"Parkt" Vista die Storage-Platten?

der_Schmutzige

Grand Admiral Special
Mitglied seit
28.09.2003
Beiträge
5.306
Renomée
115
Standort
Weimar
Hi Plattenspezialisten, ich muss noch mal nerven:
Wenn ich unter Vista (HP 32bit) nach einer Weile auf meine 2 Storage-Platten zugreife, dann höre ich deutlich deren Motoren anlaufen, und es dauert ein Sekündchen.
Auch sind in dieser Zeit die Temps der beiden HDs im Vergleich zur Systemplatte um einiges gesunken.... eigentlich fast so niedrig wie kurz nach dem Anschalten.

Finde das eigentlich nicht nachteilig, aber wollte mal wissen, ob dies wirklich so ist.
Ist es irgendwo manuell auszuwählen?
In den Energieoptionen ist eigentlich alles auf "immer an" und "Höchstleistung".
Die HDs sind allesamt an einer ICH9R im IDE-Mode. <--- siehe "mein System"

Hmm, war das nun eher doch eine Frage fürs Software-Forum? ???
Danke :)
 
Hast du denn bei Energieoptionen Festplatten irgendwas eingestellt? Dann dürfte ne ungenutzte Platte nach der entsprechenden Zeit halt abgeschaltet werden...
 
Hast du denn bei Energieoptionen Festplatten irgendwas eingestellt? Dann dürfte ne ungenutzte Platte nach der entsprechenden Zeit halt abgeschaltet werden...

In den erweiterten Optionen des Energieschemas "Höchstleistung" habe ich schon für "Festplatten abschalten" "nie" gewählt. *noahnung*
Sie werden aber dennoch abgeschalten.... das komische ist, dass das dann nach meinem Verständnis alle Platten betreffen müsste, und nicht nur die 2 Storage-HDs.
 
Ist vielleicht im BIOS die entsprechende Option aktiviert, wenn die von Windows deaktiviert ist?

Meist ist diese als "HDD Power Down" benannt und im "Power Management Setup" zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
was sind das für storage platten? Könnten das nicht die Platten von sich aus machen?
 
Zurück
Oben Unten