Expresscard SSD: ideale Notebookspeicherweiterung?

Unlimited

Commodore Special
Mitglied seit
10.07.2007
Beiträge
384
Renomée
5
Soweit mir bekannt, gibt es bislang von zwei Herstellern SSD's, die man in den PCMCIA-Nachfolgerslot Expresscard stecken kann:
Transcend und Lexar.

transcend16GB.jpg

transcendexpresscard3432gb.jpg

IMG_8431WM-thumb.JPG


Ich finde diese Variante SSD-im-Expresscard-Slot extrem interessant, da man hiermit den Notebookspeicher erweitern kann, ohne auf die bereits eingebaute Datenfestplatte zu verzichten. Folgende Konfiguration wird hiermit denkbar:

1. Systemfestplatte auf SSD im Erweiterungsslot.
2. Daten auf der "Standart"festplatte.

Vorteile wären einerseits die hohe Geschwindkeit der SSD zu nutzen und zugleich nicht auf den großen Speicher einer normalen Festplatte zu verzichten. Andererseits ließe sich die Akku-Laufzeit des vorhandenen Notebook verlängern, da die meisten Zugriffe auf SSD erfolgen.
Auch "alte" Notebooks sind tauglich via PCMCIA=>Expresscardadapter.

Scheinbar sind Expresscard-SSD's bislang grottenlangsam, ich werde die Entwicklung allerdings im Auge behalten.
Performance : Read up to 18MB/s, Write up to 8MB/s

Vielleicht kennt jemand von euch bereits schnelle Exppresscard-SSD's? Wäre super es hier zu posten. Ich würde mir so ein Teil sofort kaufen! M.E. reichen 16GB völlig für den WinXP-Betrieb im NB aus.
Die 32GB-Variante von Transcent kostet derzeit um die 170EUR und ist damit im bezahlbaren Rahmen.
Sie hat zusätzlich einen USB-Adapter, so dass man sie auch an jedem Rechner mit USB-Anschluss nutzen kann. Das ist sehr praktisch, z.B. für eine schnelle Backup-Kopie der Daten auf dem Desktoprechner.
 
Gestern ging eine bei der eLagune für knapp über 80EUR weg:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=290205284523&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=019

Aber wie gesagt: leider zu langsam für eine Systemfestplatte.
Mit 8MB/sec Schreibspeed ist das Teil eigentlich von Geburt an Schrott, da zu langsam für ALLES.
.
EDIT :
.

Ich suche nun schon seit geraumer Zeit eine bootfähige PCMCIA / PcCard zur Aufnahme einer CF-Karte. Das würde das Vorhaben verbilligen.

Prinzipiell können PCMCIA-Karten ja booten, es gibt bspw. PCMCIA-CD-Roms mit Bootfähigkeit.
So könnte man sich ja einen PCMCIA-Adapter vorstellen, der sich als CD-Rom ausgibt und somit im Bootmenü auswählbar wird.

Allerdings habe ich bislang nichts finden können. Die PCMCIA-Adapter für CompactFlash arbeiten scheinbar alle über USB.

Weiß da jemand vielleicht weiter?
.
EDIT :
.

Habe nun doch etwas gefunden, vertraue dem aber nicht so richtig, was meint ihr dazu:



http://www.amazon.de/Hama-47140-PC-Card-Drive-intern/dp/B00006JDJD

http://www.foto-elektronik.de/hama-pc-card-drive-intern.html
 
Bin im zB Distrelec über sowas gestossen aus Zufall bei dem Industriezeugs.
Weil diesem Bereich werden unter anderem CF Karten statt HDDs verwendet. Gibt auch IDE-CF Kartenlesegeräte.
Nur auf Speed darfst da nicht hofffen....wenn noch recht erinnere.

Evtl. findest in dem IPC Sektor was dir hilft, selbst schon USB -> SATA Adapter gesehen (zB USB Stick an Sata Port).
 
Ich werde dem mal nachgehen.
Klingt aber schonmal vielversprechend.
Vielleicht hat sich ja -gerade wegen der CF-Bastler- inzwischen perfomancemäßig etwas auf diesem Gebiet getan.
Immerhin wäre IDE ja die "logische" Anbindung einer CF-Card. Im Endeffekt stelle ich mi das so vor, dass da nur die Leitungen richtig weitergegeben werden. Sollte also leichter zu realisieren sein als USB, wo ja noch nen Chip dazwischen muss.
Und da sind dann bis 133MB/sec in der Theorie drinne.
 
Leider habe ich gerade nur sehr wenig Zeit.
Hier der akuelle Stand meiner Recherchen: es scheint definitiv möglich zu sein, von einer PCMCIA-Karte bzw. von einer Expresscard zu booten.

"I have seen IBM microdrives boot from PCMCIA where the BIOS supported it and
it didn't have any problems. I'm not sure how prevalent this boot method is
though, and I'm not sure how widely tested it's been since it's pretty
obscure as you've seen <grin>

Try searching the Google Group archives of this newsgroup to see what others
have reported on PCMCIA boot methods."

http://www.pcreview.co.uk/forums/thread-523474.php

Ich werde weiter am Ball bleiben!
Grund ist bei mir mein Portege 2000.

Ein an sich superfeines Laptop, da mit 1,2kg leichter und dünner als das MacbookAir... aaaber es hat eine sehr langsame 1,8" Festplatte. Könnte ich im PCMCIA-Slot ein SSD zum Booten betreiben, wären die Performance-Probleme gelöst und das Gerät wäre wieder einwandfrei zum Surfen und Texten geeignet.
.
EDIT :
.


Interessanterweise ist es bei versch. Laptops möglich via Tastenkombi von PCMCIA zu booten, auch wenn das BIOS diese Option nicht vorsieht.
Von CD-ROM/DVD-ROM im PCMCIA-Slot kann man wohl immer booten.
Angeblich lässt sich bei diesen Laptops das BIOS "leicht" selber modofizieren, so dass der Laptop standartmäßig von PCMCIA bootet.

Ich habe allerdings noch nie ein BIOS modifiziert. Ob sich damit hier im Forum wohl jemand auskennt?
 
Es ist soweit: ich habe mir jetzt einen Delkin UDMA-CardbusController bestellt und überlege noch wegen der CF-Karte.

Es wird wohl eine feine Prieser 16GB 266+ werden.
Ziel ist es nunmehr im PCMCIA-Slot das Betriebssystem mit Auslagerungsdatei zu haben und auf der vorhandenen, sehr langsamen 1,8" IDE-Platte nurnoch die Daten zu lagern.
Ergebnis wird hoffentlich ein deutlich schnelleres System sein und zusätzlich eine deutliche Verlängerung der Akkulaufzeit.
Bin gespannt!


Wenn die Sache ruled, werde ich mal kurz hier berichten.

Was haltet ihr eigentlich von der Prieser-Karte?
 
So.... habe jetzt die 16GB 266+ bestellt.
Preis war 60EUR, das ist total OK.
Bin auf die Leistung sehr gespannt.
Hier ist ja leider nicht so besonders viel los im Forum...

Bin mal gespannt, welche Hürden sich mir bi der Installation in den Weg stellen werden. Am liebsten würde ich das verhandene WinXP SP2 einfach per Image auf die Karte ziehen, doch fürchte ich, das wird nicht so einfach möglich sein.

Kennt wer von euch eine einfache Migrationsmöglichkeit, oder ist eine Neuinstallation unumgägnlich?
 
Hi,
Leider bin ich in dem Thema Speicher nicht der Informierteste,aber dein Thema verfolge ich lesend schon seit Beginn! :)
Ich würde es einfach mal versuchen,das Image zum Laufen zu bringen.Wenns nicht funzt,das musst du eben doch neu installieren.Die Karte kenne ich auch nicht.Aber der Flaschenhals wird wohl durch die Anbindung ins System gegeben sein.Mein integrierter SD-Cardreader ist jedenfalls saulahm...

gruß,FanFreak
 
Naja, deswegen habe ich ja den UDMA-Controller von Delkin gekauft, er schafft ein theor. Max. von 133MB. Läuft mit 32bit im Cardbus.
Das ist eher selten!! Adapter bei ebay sind normalerweise mit dem uralten ISA-BUS angebunden, der ist auf grottige 8MB/s begrenzt--- glaube ich.

Das Gerät habe ich in Europa gar nicht erst zu erträglichen Preisen gefunden und daher kommt es aus den Staaten. Wird wohl noch etwas dauern, bis es endlich da ist!

Das mit dem Image werde ich gleich als erstes probieren, doch mache ich mir da gar keine Hoffnungen, da man bei XP sicherlich die lokalisierung des rootlaufwerks ändern muss, wenn es in einem anderen slot laufen soll. Ich dachte da gäbe es evtl. ein Tool welches das Prozedere automatisiert..?
 
...erstaunlicherweise war nun der delkin-Adapter aus den Staaten als erstes da.
39$ plus 12$ Versand, die sich echt lohnen, weil er schon die kommenden UDMA-CF-Karten mit bis zu 133MB/s unterstützt und der Dollar grad nichts mehr wert ist.

Apropos:
passende UDMA-CF-Karten sind derzeitig zum einen hier nicht zu kriegen und dann noch teuerer als vergleichbar große SSDs. 32GB für 250$ oder so...

Also für morgen rechne ich wirklich fest mit dem Ankommen der 266er-CF-Karte. Die kommt aus Deutschland. Dann werde ich erstmal die Auslagerungsdatei drauflegen und hier ein paar erste Benchmarks einstellen.

Leider kann ich das Betriebssystem noch nicht umziehen, da ich noch keinen 1,8"-zu-IDE-Adapter habe. Der kommt aus Hongkong, da ich die Preise hier in Dtl. einfach zu unverschämt finde. Praktischerweise rechnen die Chinesen auch mit dem schwachen Dollar ab...

Echt verrückt, wie man sich die Teile aus der ganzen Welt zusammenbestellen muss, wenn man an die richtigen Geräte kommen will.
Sogar der Endverbraucher muss sich heutzutage globalisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
So schaut er aus:
 
... ist traditionell sehr grottig.
Hier z.B. die eingebaute Originalfestplatte von Toshiba, sie bringt 12MB im Schnitt, hat ne Accestime von über 20ms und klackt permanent... da kanns nur besser werden:
 
hi,

hast du mittlerweile etwas herausgefunden ?
ich bin nämlich seit gestern aktiv auf der suche, wie man von pcmcia booten kann.

:)
 
Also, ich habe inzwischen alle Teile zusammen.
Bin sehr enttäuscht von dem Result...
Das Hauptproblem war die lange Lieferzeit des Ebay-Anbieters Priser / Prieser... ich weiß den genauen Namen leider nicht mehr.

Darüber hinaus sind die Benchmarks zu der Karte absolut miserabel.
Die angepriesenen Datenraten von rund 40MB/s werden zumindest auf meinem Rechner nichtmal zur Hälfte erreicht, obwohl das locker drin sein dürfte. Auf Mails zwecks Umtausch, bekomme ich keine Antwort. Ich glaube auch nicht mehr daran, dass der Umtausch bei diesem Anbieter ordnungsgemäß durchgeführt würde. Leider gibts es halt auch DAS bei ebay...

Ich habe den Ebay-Anbieter nun einfach negativ bewertet und möchte mir nicht mehr Stress damit geben. Wr ja auch eigentlich zu schön gewesen, ein 266+ Speicher in der Größe für 50EUR zu bekommen.

Als Bootplatte kommt das Laufwerk nicht in Frage, daher habe ich es derzeit als Speicher für die Auslagerungsdatei und die temp-Internet-Daten, etc...

Gerade beim surfen bringt auch das schon enorm viel!! auch das Booten erscheint mir deutlich schneller, habs allerdings nicht nachgemessen, da der Unterschied jetzt auch nicht sooo der Wahn ist.

Ansonsten werde ich später mal versuchen das Laufwerk als fixed umzuflashen und schauen, welche Auswirken das auf die Datenrate hat. Ich vermute mal keine. Daher werde ich auch auf DIESER CF-Karte sicherlich kein Windows installieren, das lohnt einfach den zeitaufwand nicht.
 
Das ganze zeigt deutlich die Probleme heutiger Notebooks auf. Die verbauten Speicher sind einfach viel zu langsam.
Wenns nicht gerade ein richtig teures Ding ist mit ner 7200rpm Platte, lohnt sich das Tausch spätestens nach 2 Jahren...
 
Jetzt läuft die Kombi bei mir schon eine zeitlang und ich muss sagen, es funktioniert wunderbar!
Obwohl ich anfangs aufgrund des geringen gemessenen Speeds nicht gerade begeistert war, bin ich nun mehr als zufrieden. Erst letztes WE habe ich mal den Firefox neu installiert und zwar aus Versehen auf die alte Notebookplatte. Habe mich dann gewundert was los ist, dass alles so langsam läuft.
Nachdem ich den Firefox dann wieder auf der CF-Karte installiert hatte, wurde mir klar, dass sich die Aktion doch gelohnt hat. Surfen geht deutlich schneller auf der CF-Karte!

So schaut die Config aus:
=> Windows auf der ultralahmen 1,8"-Pladde
=> CF-Karte PCMCIA-Slot mit Auslagerungsdatei (!!), verschiedene Progs darauf installiert, am meisten Speed bringt es beim surfen.

Also, für Besitzer mit ner 1,8"-Platte lohnt sich der Aufwand auf jeden Fall... ich kanns nur weiterempfehlen. Da sich der Schreibverkehr so mehr oder weniger gleichmäßig auf zwei festplatten verteilt, wird so nem alten NB nochmal richtig Dampf gemacht.

Zur Zuverlässigkeit: Es läuft jetzt seit ca einem halben Jahr problemlos und die CF-Karte muckt kein bisschen, obwohl ich ja gerade kritische Sachen wie Auslagerungsdatei und Surfcash auf sie draufgehauen habe.

Sobald es schnellere und billigere UDMA-CF-Karten gibt, werde ich mir auch mal eine besorgen und dann Windows richtig drauf installieren und dafür die Programme auf die mechanische Festplatte schieben... und natürlich berichten.
 
Eigentlich wäre doch dafür eine 1,8" SSD optimal.
Aber als ich die Preise für eine IDE SSD in der Größe gesehen habe...
http://geizhals.at/deutschland/?cat=hdssd&xf=251_1.8~257_IDE+40-Pin
http://geizhals.at/deutschland/?cat=hdssd&xf=251_1.8~257_IDE+44-Pin

Und SATA wird dein Portege denke ich wohl noch nicht haben. Da wären die Preise halbwegs vertretbar.

Die alten Mtrons werden gerade abverkauft -> http://geizhals.at/deutschland/a369632.html
 
Ich hab mal 2 3025-16 bestellt und hoffe ich bekomm noch welche. Die 35xx sind nämlich nach ersten Benchmarks signifikant langsamer im Random Write...
 
Der Abverkauf war bei Winkom - und dort sind die 3035 seit heute Mittag ausverkauft und aus Geizhals raus, bei den 3025-16 habe ich noch eine Bestellbestätigung erhalten aber noch keine Rechnung.. kann also gut sein dass die schon weg sind. Zumindest haben im HWL heute mittag wohl noch einige eine bekommen ;-)

Den Nachfolger 35xx-25 und 35xx-32 gibts dafür schon zum Hammerpreis für 139 Euro / 16 GB bzw 199 Euro / 32 GB.

Dennoch sind 2x 3016 im Raid-0 nochmal eine Schippe schneller als die 35xx-32 ,-)

Außerdem rede ich ja von der SATA-Variante
http://geizhals.at/deutschland/a308182.html

Aber ich denke auch bei den ZIF-Teilen kann man direkt bei Winkom noch Schäppchen machen derzeit:
MOBI-MSD-PATA-3018-16 ZIF2 € 199,-
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten