Seperates Politikforum im Offtopic

killfrenzy

Admiral Special
Mitglied seit
20.02.2005
Beiträge
1.278
Renomée
27
  • Spinhenge ESL
  • SIMAP Race
  • Docking@Home
Titel sagt denke ich alles.

Momentan nehmen die Politikthemen unter "Sonstiges" überhand und leider kommen die Diskussionen viel zu selten über Stammtischniveau hinaus. Für mich sind die Themen selten lesenswert und ich fände es schön, wenn diese für mich schon vorher ausgefiltert wären. Wer über Politik diskutieren möchte, kann dies dann im seperaten Unterforum machen und der Rest kann den Diskussionen gezielt aus dem Weg gehen.

Sicher kann man auch einfach anhand der Titel eine Auswahl treffen, aber ich erwische mich dann doch immer wieder dabei, einfach mal reinzuschauen und außerdem werden andere Themen schneller übersehen oder man zieht sich genervt von den endlosen Diskussionen ganz aus dem Offtopic zurück, was ja auch schade ist.
 
Würde mich der Bitte nach einem seperaten Politikforum im Offtopic auch anschließen, wenn auch aus teilweise anderen Gründen ;)
 
Mir gehn die auch schon ne ganze Weile aufn Sack, aber sowas von! Am besten wäre ne Möglichkeit, das Unterforum auf die Ignorliste setzen zu können.

Und könntet Ihr Euch bitte mal was für das "Forum aktuell" überlegen? Oder bin ich der einzige, der das benutzt? Die Hälfte davon ist regelmäßig ausm Marktplatz oder eben dieser hasserfüllte, von Möchtegern-Islamisten oder Möchtegern-Nazis verzapfte Aufreger-Mist. Da ist man wirklich bald schon froh, den 287milliardsten Thread zu "wie übertackte ich meine CPU" als Perle dabei rausgefischt zu haben.
 
Besser fände ich ein "Politik & Religion" Unterforum in einem.
 
Mir gehn die auch schon ne ganze Weile aufn Sack, aber sowas von! Am besten wäre ne Möglichkeit, das Unterforum auf die Ignorliste setzen zu können.

Und könntet Ihr Euch bitte mal was für das "Forum aktuell" überlegen? Oder bin ich der einzige, der das benutzt? Die Hälfte davon ist regelmäßig ausm Marktplatz oder eben dieser hasserfüllte, von Möchtegern-Islamisten oder Möchtegern-Nazis verzapfte Aufreger-Mist. Da ist man wirklich bald schon froh, den 287milliardsten Thread zu "wie übertackte ich meine CPU" als Perle dabei rausgefischt zu haben.
Du kannst unterschiedliche Foren auswählen, welche nicht angezeigt werden sollen, wenn Du auf Neue Beiträge klickst
Foren ausschließen:

Ich weiß nicht, ob du mit "Forum aktuell" die neuen Beiträge meinst, aber zumindest da kannst
du einzelne Unterforen ausschließen.

Edit: Ignoriert das, ich weiß jetzt auch, was mit "Forum aktuell" gemeint ist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer über Politik diskutieren möchte, kann dies dann im seperaten Unterforum machen und der Rest kann den Diskussionen gezielt aus dem Weg gehen.

Prinzipiell ne gute Idee, aber da sich so'n Thread gelegentlich schon mal von "Kuchenbacken" nach "Arschbacken" entwickelt, wird man politischen Diskussionen auch durch Deinen Vorschlag nie ganz aus dem Weg gehen können.

Alsdenn,
*Cannonball*
 
Nach dem ich grad zwei Türkei-Threads überflogen hab bin ich auch dafür. Ist ja schlimm! *suspect*
 
Bin auch für ein separates Unterforum....manchmal ist "Politik" ja ganz interessant, aber meistens ist es nur belastend.
 
Dank diverser Betonköpfe, die keine andere Meinung akzeptieren und meinen, nur sie allein würden die Wahrheit kennen, könnte man in einem solchen Politikforum vermutlich jeden 2. Thread schließen. :P Es fängt doch schon damit an, dass die Gegenseite von einigen permanent und von vornherein abschätzig behandelt wird, mit Begriffen wie "Gutmenschen", "Kommunisten", Konservative sind sofort Nazis, Grünen-Wähler stinken, PDS-Mitglieder waren früher allesamt in der SED und wollen die DDR wieder usw.
Bei der momentanen Diskussionskultur könnte man so ein Politikforum "Stammtisch" nennen und die Threads darin automatisch schließen sobald sich bestimmte User zu Wort gemeldet haben oder der Thread Seite 3 erreicht hat. :P
 
Heißt das "Ja zum Unterforum?....oder "Im Unterforum würden politische Themen zum Stammtisch verkommen?" "
 
Man könnte so eine Art Mülleimer dann Politik-Forum nennen, der alle 3 Tage automatisch gelöscht wird 8)
 
Der Denkanstoß mag ja ganz gut und schön sein, aber er führt in die falsche Richtung, nämlich in gar keine! :(
Was sagen denn die Forumsoberen zu der Problematik?

MFG
Schwarzmetaller

EDIT: Meine Meinung trifft in etwa diese: Link zur bösen orangenen Welt
Ich denke mal, es sollte nicht so schwer sein, eine vernünftige, vorurteilsfreie "Nicht-Stammtisch"-Diskussionskultur an den Tag zu legen..und wer dazu nicht in der Lage ist, wird moderativ in die Schranken verwiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank diverser Betonköpfe, die keine andere Meinung akzeptieren und meinen, nur sie allein würden die Wahrheit kennen, könnte man in einem solchen Politikforum vermutlich jeden 2. Thread schließen. :P Es fängt doch schon damit an, dass die Gegenseite von einigen permanent und von vornherein abschätzig behandelt wird, mit Begriffen wie "Gutmenschen", "Kommunisten", Konservative sind sofort Nazis, Grünen-Wähler stinken, PDS-Mitglieder waren früher allesamt in der SED und wollen die DDR wieder usw.
Bei der momentanen Diskussionskultur könnte man so ein Politikforum "Stammtisch" nennen und die Threads darin automatisch schließen sobald sich bestimmte User zu Wort gemeldet haben oder der Thread Seite 3 erreicht hat. :P
Wird euch Arbeit abgenommen, ein kleines Skript und fertig. Jeder, der außerhalb so ein Thema postet, wird gebannt. *buck*

Ich finde es erstaunlich, wie sich viele von den Medien beeinflussen lassen und vorgeben es nicht zu sein. Allerdings habe ich mit gewissem Grund keinen Fernseher, allerdings wäre es schön, wenn ich mich auch weiterhin diversen Themen entziehen könnte, ohne Einschränkung anderer Themen.

MfG Micha
 
Am besten ihr ernennt dann auch neue Moderatoren für dieses Unterforum. Ich schlage Campari, Patmaniac, Psychodelik und Hirsekeks vor. *buck*

Alle mit denen man über politische Themen halbwegs vernünftig reden konnte, lassen sich doch ohnehin nichtmehr blicken.

Ein Skript, welches die Threads nach 3 Tagen automatisch schließt ist ne gute Idee. Jeder darf seine Position dem anderen an den Kopf werfen und dann ist Ruhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten wir ernennt dann auch neue Moderatoren für dieses Unterforum. Ich schlage Campari, Patmaniac, Psychodelik und Hirsekeks vor.

Ihr wisst aber schon, dass man Mods nicht ignorieren kann *suspect* Dann hätte meine Ignorelist nämlich ein Problem.
 
Ihr wisst aber schon, dass man Mods nicht ignorieren kann *suspect* Dann hätte meine Ignorelist nämlich ein Problem.
Bitte mal langsam mit den jungen Pferden hier.

Es gibt keinen Grund jetzt jemanden hier anzugreifen. ;)
(Auch wenn du das jetzt evtl. nicht so gemeint hast, aber es kann so aufgefasst werden.)

Ich denke, dass Thema ist oben angekommen und man denkt übere eine Lösung nach. Aber
das geht natürlich nicht von heute auf morgen. ;)
 
Dank diverser Betonköpfe, die keine andere Meinung akzeptieren und meinen, nur sie allein würden die Wahrheit kennen, könnte man in einem solchen Politikforum vermutlich jeden 2. Thread schließen. :P Es fängt doch schon damit an, dass die Gegenseite von einigen permanent und von vornherein abschätzig behandelt wird, mit Begriffen wie "Gutmenschen", "Kommunisten", Konservative sind sofort Nazis, Grünen-Wähler stinken, PDS-Mitglieder waren früher allesamt in der SED und wollen die DDR wieder usw.
Bei der momentanen Diskussionskultur könnte man so ein Politikforum "Stammtisch" nennen und die Threads darin automatisch schließen sobald sich bestimmte User zu Wort gemeldet haben oder der Thread Seite 3 erreicht hat. :P

Wenngleich ich mich nicht völlig außerhalb dieser Adressierung vermute ;D, fehlt in deiner Aufzählung noch Paranoia gegenüber jedwedem staatlichen Handeln und verbissener Anti-Amerikanismus!

Am besten ihr ernennt dann auch neue Moderatoren für dieses Unterforum. Ich schlage Campari, Patmaniac, Psychodelik und Hirsekeks vor. *buck*

*chatt*

Campari bedeutet Liebe! ;D
 
Warum eigentlich kein separates Forum für politische Themen? Die weniger Interessierten nervt der momentane Zustand offensichtlich - diejengen die gerne über Politik diskutieren, vermissen da was...

Das in so einem Forumsbereich nicht alles mit Liebe/Friede /Freude/Eierkuchen diskutiert werden kann, ist ja selbstverständlich. Wird dann auch mal kontrovers zur Sache gehen.

Kann man technisch nicht innerhalb des jeweiligen Threads ein kleines "Benimmeinmaleins" einblenden? Ein paar grundsätzliche Denkanstösse die jeder Teilnehmer der sich in diesem Bereich des Forums aufhält @Stock im Bildschirm daran erinnern, z.B. Oder bevor man einen Beitrag absendet, eine Erinnerung o.ä.
Regeln sind zwar schön und gut, aber was bringt einem dass, wenn man inmitten einer Diskussion steckt, und die Regeln lediglich unter "wichtig" auf Seite 1 gepinnt sind?

Dabei sollte jedem klar sein, dass auf eine gewisse "Netiquette" geachtet werden muss, Beiträge gelöscht werden , u.U. auch der User selber, und das Sinn und Zweck eben eine offene Diskussion sei, die nur funktioniert, wenn man auch andere Meinungen akzeptieren kann. etc. pp.



..Hab eben meine Bedenken, dass ein solcher Bereich nicht lange überleben würde, wie Tiku auch schon kritisiert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dagegen!

Wir wollen hier doch keine öffentliche Plattform für jedwede Parteipropaganda werden *nono*

Es reicht schon wenn man diesen Falotten täglich im Fernsehen ihre Verarsche abziehen lässt.

Ich wäre eher dafür alle diese Threads in den den Partykeller zu verschieben, oder vielleicht dort eine Unterforum "Waste" auf zu machen.

lg
__tom
 
Vielleicht hat TomTurbo sagar recht, und die Site P3D eignet sich nicht für einen extra Bereich für Politik und solche Themen.

Wobei es mich ja doch auch bisschen wundert, die meisten Themen die oben genannt wurden sind eh im Offtopic unter "sonstiges"..Wer da reinschaut muss eh mit Themen rechnen die Ontopic sind also Offtopic
 
"Waste"? Ich sehe hier ein Spiegelbild der Politikverdrossenheit.

Was bitte spricht gegen Politikdiskussionen in einem Diskussionsforum?
Wenn ich in den Partykeller schaue, dann sehe ich Simpsons-Quiz, Guten-Morgen-Müll und "Was macht Ihr gerade - ich selbst sitze auf dem Klo" Threads. Sehr sinnvoll.
Dann gibt es die Fraktion, die beschwert sich, dass sie die sinnvollen Guten-Morgen und +1 Threads vor lauter aktuellem Geschehen fast übersehen und ihr Foren-Feeling hart gestört wird. Ein Subforum würde diesen Personen die Lebensqualität wieder herstellen.

Also viele heulen hier täglich mehrfach rum, es sei alles nur Stammtisch-Niveau. Leider habe ich selbst bei intensivem Threadlesen allerdings von genau diesen Personen nicht einen Satz gelesen, der diese Leuten bescheinigt über diesem Niveau zu argumentieren. Sobald ein etwas heikleres Thema in den Raum geworfen wird, sobald auch nur einer seine Meinung nicht gerade political correct darlegt, kommen wieder diese Besserwisser, die das Totschlagargument Stammtisch auspacken, statt vermeintliche Stammtischargumente faktisch zu widerlegen. Sachliche Kritik sieht anders aus.

Was spricht bitteschön dagegen, diese Diskussionen ausreichend Spielraum zu bieten? Wenn jemand meint, mit Plattitüden um sich werfen zu müssen, dann wird er halt argumentativ zurechtgewiesen. Wem das zu niveaulos ist, der kann ja mit Niveau dagegen halten oder einfach den Thread für sich selbst abhaken.
Es ist klar, dass beleidigende, offensichtlich rasssistische und persönliche Postings ein Eingreifen erfordern. Aber bei jedem Missstand fehlender PC gleich nach "Schließen" zu rufen ist doch ein Witz. Diskussionen über Tagesgeschehen haben doch gar nichts mit Parteipropaganda zu tun. Eine zu Recht widerlegte abgedroschene Parole hat weitaus mehr positiven Einfluss auf die Meinungsbildung der Allgemeinheit als solche Pseudozensur. Manche sind auch nicht wirklich belehrbar, damit muss man leben. Teilweise wird ja auch scharf formuliert, um eine Diskussion anzuregen und eine Problematik zu unterstreichen. Gerade solche Diskussionen haben meine eigene Meinung bereits mehrfach dahingehend beeinflusst, dass man sich intensiver mit der Thematik auseinandergesetzt hat - und sei es nur eine Meinung, die einem aufstößt und man selbst nach weiteren Fakten sucht.
 
Ich bin auch gegen ein dezidierte Politik-Unterforum, so zahlreich sind die bislang debattierten Themen nicht, um einen weiteren Forumsbereich zu rechtfertigen. Diesen "Waste"-Beitrag möchte ich allerdings nicht näher kommentieren, Wafer stößt da schon in die richtige Richtung; Waste definiert sich individuell, so mancher wird die gefühlten 500-DC-Unterforen vermutlich ähnlich attributieren ;).
 
Zurück
Oben Unten