Xp-Netzwerk-Nicht schlagen

DoE

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.418
Renomée
1
Standort
Juliacum
Sodele !
Habe mir mal alle Therads zu dem Thema durchgelesen.
Demnächst steigt ne LAN mit meinen Kumpels.
Da will man ja immer mal von anderen was saugen.
Jetzt muß ich mal eine ganz blöde Frage stellen:
ALso ich nutze WinXP Prof. mit FAT32.
Wenn also jemand bei mir was saugen will, muß ich dem ein Gastkonto einrichten.
Soweit so gut.
Da ich jedoch kein NTFS installiert habe, kann ich dem ja keine Berechtigungen für irgendwelche Verzeichnisse oder Partitionen geben.
Nur wie kann ich das dann anstellen, das man auf meinen Rechner zugreifen kann.
Oder wird durch das Gastkonto automatisch ein Zugriff auf alle Verzeichnisse eingerichtet ?

Ich schnalls net ??? ??? ??? ???
Gruss
Cancer
 
Der Zugriff übers Netzwerk hat überhaupt nichts mit dem Zugriff aufs Dateisystem gemeinsam.
Der Zugriff übers Netzwerk läuft über die sog. Freigaben. Du entscheidest, welche Ordner du im Netzwerk freigeben willst, und ob die Benutzer Schreib- und Leserecht oder nur Leserecht auf diese Ordner haben.

Desweiteren brauchst du nicht jedem Benutzer einzeln einen Gast - Zugang anzulegen, das ist viel zu umständlich. Aktiviere einfach den Gast - Account, und schon haben alle Benutzer im Netzwerk Zugriff auf deine Freigabe, so wie des der Fall wäre wenn du beispielsweise Windows 98 oder ME installiert hättest.
 
Axo !
Und wie mach ich das mit der Freigabe genau ?
Einfach aus dem Kontextmenü des Ordners oder wie ?:)
 
Hi,

einfach einen Rechtsklick auf den Ordner und dann "Freigabe und Sicherheit" auswählen. Dann bei "diesen Ordner im Netzwerk freigeben" einen Haken setzen. Das wars dann schon.

mfg Deadrace
 
Jo habs gefunden.
Da war ich wohl vollkommen on the woodway.
;D ;D ;D ;)
 
Hi Leute,

jetzt hab ich aber auch mal ne Frage...

Nehmen wir mal an, 2 weitere Leute hängen an meinem Netzwerk. Jetzt soll A nur Zugriff auf C:\Dateien1 bekommen, und B nur auf C:\Dateien2.

Wie mach ich das???
 
Hi,

du gibst den Ordner für A frei , indem du nur ihm den Freigabe-Namen mitteilst. Diesen Namen mußt du natürlich unter Freigabe eingeben. Für B das selbe , nur halt ein anderer Ordner.

mfg Deadrace
 
Die Methode von Deadrace ist im prinzip nicht schlecht. Nur wenn A ein wenig rumsucht, findet er auch die Freigabe für B. Verhindern kann man das entweder durch vergeben von verschieden Passwörtern für die Freigaben oder in dem man hinter den Freigabenamen ein Dollar-Zeichen setzt. Durch das $ wird die Freigabe im Explorer des anderen unsichtbar und kann somit nur über die exakte Angabe der Freigabe verbunden werden.
 
Zurück
Oben Unten