Probleme mit RAID 0 an Intel ICH9 (Hänger)

Tshoco

Captain Special
Mitglied seit
25.01.2004
Beiträge
237
Renomée
0
Hallo,

ich habe mein System frisch zusammengebaut und habe ein Problem mit meinem RAID 0 System (2x SAMSUNG HD252KJ, nagelneu) auf einem Gigabyte EP35 DS4 (4 GB RAM, E2160 non OC) mit XP und Vista 64 Bit als Dualboot System.

Das erste mal ist es aufgetreten als ich im Vista die Leistungsmessung durchführen wollte:
Das System mit Festplatten Klacken (alle 1-2 Minuten) hängen und zeigte im Intel Matrix Storage Manager einen Fehler an mit dem Hinweis ich solle meine Daten sichern: klick mich, das RAID Bios zeigt als Status aber normal an. Daten gehen mir bis jetzt auch keine ab.

Beim Scan des RAID Systems im Intel Matrix Manager kommt das System sowohl im Vista ALS AUCH im XP bis 49 % und blieb dann hängen, bei Vista kam sogar noch kurz ein Bluescreen, konnte nur kurz "Fehler... physikalischer Speicher" lesen.
Woran kann das liegen? Ist eine oder beide Festplatten kaputt? Liegts am Controller, wie kann ich das rausfinden?
 
so ich habe jetzt die Lösung, nachdem es mir das RAID komplett zerlegt hat und immer wieder die selben Fehler bei der selben Platte aufgetreten sind, hab ich mal das Samsung DOS Tool drüberlaufen lassen und das hat bei einer Platte Seitenweise fehler ausgespuckt. Naja das gute stück geht jetz in die RMA und das bei einer fabrikneuen Platte :-(
 
Auch wenn ich mich wiederhole, aber bei Samsung sind Ausfälle nicht selten *suspect*
 
Zurück
Oben Unten