Vorsicht vor nVidia nForce und AGP2x Karten!

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Auf den Intel Mainboards mit i850 und i845 Chipsätzen dürfen ausschließlich AGP4x Grafikkarten mit 1.5V AGP-Signalen verwendet werden. Ältere AGP2x Grafikkarten, die mit 3.3V AGP-Signalen arbeiten, dürfen nicht verwendet werden. EPoX <a href="http://www.tecchannel.de/news/20011005/thema20011005-5602.html">warnt</a> seine i845-User sogar, daß das Mainboard zerstört werden könne, da ein AGP4x im Gegensatz zu einem Universal-AGP Slot keine Erkennungsautomatik besitzt und eine solche Karte nicht zuverlässig erkennt. Eigentlich sollte eine AGP2x-Karte in einen AGP4x-Slot gar nicht hineinpassen, aber das ist eine andere Geschichte, die Ihr ausführlich bei unseren geschätzten Kollegen von <a href="http://www.hardtecs4u.com/reviews/2001/agp4x/" TARGET="b">Hardtecs4u</a> nachlesen könnt.

Das selbe gilt nun auch für den nVidia nForce. Im Handbuch des Asus A7N266 z.B. steht hervorgehoben geschrieben:<ul><i>Only 1.5V AGP cards are supported.[..]If wrong type of AGP card is installed, such as an SiS305, or any other 3.3V AGP card, the onboard RED warning LED lights up immediately</i></ul>Nun besitzen die A7N266 Mainboards sowieso einen AGP4x Slot und keinen AGP-Universal-Slot, sodaß eigentlich nur echte AGP4x Karten hineinpassen sollten. Doch offenbar passen auch die Kyro II Grafikkarten, die nur AGP2x unterstützen, in den Slot. Zumindest erreichten uns nun schon einige Hilferufe verzweifelter Leser, die eine Kyro II in ihrem A7N266 betreiben wollten und vom Board mit der roten Warnleuchte verweigert wurden. Wie man sieht kann bei diesem Board dank der Warn-LED zumindest nichts kaputtgehen, aber der Anwender hat erstmal die "falsche" Grafikkarte in Händen und eine Menge Arbeit beim Umtausch. Daher: keine Kyro II Grafikkarten kaufen, wenn ein Board mit nVidia nForce verwendet werden soll!
 
ist doch eigentlich auch irgendwie shit, da kauft man sich n nForce Board und da kommt das Teil net mit AGP 2x zurecht.......

ich bleibe bei meiner GF1 DDR und dem KG7 Board, da weiß ich was ich hab :))))

greetings

Pega
 
lol...

wer n nforce mit kyro2 laufen lassen will is sowieso schön doof, da kann man dann doch gleich die onboard vga nehmen ;D

ansonsten rult der nforce aber gewaltigst, und zu teuer is er au ned (msi k7n420 pro billiger als soyo dragon+ z.b. bei besserer austattung :P)
 
Original geschrieben von Ge4ce
wer n nforce mit kyro2 laufen lassen will is sowieso schön doof, da kann man dann doch gleich die onboard vga nehmen ;D
Naja, nicht ganz ;) Bisher haben sich hauptsächlich User bei uns gemeldet, die das A7N266-C mit 415-Chipsatz (also ohne Onboard-VGA) genommen haben...
 
Hallo allerseit!

Bin nicht ganz einverstanden mit eurem Artikel:

Ich besitze seit Anfang Januar ein MSI K7N420 PRO (MS 6373) und habe in eben jenem nach reichlicher Nachforschung eine Kyro II betrieben. Das Problem war nur, dass keine 3D-Anwendung lief, dies wurde aber mit einer der letzten Biosversionen gefixt!
Weiterhin ist festzustellen, dass die Kyros laut Hersteller (und bei mir ja in der Praxis erwiesen) sich automatisch auf 1.5V oder 3.3V einstellen, je nach Mainboard- und Steckplatztyp auch wenn sie nur im AGP2x-Modus laufen. Eure Aussage, keine Kyro II auf dem nForce, ist also falsch!!!

@Ge4ce

Du scheinst etwas voreingenommen zu sein, was die Kyros angeht. ;)

Ich weiss ja nicht in wieweit du dich mit dem Thema auseinandergesetzt hast, aber:

1. Sind Kyro II Karten im Preis/Leistungsverhältnis unschlagbar.
2. Ihre Leistung ist in vielen Anwendungen mit hoher Auflösung >1024x768 und
32Bit Farbtiefe der einer GeForce 2 xxx überlegen (sie rechnet intern eh immer
mit 32Bit)
3. hat sie keine Probleme in Sachen Bild- und Darstellungsqualität wie gewisse
andere

Dass es natürlich anfangs einige Treiberprobleme gab ist wohl nicht unerheblich, aber man schaue nur mal auf die jüngste Vergangenheit von ATI. Ausserdem ist Nvidias Monopol auch bei den Spieleentwicklern zu erkennen.

Gruss Tasse
 
Zuletzt bearbeitet:
@ nero: sorry, hast natürlich recht, den 415 gibt es ja auch noch ;)

@ tasse: das stimmt natürlich alles was du sagst, ich meinte nur das ich persönlich wenn beim mainboard onboard vga dabei ist auf keinen fall ne grafikkarte kaufen würde die mehr oder weniger im gleichen bereich anzusiedeln ist oder vielleicht geringfügig besser ist wie im fall der kyro... da kann man sich das geld für die kyro sparen im endeffekt ;)

wenn dann würde ich ne grafikkarte dazu kaufen die wirklich spürbar besser ist (wenn schon, denn schon ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Tasse
Weiterhin ist festzustellen, dass die Kyros laut Hersteller (und bei mir ja in der Praxis erwiesen) sich automatisch auf 1.5V oder 3.3V einstellen, je nach Mainboard- und Steckplatztyp auch wenn sie nur im AGP2x-Modus laufen. Eure Aussage, keine Kyro II auf dem nForce, ist also falsch!!!
Hmmm. Wieso verweigert dann die Erkennungsautomatik des A7N266 die Kyro II, wenn die Karte sich automatisch einstellt?
 
@ Ge4ce

Und genau das habe ich dann auch getan. :)

Ich will mir nach der CeBit ´ne ATI-Karte kaufen, denke dass sie dann endlich auch für mich erschwinglich sind. Bin schon echt auf das TrueForm gespannt, habe mir das leider noch nicht live ansehen können.

Gruss Tasse
 
<b>Update:</b>
Wie uns Leser Tasse soeben mitgeteilt hat, betreibt er eine Kyro II Grafikkarte auf einem nForce-Mainboard, jedoch nicht auf dem A7N266, sondern auf dem MSI MS-6373. Wir haben daher mal ein wenig tiefer gegraben und bei Hercules zum Thema 1.5V AGP-Signale folgendes <a href="http://europe.hercules.com/products/3dp4500_64/faq_3dp4500_64.php#34" TARGET="b">Statement</a> gefunden:<ul><i>3D Prophet 4500 works perfectly with motherboards based i845 and i850, the typical motherboards controllers for Pentium 4.[..]An AGP 4X graphics board delivers 1.5 volt AGP signals; an AGP 2X graphics board (typically 3D Prophet 4500) can actually deliver both 1.5 and 3.3 volt AGP signal. If the motherboard is based on I845 or I850, then 3D Prophet 4500 will automatically deliver 1.5 volt AGP signals.</i></ul>Die Kyro II kann also zwischen 1.5V und 3.3V Signalen umschalten! Dennoch funktioniert die Kyro II wie es scheint auf dem A7N266 nicht. Eine mögliche Ursache dessen könnte sein, daß der Schutzmechanismus des A7N266 der Kyro zuvorkommt, die Karte womöglich als 3.3V Karte erkennt und Alarm schlägt, bevor die Kyro auf 1.5V umschalten kann. Auf dem MSI-Board dagegen, das nach unseren Informationen eine solche Schutzschaltung nicht besitzt, funktioniert die Kyro. Insofern müssen wir nach momentanem Kenntnisstand einschränken, daß die Kyro II nicht auf dem nForce generell, sondern auf dem A7N266 nicht läuft. Wir werden hier mal am Ball bleiben und Euch auf dem Laufenden halten...
 
@Nero24

Erstens heisse ich Tasse und nicht Ge4ce, ist aber auch egal. Und zweitens habe ich diese Karte auf dem MSI betrieben, habe sie dann aber weiterverkauft, da ich das Geld brauchte und meine aktuellen Ballerspiele (rtcw,mohaa etc.) auch mit der onboard-grafik laufen.

Nichts für ungut ;)

Gruss Tasse
 
Original geschrieben von Ge4ce
scheint wohl ein asus problem zu sein und kein nforce problem...

;) Warum hat Papa wohl sein olles A7V133 verkauft ?
Kyro lief nich, extremes Theater mit VIA´s 4in1 Fang-Mich-Spiel u.s.w. u.s.w. !
Mit der internen Grafik auf dem K7N420Pro NULL PROBLEMO.
Ebenso die Treiber-Installationen.

Komisch nur, dass es fast immer ASUS ist, die Probleme mit irgendwas haben.
Die VIA´s auf dem K7VZA 3.0 und dem K7VTA3 zicken absolut überhaupt nicht.
Das nur am Rande.
cool.gif
cool.gif
cool.gif
 
Die Überschrift "nforce läuft nicht mit AGP 2x Karten" ist einfach nur falsch, es müßte heißen "nforce läuft nicht mit AGP Karten die 3,3V benötigen". Es gibt ja 2x Karten die auf 1,5V laufen z.B.: Kyro (Die komischerweise NUR auf dem Asus nforce Ärger macht).
 
Zuletzt bearbeitet:
[....]wer n nforce mit kyro2 laufen lassen will is sowieso schön doof, da kann man dann doch gleich die onboard vga nehmen [...]

Da schmeiss ich mich fast weg vor Lachen *lol*

Da hat wohl jemand CL1.0 3.5ns PC4200 DDR-SDRAM und die versteckten Settings fuer 0T Cmd Timings gefunden. *handvordenkopfklatsch*

Die Kyro2 spielt zwar in einer ganz anderen Liga, aber der NForce ist da von NVidia, muss ja gut sein.

...aber die Leute sollen sich ruhig eine OnBoard VGA mit Shared Memory geben
tsss... Einige lernen's wirklich nie ;D

Vielleicht nimmt sich intel ja ein Beispiel, und laesst auf dem P4 PC133 SDRAM-Chipsatz zukuenftig mobile Geforce4 verbauen (mit shared Memory natuerlich).
P4 und Geforce4 hoert sich doch nach gutem Marketing an, da achtet keiner mehr auf unwesentliche Details wie Grenzen der Speicherbandbreite oder Fuellrate ;)

Immer wieder herrlich sowas, da faellt einem nichts mehr dazu ein *buck*
Sorry, aber ich muss mich echt zusammenreissen :-X
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Nero24

den admin von www.kyroworld.de , der hat mir damals ein statement vom Hersteller zugeschickt. Ich weiss nur noch in etwa soviel, dass das MoBo irgendein Signal (?Vcc?) auf den AGP-Port sendet, welches von der Graka ausgelesen wird. Diese stellt sich dann automatisch auf die entsprechende Voltzahl ein.

Vielleicht hat Asus das noch nicht implementiert und muss es erst mit einer neuen Biosversion freischalten?? Keine Ahnung!

Gruss Tasse
 
Original geschrieben von Tomi
Die Überschrift "nforce läuft nicht mit AGP 2x Karten" ist einfach nur falsch, es müßte heißen "nforce läuft nicht mit AGP Karten die 3,3V benötigen".
Hi,

Der eingestellte AGP-Modus selbst ist natürlich egal. Man kann eine AGP4x Karte auf dem nForce auch mit AGP1x betreiben, wenn man lustig ist. Aber laut AGP-Spezifikation 2.0 dürfte es eine AGP4x-Karte mit 3.3 V gar nicht geben.

/images/agp-spec.gif

Nun haben wir aber von Leonidas (3DCenter) erfahren, daß die Kyro auf einem Mainboard mit AGP4x-Slot sogar AGP4x beherrscht, Hercules die Karte aber nur als AGP2x bewirbt, weil sie auf Mainboards mit Universal-AGP Slot nur mit AGP2x läuft, da ein Pin nicht korrekt verbunden ist. Trotzdem läuft die Kyro aber erstmal mit 3.3 V Signalen, muß nachträglich erst umschalten, wenn sie "feststellt", daß sie in einem AGP4x-Slot steckt. Aber bis sie das schnallt, hat das A7N266 sie schon als 3.3V Karte erkannt und verweigert den Dienst.

Wer ist hier nun schuld? Die Kyro, weil sie eine Karte ist, die auf einem Nicht-Universal-AGP-Slot AGP4x beherrscht, by Default aber mit 3.3V Signalen arbeitet, was es laut Specs gar nicht geben dürfte? Oder Asus, weil sie vergessen haben in ihre Schutzschaltung zu integrieren "if graka='kyro' then vergiss_alles_was_wir_dir_beigebracht_haben" :]
 
Original geschrieben von FalconFly
[....]wer n nforce mit kyro2 laufen lassen will is sowieso schön doof, da kann man dann doch gleich die onboard vga nehmen [...]

Da schmeiss ich mich fast weg vor Lachen *lol*

Da hat wohl jemand CL1.0 3.5ns PC4200 DDR-SDRAM und die versteckten Settings fuer 0T Cmd Timings gefunden. *handvordenkopfklatsch*

Die Kyro2 spielt zwar in einer ganz anderen Liga, aber der NForce ist da von NVidia, muss ja gut sein.

...aber die Leute sollen sich ruhig eine OnBoard VGA mit Shared Memory geben
tsss... Einige lernen's wirklich nie ;D

Vielleicht nimmt sich intel ja ein Beispiel, und laesst auf dem P4 PC133 SDRAM-Chipsatz zukuenftig mobile Geforce4 verbauen (mit shared Memory natuerlich).
P4 und Geforce4 hoert sich doch nach gutem Marketing an, da achtet keiner mehr auf unwesentliche Details wie Grenzen der Speicherbandbreite oder Fuellrate ;)

Immer wieder herrlich sowas, da faellt einem nichts mehr dazu ein *buck*
Sorry, aber ich muss mich echt zusammenreissen :-X

rofl... trottel *lol* *g*

wer bestreitet das die kyro2 (die ich selbst früher mal hatte und auch zufrieden damit war... das nur nebenbei) besser ist als die onboard vga? ???

was ich meinte war nur, wie ich auch geschrieben hab, das es WENIG SINN macht sich bei vorhandensein der onboardgrafik des nforce (wenn es sich jetzt um den via km133 oder wie der heißt handeln würde ok, aber so...) GELD für eine zusätzliche kyroII AUSZUGEBEN!
denn ich würde mal behaupten wenn du spiele mit der nforce onboard nicht flüssig genug spielen kannst, wirst du auch mit der kyro nicht viel weiter kommen (für die nix-checker hier nochmal: NATÜRLICH IST DIE KYRO EIN BISCHEN BESSER UND MAN KOMMT EIN BISCHEN WEITER, DAS BESTREITET NIEMAND) bloß es ist meiner meinung nach herausgeschmissenes geld, das man in eine ATI Radeon 8700 z.b. (eine NICHT-nvidia karte, ich meinte da in deinem post einen leisen vorwurf diesbezüglich vernommen zu haben *g*) investieren sollte, undzwar dann wenn man mit der nforce onboard nicht mehr gut genug spielen kann (z.b. bei doom3, UT2 oder so)

leute gibts.... *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
;)

Sorry, aber es las sich so, als solle die OnBoard Grafik schneller sein, als eine KyroII...

Aus den bisherigen Benchmarks sehe ich natuerlich, dass der NForce durchaus spieletauglich ist.... allerdings nicht gerade viel Reserven hat.

Macht nix :)

Gruss
FalconFly
 
okay, mit nem bischen bösen willen könnte man das da reininterpretieren... naja egal, hoffe jetzt ist alles klar ;)
 
Original geschrieben von Ge4ce
rofl... trottel *lol* *g*
Schön, daß Ihr Euch wenigstens wieder lieb habt :] Ich dagegen kann über diese Ausdrücke nicht lachen :[ Es wäre schön, wenn Du Dir das in Zukunft verkneifen könntest, ok? Wir sind hier nicht auf dem Oktoberfest...
 
Sorry Nero, hab ihn missverstanden, und bin daher wohl ein wenig zu hart in meinem Posting gewesen, was seine Antwort zurfolge hatte....

... der geht wohl zumindest zum Teil auch auf meine Kappe :-[
 
Zurück
Oben Unten