Welche HD Medien hat man heutzutage?

MädBrain

Vice Admiral Special
Mitglied seit
27.03.2007
Beiträge
570
Renomée
6
Hallo, ich würde gern wissen, welche HD Medien man heuzutage als normalsterblicher zur verfügung hat?

Angenommen man hat einen TFT mit genügend Auflösung für Full HD, was hat man davon ?

In welcher Auflösugn läuft DVB-S ? Und welche Hardware braucht man dafür? DVB-T wird noch in der PAL auflösung ausgestrahlt, ist das richtig?

Wollte davon abesehen mir einen der zur Zeit teueren HD Laufwerke zu kaufen und dann auch noch die teueren HD-DVDs....
 
Hier sollten die meisten deiner Fragen beantwortet werden: klick

DVB-S bzw DVB-S2 hat nichts mit Auflösung zu tun. DVB-S2 ist nur ein effizienterer Übertragungsstandard für Satsignale.
Ebenfalls die Komprimierungsmethode (H.264) hat nichts mit Auflösung zu tun. H.264(Mpeg4) ist aber effektiver als das alte H.263(Mpeg2) .
Bei DVB-T ist die Bandbreite nicht ausreichend genug um die Datenmenge von HD zu bewältigen.

Z. Zt. ist es so, dass HDTV per DVB-S2 mit H.264(=Mpeg4) und 1080i (=FullHD inm Halbbildverfahren) bei uns am häufigsten vertreten ist. z.B. Premiere HD, AnixeHd, Pro7 HD, Sat1 HD, Astra HD

Astra hat lange Zeit über DVB-S und Mpeg2 Nonstop eine 1-stündige Testschleife in 1080i laufen lassen und letztlich damit bewiesen, dass auch ohne die Techniken (DVB-S2/H.264) hochauflösendes Fernsehen kein Problem ist.

Aktuell ist die ARD mit dem Programm 1Festival wieder dabei, wie im vergangenem Jahr zur Cebit, diesmal zu Ostern ein 75stündiges Showcase zu veranstalten.
Dieses wird in DVB-S Standard (also nicht DVB-S2!) übertragen. Die Kompression ist H.264 und die Auflösung entspricht dem 720p Standard.

Bei Bluray bzw. HDDVD hat sich als Auflösung 1080p etabliert. Das häufigste Kompressionsverfahren ist auch hier H.264 obwohl auch noch andere wie z.B. VC1 zu Zuge kommen können.
 
Blue Ray wird zur Zeit gepuscht wie blöd, obwohl ich HD DVD technisch für besser halte.
 
gibts eigentlich schon receiver für hd sattv mit festplatte die zu empfehlen sind? danach such ich schon ne ganze weile
 
Das Problem sind die sogenannten "zerifizierten" Receiver.

Da gibt es die sogenannte HDready Deklarierung.
Sie wurde dem Verbraucher als ein Siegel für Geräte, die bestimmte Mindestanforderungen erfüllen "verkauft". Tatsächlich dürfen auch nur Geräte, die in der Lage sind mindestens 720 Zeilen darzustellen oder die gängigsten HD Auflösungen "annehmen" können dieses Siegel tragen. Der Haken ist aber auch, dass der gerne heruntergespielte Kopierschutz HDCP auch Voraussetzung dafür ist. (googelt mal nach "HDCP" + "Problem" ;) )
Eine weitere Anforderung ist, dass alle Digitalen Schnittstellen verschlüsselt sein müssen
und eine Aufzeichnung nicht erlaubt ist.
Geht nun ein Sender wie Premiere hin und möchte Receiver dafür auf den Markt bringen, muss sich Premiere zuerst mit der Filmindustrie darauf einigen, welche Voraussetzungen der Receiver erfüllen muss. Die FI als Verursacher des Ganzen beharrt natürlich auf strenge Durchsetzung. Die Hersteller, alle scharf drauf eine Premiere zertifizierte Box zu haben, entwickelten nun fleissig Boxen mit all diesen tollen Features.
Z. Zt. ist der Markt zu 100% "verseucht" von zertifizierten Boxen, mit all den Nachteilen, die sich für den Verbraucher dafür ergeben. Einzig die Dreambox DM8000 (die schon seit 2Jahren als Neuerscheinung kommen soll *chatt* ) pfeift auf diesen ganzen Mist und wird auch die Aufzeichnung auf Festplatte unterstützen. Der Haken ist, dass Dream Media dann aufgrund einer gewissen Monopolstellung den Preis eher hoch halten wird.

