Wie muss ich eine Externe Festplatte Formatieren ?

Richi666

Captain Special
Mitglied seit
08.09.2006
Beiträge
207
Renomée
1
Standort
Kärnten / Villach
Hey Leute ich habe mir heute eine Externe Festplatte gekauft die ist auf FAT 32 formatiert soll ich das so lassen oder auf NTFS umformatieren ???? Ich danke euch !

MFg
 
Ob du das umformatieren willst musst du schon selber entscheiden.

FAT32 hat gegenüber NTFS den Nachteil, dass eine Datei nicht größer als 4GB sein kann. NTFS hat gegenüber FAT32 den Nachteil, dass nur Windows NT und höher das Format lesen können, also ohne zusätzliche Software können das weder Win 9x, noch Linux oder MacOS etc.

Je nach Einsatzgebiet bietet sich dann FAT32 oder NTFS an, wobei du in gemischten Umgebungen generell FAT32 nehmen solltest, verwendest du nur 2000/XP/Vista dann spricht in diesem Fall nichts gegen NTFS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du die Platte nur an PCs mit Windows 2000/XP/Vista nutzen willst würde ich die mit NTFS formatieren, da kannst Du dann Zugriffsschutz setzen und das Dateisystem ist allgemein "robuster" gegenüber Fehlern.
 
dann werde ich mich für NTFS entscheiden in meinem fall besser ! Ich danke euch vielmals für die schnellen antworten ! So kenne ich halt Planet 3D

Mfg ;D
 
Ob du das umformatieren willst musst du schon selber entscheiden.

FAT32 hat gegenüber NTFS den Nachteil, dass eine Datei nicht größer als 4GB sein kann. NTFS hat gegenüber FAT32 den Nachteil, dass nur Windows NT und höher das Format lesen können, also ohne zusätzliche Software können das weder Win 9x, noch Linux oder MacOS etc.

Je nach Einsatzgebiet bietet sich dann FAT32 oder NTFS an, wobei du in gemischten Umgebungen generell FAT32 nehmen solltest, verwendest du nur 2000/XP/Vista dann spricht in diesem Fall nichts gegen NTFS.

sind sogar nur 2GB ;)

ich würde die Platte in 2 Partitionen teilen, eine mit Ntfs und ne kleine mit FAT32.
 
zalup schrieb:
sind sogar nur 2GB
Nein, es sind 4 GiB bei FAT32. Bei FAT16 liegt die maximale Partitions- und Dateigröße bei 2 GiB.

Windapple schrieb:
FAT32 hat gegenüber NTFS den Nachteil, dass eine Datei nicht größer als 4GB sein kann. NTFS hat gegenüber FAT32 den Nachteil, dass nur Windows NT und höher das Format lesen können, also ohne zusätzliche Software können das weder Win 9x, noch Linux oder MacOS etc.
Also Linux und auch MacOS (da Unix-basierende) können das NTFS-Dateisystem problemlos lesen. Ich bin mit jetzt aber nicht sicher wie weit die Entwicklung des NTFS-Treibers für Linux vorangeschritten ist. Möglicherweise ist mittlerweile auch die Unterstützung von Schreibaktionen ausgereift. Aber Lesen IST in jedem Fall problemlos möglich.
 
tja aus Erfahrungen sage ich dir, es sind nur 2GB. Ist doch bei DVDs (Fat32) auch so, wenn du Größere Datein brennen willst brauchst du UDF.
Das du 4GiB Binär max hast bedeutet nicht das du 4GB große Datein speichern kannst.
Bin aber für Belehrungen offen ;)
 
Ist doch bei DVDs (Fat32) auch so, wenn du Größere Datein brennen willst brauchst du UDF.
Das in ISO 9660 festgelegte CDFS ist FAT16/32 ähnlich, aber nicht mit diesem gleichzusetzen.

Außerdem sind unter Umständen doch mehr als 2 GB mit ISO 9660 möglich. Jedenfalls bei Level 2 und 3.
 
Zurück
Oben Unten