Defekter RAID 5 und Freezes

Zeron

Cadet
Mitglied seit
30.08.2005
Beiträge
25
Renomée
0
Hoi zusammen!

Ich bräuchte mal Hilfe von den ansässigen Technik-Gurus hier im Forum. ;)

Und zwar habe ich drei Samsung-Festplatten zu einem RAID 5 Verbund zusammengeschlossen und nutz(t)e dieses RAID als "Systemplatte" (Betriebssystem Windows Vista X64, das ganze als eine Partition). Funktionierte auch einwandfrei, doch heute Nacht ist wohl leider eine der Platten ausgestiegen: Rechner war heute Morgen aus und beim Hochfahren kam dann die altbekannte "Degraded"-Meldung des NFORCE RAID Controllers.

Ok, also defekte Platte rausgefischt (an normalem SATA einzeln durchgetestet, eine Platte wurde dabei nicht erkannt), abgeklemmt und weiter...und nun zu meinem Problem: Windows startet zwar, hängt sich aber im normalen Modus alle paar Minuten mit einem kapitalen Freeze auf - es hilft nur der Reset-Knopf. Im abgesicherten scheints dagegen zu gehen - denn den benutze ich auch gerade zum Schreiben! ;)

Meine Frage ist nun, wie bringe ich das System vorrübergehend stabil zum laufen, trotz fehlender Festplatte und RAID im Degraded-Modus? Denn genau dass sollte doch eigentlich (vorübergehend) möglich sein, bis die defekte Festplatte vom Hersteller ausgetauscht wurde, oder etwa nicht? Zumindest habe ich dass damals so verstanden und es war der Grund, weshalb ich mich für ein RAID 5 entschieden habe! :-/

Vielen Dank für Eure Tipps und Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, theoretisch sollte das weiter laufen können. Allerdings mit kräftigen Performance-Einbußen, da auch bei jedem Lesevorgang Daten aus den Parity-Daten errechnet werden müssen. Warum das nun nicht stabil geht bei Dir ist natürlich die große Frage. Da es im abgesicherten Modus geht, spricht es eigentlich dagegen, dass es am Treiber des nV-Chipsatzes liegt, der ja die gesamte Raid-Arbeit verrichtet. Eher scheint irgendeine Systemkomponente, die im abgesicherten Modus nicht läuft, die hohe Systemlast nicht zu mögen oder so.
War denn das System vorher wirklich 100% rock stable?

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich wüßte auch so spontan nicht, wie man das Problem beheben sollte. Irgendwas läuft da halt nicht sauber zwischen Vista-64 und dem nV-Chipsatz bzw. dem Treiber. Wer sowas wirklich als Verfügbarkeitsversicherung nutzen will, sollte freilich nach Installation das auch mal ausprobieren......;)

Ich würde jetzt entweder eine Platte besorgen, oder das System so lange nicht mehr groß nutzen. Das Risiko, dass man sich etwas grundlegend zerschießt, wär mir zu groß. Dann am besten mit der neuen Platte das System im Bios reparieren.

Ev. als kleiner Tip: Wie viel Speicher hast Du im System? Wenns 4GB sind, versuch mal, obs mit 2GB geht.
 
Also ein Raid-5 länger als ein paar Tage laufen zu lassen ist grob fahrlässig. Da deine Daten jetzt echt nicht viel sicherer sind als bei einem Raid-0. Gerade da jetzt noch Daten aus Parity-Information quasi errechnet werden ist die Last auf den Platten noch höher. Also fix Ersatz besorgen. Denn so ein Herstelleraustausch dauert gerne mal ein paar Wochen.
 
Jop, habe mittlerweile zurück auf nen normalen RAID-1 gewechselt.

Hatte ursprünglich ja gedacht, dass ein RAID-5 die Geschwindigkeit allgemein verbessert. ABER - wer lesen kann ist klar im Vorteil - mittlerweile hab ichs kapiert: schnelles Lesen, langsamereres Schreiben! :]

Naja - wieder was dazu gelernt! ;D

Besten Dank!
 
Zurück
Oben Unten