Im Grunde braucht man aber nicht mehr auf die DM8000 zu warten.
Mittlerweile gibt es sehr gute DVB-S2 Karten (Technotrend, Digital Everywhere usw.) , und ebenfalls sehr gute Grafikkarten (z.B. 8600GTS, 8800GT, HD2600XT, HD3850), die die aufwändige H.264 Dekodierung zu 100% accelerieren. Ebenfalls ist mit dem DVB-Viewer Pro eine ausgereifte TV-Software verfügbar.
Mit diesen Komponenten sollte der Aufbau eines HTPC kein Problem mehr sein, mit dem Aufnahme, Timeshift, Programmierung, Schneiden, Brennen usw. ohne Weiteres möglich ist.
 
was müßte man denn für so einen pc einplanen?
 
Das kommt ganz auf deine Ansprüche an.
Brauchst du CI-Unterstützung (z.B. für Premiere?)
Reicht dir ein normales "Billig Gehäuse" oder ziehst du ein massives Alugehäuse vor, weil sich das sich in die Optik des Wohnzimmers besser einfügt.
Ebenso schlägt sich der Preis in den Komponenten nieder, ob sie also z.B. passiv sind oder nicht. (manche stören sich halt daran, wenns im Wohnzimmer nicht ganz still ist)
Das musst du für dich erst einmal selber klar machen. Ich empfehle zuerst mal mit einem "normalen" PC anzufangen.
Technisch gesehen sollte die CPU mindestens ab etwa X2 4000+ dimensioniert sein. Ein EE 6000+ in Verbindung mit C+Q ist ideal. Dazu eine Ati HD2400XT und eine FloppyDTV S2 (weil die schon serienmäßig einen funktionierenden CI Schacht hat)
Als Programm kann ich dir den DVB-Viewer Pro ans Herz legen.
Für BluRay und HDDVD müsstest du dann noch ein entsprechendes Laufwerk kaufen und eine Version von PowerDVD Ultra. Dann kannst du aber schon vieeel mehr als die DM8000 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
pemiere find ich nicht so interessant. nur da mein aktueller receiver mal erstetzt werden könnte wollt ich dann auch hd filme kucken.

gehäuse müßte am besten schwarz glänzend sein. würde gut zum samsung passen. zu hoch sollte es auch nicht sein. da wird aber der knackpunkt sein da alles rein zu bringen

prozzi hätt ich noch nen e6750 da. mit bisschen runtertakten sollte der doch auch noch reichen, oder?

ne hd2400xt reicht? hat die nen hdmi ausgang oder ist vga gleichwertig?

die satkarte ist n bissl teuer. sagen wir mal wäre mit 400 euro schon was machbar?
 
Wird jetzt glaub ich ein wenig OT
Vielleicht ist es besser einen eigenen Thread dafür aufzumachen ;)

Das Gehäuse ist Geschmacksache:
texi59.jpg

texi59_2.jpg


Der Prozzi reicht

Die HD2600XT geht auch, wenn du nicht zocken willst.
Wenn du doch zocken willst, ist z.B. eine 3850 zu empfehlen.
(man sollte nicht jede Graka nehmen, weil nur bestimmte die CPU bei HD entlasten)

Es gibt Adapter von DVI auf HDMI. Bei den ATIs wird sogar der Ton mit eingespeist.

Wenn man berücksichtigt, dass bei der FloppyDTV-S2 ein funktionierendes CI-Interface inbegriffen ist, ist sie für 150Euro jeden Cent wert. Aber stimmt schon 150 Euro für sich gesehen ist natürlich viel.
 
Zurück
Oben Unten