Intel: neue, günstige Dual-Core-Prozessoren noch vor der CeBit

NOFX

Grand Admiral Special
Mitglied seit
02.09.2002
Beiträge
4.532
Renomée
287
Standort
Brühl
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
Am 2. März sollen mit dem Core 2 Duo E4700 und dem Pentium Dual-Core E2220 zwei weitere Dual-Core-Prozessoren auf Basis der Core-Architektur offiziell das Licht der Welt erblicken.

Der Core 2 Duo E4700 stellt mit 2,6GHz und 2MB Shared-L2-Cache das neue Flaggschiff der günstigen Core 2 Duo E4x00-Prozessoren dar. Er ist bereits jetzt zu Preisen ab 110€ in Preisvergleichen gelistet. Der Pentium Dual-Core E2220 geht mit 1MB Shared-L2-Cache und 2,4GHz an den Start und besitzt damit genau 200MHz mehr als der bereits erhältliche E2200. Die offiziellen Preise sollen bei $139 für den Core 2 bzw. $87 für den Pentium liegen.

<b>Quelle:</b> <a href="http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=5631&Itemid=1" target="_blank">E4700 and E2220 to launch on March 2nd</a>

<b>Links zum Thema:</b><ul><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1192720343">Intel: Single-Cores werden ausrangiert</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/partner_preistrend/p3dclicks.pl?suchen.php?q=Core+2+Duo+E4700&s=0&a=&z=&x=0&y=0" TARGET="_blank">Intel Core 2 Duo E4700 Preisvergleich</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/partner_preistrend/p3dclicks.pl?suchen.php?q=Pentium+E2200&s=0&a=&z=&x=0&y=0" TARGET="_blank">Intel Pentium Dual-Core E2200 Preisvergleich</a></li></ul>
 
Das wird je nachdem, ob es stimmt und wie der Richter aufgelegt ist, zwischen einer ordentlichen Abfuhr führ die Uni und einer außergerichtlichen Einigung mit Zahlen von ein paar Millionen enden. Verkaufsstopp gibt es für so etwas nicht erst Recht nicht für so ein primitives Protokoll, auf das wahrscheinlich sowieso jeder Depp früher oder später kommt und das sich gar nicht vermeiden lässt. Wenn der Beklagte eine große Firma ist, die eine ordentliche Macht hat und wo viele Arbeitsplätze dranhängen, dann traut sich so etwas kein Gericht, besonders wenn die Uni damit natürlich so lange wartet und nicht gleich klagt.

Einmal abgesehen davon kann ich mir schon vorstellen, wie das gelaufen ist:
Die Stiftung will mit ihrer Klage einen Verkaufstop von Intel Core 2 Duo/Quad Prozessoren erreichen. Seit 2001 sei man mit Intel in Verhandlungen bezüglich einer Lizenzierung, allerdings seien diese Gespräche immer ergebnislos verlaufen. Intel hatte seit der Einführung der Core Prozessorarchitektur mit Funktionen geworben (Smart Memory Access mit Memory Disambiguation), die laut WARF nur auf Basis ihres Patents möglich seien. Ob dem so ist, wird nun ein Gericht klären müssen.

Die Uni wird auf eine vielleicht sogar brauchbare Idee gekommen sein und wird dann in ihrem Größenwahn gleich einmal ein paar 100 Millionen verlangt haben. Intel wird dann gesagt haben, "zu teuer, da können wir selbst etwas entwickeln, was dasselbe kann". Die Uni wird dann sauer gewesen sein, weil ihr ach so tolles Patent nicht Milliarden wert ist und behauptet jetzt einfach, dass Intel das verwendet hat, obwohl sie es gar nicht wissen. Einmal abgesehen davon wirbt fast jeder mit "Smart Memory Access", "Extreme Ultra Memory Superboost" etc., weil das einfach gut ankommt und in Wirklichkeit meinen sie z.B. nur, dass ihr Board jetzt eine CR von 1 statt 2 verträgt etc. Das sind außerdem fast immer Features des Boards bzw. Chipsatzes und hier geht es um die Anordnung der Befehle beim Zugriff auf den L1 Cache.

Schaut euch einfach einmal das Ablaufdiagramm an: http://media.bestofmicro.com/4/C/80508/original/WARF-Patent.png

So richtig fette patentwürdige Sachen gibt es bei solchen Sachen eh nicht, weil zur Laufzeit gar keine Zeit für komplexe Berechnungen ist. Da kann man höchstens Standards machen wie x86 oder SSE bzw. die Fertigungstechnologie an sich patentieren (obwohl das meistens gar nicht notwendig ist, wegen dem Know How)
 
Da fehlt oben doch das rote Wort!? ;)


Ein Verkaufsstop der C2D wird es nie geben. Es ist nur einfrage wie viel muss Intel zahlen.

Die Patent Inhaber sind auch etwas "dumm", die habe Intel gefragt Intel wollte nicht, dann hätten Sie zu AMD gehen sollen ;)


EDIT:

Wollte das Kommentieren:

Wieso nicht, Patente sind dazu da um jemanden Jahrzente später damit zu verklagen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Preise sollen bei $139 für den Core 2 bzw. $87 für den Pentium liegen.
Beide wären mir im Vergleich zu AMD Prozessoren derselben Preisklasse zu teuer. Vor allem wenn man bedenkt, dass Intel die Core 2 Duo E4xxx und Pentium E2xxx mehr oder weniger stark beschnitten hat und man bei AMD stest den vollen Funktionsumfang bei allen modernen Athlon 64 X2 hat. Insofern würde ich sie mir nicht kaufen, selbst wenn sie 1 bis 2 Prozent schneller wären.
 
Könnte man Fuzzys gebrabel nicht woanders unterbringen als bei den News? Gibt doch extra Spekulations-Threads.

Wenn das nicht gewünscht wird, dann bitte wenigstens ein Fragezeichen hinter die Überschrift. Denn ob ein C2D mit 1 MB Cache für 89$ "günstig" ist das muss sich erst noch zeigen. Bisher ist er für den Preis nur billig und kann dem X2/4000+ nur in einigen wenigen Spezialdisziplinen mit SSE-Einsatz das Wasser reichen.
 
Da fehlt oben doch das rote Wort!? ;)
Ein Verkaufsstop der C2D wird es nie geben. Es ist nur einfrage wie viel muss Intel zahlen.

Die Patent Inhaber sind auch etwas "dumm", die habe Intel gefragt Intel wollte nicht, dann hätten Sie zu AMD gehen sollen ;)

Aber was hat das mit dem von mir angesprochenen Fehler zu tun (das Wort "mehr" fehlt in der News)? ??? ;)
 
Habe mich verklickt ;D
 
Naja wenn die Anklage durch kommt wird das nichts, lol.

Hm, mag ja sein da sich nicht aufgepasst habe, aber wieso verstößt Intel mit seinen 2 Kern Prozessoren gegen das Patent, aber AMD nicht.

Den laut Patentschrift ist das wieder so eine "wischiwaschi" Aussage, die klar in Richtung verbot von derartigen patenten gehen sollte. Die haben ja nicht mal selber was erfunden, sondern sich quasi ein Patent darauf geben lassen, das es möglich wäre 2 oder mehr CPUs in einer unterzubringen. Dazu muss man aber 1. kein Hellseher sein, um zu wissen das sowas kommen musste, und zum 2. ist das meiner Meinung nach nichts Schützens wertes.

So langsam macht sich das Patentrecht damit ja ziemlich lächerlich.

Evtl. sollte man mal ein Patent beantragen für "Verwendung von Patenten ohne Sinn und Zeck zum Sinne der Geldvermehrung ohne eigene Leistung zu erbringen". Damit würde man dann sicherlich Reich werden bei dem ganzen Quatsch der heutzutage Patentiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
..., sondern sich quasi ein Patent darauf geben lassen, das es möglich wäre 2 oder mehr CPUs in einer unterzubringen.
Es geht nicht allein um die Parallelisierung von Instruktionen, sondern vor allem um eine bestimmte Art der Sprungvorhersage, die dies erst möglich macht. Aber ich denke diese Patentklage wird entweder im Sande verlaufen oder schnell im Wege eines außergerichtlichen Vergleichs erledigt sein. Ernsthafte Konsequenzen für Intel sind wohl kaum zu erwarten.
 
Es ist bekannt, das die repuplikanische Partei sehr USA-industriefreundlich ist. Da kanns mal passieren, das die großen Firmen etwas zahlen müssen, aber in richtige Gefahr kommen sie nie
 
Was hat das mit den Republikanern zu tun ?
Es wäre total unsinnig wenn die wegen so ner Lapalie die Auslieferung stoppen müssten.
Intel macht um die 40Mrd. Umsatz im Jahr und auch noch Gewinn dabei (Steuereinnahmen), beschäftigt dazu noch Tausende von Menschen. Jede Regierung/Partei die das anders handhaben würde gehörte sofort abgewählt.
 
Was hat das mit den Republikanern zu tun ?
Es wäre total unsinnig wenn die wegen so ner Lapalie die Auslieferung stoppen müssten.
Intel macht um die 40Mrd. Umsatz im Jahr und auch noch Gewinn dabei (Steuereinnahmen), beschäftigt dazu noch Tausende von Menschen. Jede Regierung/Partei die das anders handhaben würde gehörte sofort abgewählt.

Das klingt aber irgendwie nach nem Freibrief...dann kann ja gleich jeder machen was er will und wir können Patente kommplett sein lassen, weil am Ende soll eh nichts dagegen getan werden, sonst gibts ja keine Steuereinnahmen ???

Klar, nen Rückruf geht nicht, aber entsprechende Lizenzgebühren werden wohl drin sein.

BTW: Was hat das überhaupt mit Parteien und Regierungen zu tun :o? Ich dachte auch die USA hätten ein System, das Exekutive, Legislative und Judikative unterscheidet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt aber irgendwie nach nem Freibrief...dann kann ja gleich jeder machen was er will und wir können Patente kommplett sein lassen, weil am Ende soll eh nichts dagegen getan werden, sonst gibts ja keine Steuereinnahmen ???
Auch wenns dich schockieren mag, es ist doch ziemlich genau so. Wer die Kohle hat sagt indirekt wo es lang geht und kontrolliert bis zu einem gewissen Maße wer an der Kohle teilhaben darf.

Klar, nen Rückruf geht nicht, aber entsprechende Lizenzgebühren werden wohl drin sein.
Hab ja nicht gesagt, dass da kein Geld fließen wird. Klar wird Intel da ein paar Millionen lassen, aber nichts was denen wirklich weh tun wird.

Ich dachte auch die USA hätten ein System, das Exekutive, Legislative und Judikative unterscheidet!
Das haben sicherlich auch noch viel geglaubt als sie am "Welcome to Guantanamo"-Schild vorbei gefahren sind. ;). Theorie != Praxis. In der Praxis beschließt Regierung xy wie es läuft und der Rest hat zu folgen. Und ohne genug Geld (Parteispenden der Industrie/Interessenverbände) regiert keiner.
 
Ja, eben. Realität ist, das die Regierung Bush Amerikas Industrie viel Schützenhilfe bietet, je größer, desto mehr.

Etwas Ernstes kann dann solch einen großen Steuerzahler wie Intel oder auch MS nicht passieren. Damit die Öffentlichkeit sich bei diversen Streitigkeiten beruhigt, wwird das nach außen hin dann so dragestellt, das Firma X ab und zu mal ne Strafe bezahlt, und schon sind die Bürger von ihrem Rechtsstaat wieder beruhigt 8)
 
Das da oben ist deine Meinung..also erstmal völlig davon abgesehen wie es in Wirklichkeit ist...du bist ja dafür, daß Intel ungeschoren davon kommt und einen Freibrief für Patentverletzungen bekommt - und genau das halte ich für bedenklich.

Es geht nicht darum, daß es Intel weh tut, sondern um eine angemessene Entschädigung (sonst könnten wir Patente wie gesagt gleich sein lassen).

Komisch, daß die Judikative schon oft zur Regierung (nach entsprechender Verfassungsbeschwerde) "STOP" gesagt hat...aber darum gings auch ga rnicht: Die Regierung oder irgendeine Partei hat im Allgemeinen gar nichts damit zu tun was in diesem Fall mit Intel (oder wem auch immer) passiert, außer daß deren Angehörige irgendwann einmal über die entsprechenden Gesetze, nach denen geurteilt wird, mit abgestimmt haben.

Daß Entscheidungen mal in die und mal in die Richtung tendieren (vgl. Verurteilung kommunistischer und rechter Delikte i.d. Weimarer Republik) ist wieder ne andere Sache. Z.B. wer wird als Richter überhaupt eingesetzt....aber das ist wenn dann lange vorher passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
du bist ja dafür, daß Intel ungeschoren davon kommt und einen Freibrief für Patentverletzungen bekommt - und genau das halte ich für bedenklich.
wo soll ich das denn geschrieben haben ? Ich schrieb nur
"Es wäre total unsinnig wenn die wegen so ner Lapalie die Auslieferung stoppen müssten."
weil ein Auslieferungsstop in keinem Verhältnis zur Verletzung des Patentes steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das als "Lappalie" bezeichnest, empfinde ich das als entsprechende abwertend Bewertung von dir mit der dazugehörigen Meinung, daß das ganze es nicht Wert ist verhandelt zu werden (da es ja eine Lappalie ist). ;)
 
Der Pentium E2220 um 84$ hört sich für AMD ziehmlich gefährlich an, was sich auf AMDs Gewinn bzw. Verlust auswirken könnte.
Alles bzw. den ganzen Performance-Rückstand kann der RS780-Chipsatz auch nicht ausgleichen bis K10-X2 bzw. der K10-X2-45Watt kommt.
 
Stimme zu Intel wird par Dollars hinblättern und dann war’s das.
Geld regiert die wellt und nix anderes ist so und wird auch immer so bleiben.
Oder glaubt jemand das Fr.Merkel uns regiert ??
 
Zurück
Oben Unten