ComputerBase ATi BIOS-Editor 0.9 Beta

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.369
Renomée
9.694
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Mit dem ComputerBase ATi BIOS-Editor können BIOS-Dateien von ATI Radeon HD 3850, 3870 und 3870 X2 Grafikkarten auf eigene Gefahr eingesehen und bearbeitet werden. Durch die Veränderung der Taktraten kann man die Grafikkarte im 2D-Bereich untertakten und im 3D-Bereich übertakten.

Eine genaue Anleitung zum Auslesen und Bearbeiten des BIOS findet Ihr im <a href="http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=372893" target="b">Forum</a> von ComputerBase.

<b>Download:</b> <a href="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/ati/computerbase_ati_bios-editor/" target="b">ComputerBase ATi BIOS-Editor 0.9 Beta</a>
 
da werden sich bestimmt einige freuen :)
 
Schickes Tool...

Leider gibt das für die 1900XT nicht, oder doch?

Frage mich schon lange, was meine GPU im 2D-Modus die 500 Mhz braucht... *noahnung*
 
Getestet und geht astrein :)

...bis auf die 2D Settings... entweder werden die am ATI CCC nicht korrekt angezeigt, oder das Tool hat se im BIOS nicht reingeschrieben *suspect*
 
Getestet und geht astrein :)

...bis auf die 2D Settings... entweder werden die am ATI CCC nicht korrekt angezeigt, oder das Tool hat se im BIOS nicht reingeschrieben *suspect*


Das ist ein Auslesefehler im CCC. Der Fehler ist dem Programmierer des Tools bekannt und ne Lösung wird gesucht.

Wenn das Tool und seine Entwicklung über die letzten Wochen interessiert kann hier nach lesen.

Mich wundert nur, dass bei uns im Forum sich anscheinend nur sehr wenige User für das Übertakten der HD38xx-Serie interessieren *noahnung*


MfG nookie


Edit: Der Link steht schon in den News sorry
 
Mit Rivatuner 2.06 unter Hardwaremonitoring werden die aktuellen Taktraten angezeigt.

Hier kannst es laden.


MfG nookie
 
Nettes Toll und supernetter Coder. Hab schon mal bissel mit den diversen Versionen rumgespielt und bin mit den Fortschritten mehr als zufrieden. Also wer sich ein wenig auskennt und nicht versucht bei den Settings 1000 Mhz @ 0,9 volt zu fahren wird sicher seine Freude haben.

Danke Aledanter. Danke
 
@Spaceman: Hast du mal versucht im 2d auf 0,9v zu gehen?


MfG nookie
 
hmmmm 600/1170 unter 2D
Eingestellt im BIOS hab ich 450 / 850....

Unter 3D gehts hoch auf 850 / 1280
Eingestellt im BIOS hatte ich aber 855 / 1285
 
hmmmm 600/1170 unter 2D
Eingestellt im BIOS hab ich 450 / 850....

Unter 3D gehts hoch auf 850 / 1280
Eingestellt im BIOS hatte ich aber 855 / 1285

Hast du die UVD Taktraten im Gegensatz zu den 3D Taktraten anders eingestellt? Wenn ja dann stell mal die UVD Taktraten aus.

Der Autor des Toll schreibt dazu:

Diese Option sperrt bzw. entsperrt die Änderungsmöglichkeiten der UVD Taktraten.
Eine Änderung der Taktraten kann u.U. zu falsch gesetzten 2D und 3D Clocks führen.
Falls also nach einem Verändern der UVD Parameter die Grafikkarte nicht wie gewünscht taktet, das Originalbios noch einmal laden und die UVD Clocks deaktivieren.


MfG nookie
 
Ja bei "Fehlerbehebeung" -> "UVD Funktionen deaktivieren" is n haken drin *suspect*
 
Die 3D Takraten weichen ja kaum ab. Aber die 2D Takraten doch sehr. Ich würd noch mal versuchen zu flashen und wenns das immer noch nicht geklappt hat dann kannst dich ja mal zu CB begeben und dort um Hilfe fragen.


MfG nookie
 
hab jetzt start up und 2d clocks gleich eingestellt und er taktet wie er soll hoch und runter.
bei mir ging es vorher nämlich auch nicht, obwohl UVD clocks deaktiviert sind.

avyus681da7yecalf.jpg
 
Am besten ihr schreibt sowas dem Autor auf CB damit er es von ner Beta auf ein schön stabiles Programm weiterentwickeln kann.


MfG nookie
 
das sollte es für mehr Karten geben z.b.......2900Pro oder so ;)
 
Kann jemand bestättigen, dass das verändern der Spannung über das Bios auch wirklich angewendet wird bzw. funktioniert? Weil bisher war das ja leider bei den HD38x0 nicht möglich soweit ich weiss. Meine HD3870 zb. lässt sich nicht besonders hoch takten, trotz niedriger Temperaturen. Ohne eine Anhebung der Spannung geht bei mir nichts, nur einen Widerstand wollte ich nun nicht aufs Board löten -.-
 
Hi,

tolle Sache dieses Tool und da es ja scheinbar so einigermaßen funktioniert *great*

Greetz
neax;)
 
Kann jemand bestättigen, dass das verändern der Spannung über das Bios auch wirklich angewendet wird bzw. funktioniert? Weil bisher war das ja leider bei den HD38x0 nicht möglich soweit ich weiss. Meine HD3870 zb. lässt sich nicht besonders hoch takten, trotz niedriger Temperaturen. Ohne eine Anhebung der Spannung geht bei mir nichts, nur einen Widerstand wollte ich nun nicht aufs Board löten -.-

bei mir hatte es keinen einzigen MHz gebracht, deswegen vermute ich mal, dass es nicht funktioniert hat.
 
Zurück
Oben Unten