 
Also so einen Test solltest du NACH dem Backup fahren. Soll wohl fälle gegeben haben wo der Test der Platte den Rest gegeben hat.

Wenn win hängt kann das an einer lahmenden Platte hängen, muss aber nicht.
 
Stimmt hast Recht! Zieh erstmal alles übers Netzwerk auf den anderen PC.
 
So ein Backup sollte man zumindest für wichtige Daten immer haben und nicht erst wenn die Platte laut wird.

Da haste dann nämlich Glück. Kann ja auch aus allen möglichen anderen Gründen zum Datenverlust kommen.

Sowas zum Beispiel:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=331759

Bei mir wird einmal wöchentlich n Backup auf ne externe Platte gespielt. Die wirklich wichtigen Sachen hab ich zusätzlich noch aufm 2.PC
 
Das wichtigste hab ich auf CD oder DVD^^

Einfacher Kurztest - Bestanden!
Einfacher Langzeittest - Bestanden!
Kurzer Festplatten-Selbsttest - Bestanden!
Langer Festplatten-Selbsttest - Bestanden!

Soll ich die erweiterten Test's noch machen? oder führt das zum Garantieverlust ???




Naja da geht eh nix.. Festplatteneinstellungen gehen nicht und Firmware is mir egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten