Reallocated Sectors

jessebee

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
3.929
Renomée
11
Standort
Elbflorenz
Hallo,

ich habe gestern mal ein wenig mit meinem SMART-Programm rumgespielt und mit auch mal die Rohwerte für die einzelnen Parameter angesehen. Da stand für meine ca. 3/4 Jahre alte Hitachi T7K250 bei Reallocated Sektor Count ein Raw Value von '5'.

Wikipedia meint nun zum SMART-Parameter 'Reallocated Sector Count': "Ist dieser Zähler ungleich Null, ist die Ausfall-Wahrscheinlichkeit verfünffacht. Ein solcher folgt dem ersten Reallocation Event meist binnen eines halben Jahres."

Wie würded ihr die Situation einschätzen, ist der Wert für eine Hitachi-Platte normal oder problematisch?

LG Jesse
 
daten sicher und rma ;)

wen es so wie unten aufen pic aus schaut ist alle i.o
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das ehr interpretieren, das 5 Reserve Sektorenzugeteilt sind, oder werden. Solange sich dieser Wert aber nie ändert, bzw. würde ich mal DFT laufen lassen, würde ich mir da noch keine Gedanken machen. Wenn aber die Werte in kürzerer Zeit ansteigen, und im schlimmsten Fall bei Current Pending Sektor was steht, die Daten sichern und die Platte entsorgen. Dieser Wert zeigt, dann an welche Sektoren nicht mehr zugeteilt werden können, weil ebend keine Ersatz-Sektoren vorhanden sind. Hatte das auch schon bei einer Seagate Festplatte, die lief dann noch vor mein letzten Check glaub ein paar Monate und war dann endgültig schrott !

Sauge dir am besten nochmal "HDDScan" das zeigt noch ein paar Smart-Werte mehr und etwas genauer als HD-Tune, und poste das Bild mal hierhin. Meine Notebook Platte hat 2 zugeteilte Sektoren bekommen, ist die 7K100. Bei Smart, unter HDDScan werden 2 gelbe Punkte angezeigt. 1x hat mein Notebook nen heftigen Schlag bekommen und ist beim 2 mal versehentlich vom Tisch gefallen, da hatte die Platte gut aber nicht 100% verkraftet. Aber läuft halt noch, und DFT meint es ist noch alles im grünen Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe vorhin nochmal mit Active SMART gecheckt, da waren es dann schon 9 Reallocated Sectors. Habe daraufhin mal den Drive Fitness Test bei Hitachi gesaugt und im Modus 'Quick Test' drüberlaufen lassen, der meinte auf grünem background 'Operation completed successfully, Return Code 0x00', laut Manual hat die Platte den Test also bestanden. Nach dem Reboot zeigt Active SMART nun 10 Reallocated Sectors.

Vielleicht ist es ja nichts, aber trotzdem mache ich mir langsam Sorgen, werd die Nacht wohl mal ein Backup von der Platte machen. Die Platte ist sicher 3/4 Jahre alt, gestern waren es 5 Sektoren und heute sind es 10. Wenn die Meldung irgendwie sinnvoll und real ist, wäre die Zunahme ziemlich exponentiell. *suspect*
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe vorhin nochmal mit Active SMART gecheckt, da waren es dann schon 9 Reallocated Sectors. Habe daraufhin mal den Drive Fitness Test bei Hitachi gesaugt und im Modus 'Quick Test' drüberlaufen lassen, der meinte auf grünem background 'Operation completed successfully, Return Code 0x00', laut Manual hat die Platte den Test also bestanden. Nach dem Reboot zeigt Active SMART nun 10 Reallocated Sectors.

Vielleicht ist es ja nichts, aber trotzdem mache ich mir langsam Sorgen, werd die Nacht wohl mal ein Backup von der Platte machen. Die Platte ist sicher 3/4 Jahre alt, gestern waren es 5 Sektoren und heute sind es 10. Wenn die Meldung irgendwie sinnvoll und real ist, wäre die Zunahme ziemlich exponentiell. *suspect*

Mach mal den Advanced Test !
 
lese die smart werte mall mit den aus und poste ein pick

Da kommt auch nix anderes bei raus, als bei Active Smart, außer dass das Tool zu blöd ist, die Rohwerte als Dezimalzahlen auszugeben. Reallocation Sector Count und Reallocation Event Count ist gelb statt grün, Value und Worst aber jeweils noch auf '100' bei einem Trasholdwert von 005. Alles andere ist grün.

Active Smart gibt als Rohdaten 10 Reallocated Sektors und 12 Reallocation Events an. Noch. Die Nacht lass ichn Backup laufen.

ps bei einer segate Hatte auch eine low level format was gebracht und die hdd leüft heute noch

Da hab ich erstmal keine Böckchen drauf. Bringt ja eh nur was, wenn die Fehler durch ein instabiles System zustande kamen und die Sektoren eigentlich i.O. sind und quasi resettet werden können, oder? Wenn der Datenträger wirklich physische Fehler hat, werden die kaputten Sektoren durchs formattieren ja auch nicht wieder ganz.

Mach mal den Advanced Test !

*gg* Mach ich nach dem Backup. :)

Danke erstmal, Jesse

PS: Ist das Murphys Law oder sind das die Gesetze der Quantenmechanik, die besagen, dass man durch die Beobachtung eines Systems das beobachtete System beeinflusst? Fängt die Platte zu spacken an, weil ich mit der SMART-Software mal auf die RAW-Values geschaut hab? Weil ich sie mit DFT teste? *suspect*
 
Hallo,

ich klinke mich mal ein weil meine Platte sich wahrscheinlich bald verabschiedet.
Gestern war es noch gelb hinterlegt.
Mir ist es aufgefallen weil ich beim Benchmark laufend Einbrüche auf 5Mb/s hatte.
Und das gerade nach dem ich alles neu installiert hatte :(
 
Hallo,
ich klinke mich mal ein weil meine Platte sich wahrscheinlich bald verabschiedet.

Die is schon tot. Zieh dir das Diagnosetool von Maxtor und lass es drüberlaufen. Das spuckt dir nen 8stelligen Fehlercode aus, mit dem du über die Homepage eine RMA-Nummer anfordern kannst.

Meine Hitachi-Platte werde ich am WE mal dem Komplett-Test des Drive Fitness Tools unterziehen, danach kann ich sie sicher auch in die Tonne kloppen. Bis jetzt sind nämlich keine weiteren fehlerhaften Sektoren mehr aufgetaucht, der Wert steht immer noch bei 10. Die Verdopplung des Reallocation Count habe ich also wahrscheinlich tatsächlich dem Quick Test mit DFT zu verdanken.
 
Die is schon tot. Zieh dir das Diagnosetool von Maxtor und lass es drüberlaufen. Das spuckt dir nen 8stelligen Fehlercode aus, mit dem du über die Homepage eine RMA-Nummer anfordern kannst.

nimm mir doch nicht die Hoffnungen ;)
Mit RMA wird es nichts mehr, ich glaub die Platte ist von 2004/2005.
Was würde den passieren wenn ich die Platte für meinen VDR einsetzen würde?
Ein Ausfall wäre dann nicht so schlimm.
Ich meine sie funktioniert ja noch ist halt nur nicht so schnell.
Kann es sein, wenn ich Glück habe, die Platte in diesem Zustand bleibt und vielleicht noch
ein Jahr hält?
 
Was würde den passieren wenn ich die Platte für meinen VDR einsetzen würde?
Ein Ausfall wäre dann nicht so schlimm.
Ich meine sie funktioniert ja noch ist halt nur nicht so schnell.
Kann es sein, wenn ich Glück habe, die Platte in diesem Zustand bleibt und vielleicht noch
ein Jahr hält?

Nein, die ist hinüber, die hat über 2000 fehlerhafte Sektoren, die Datenträgeroberfläche ist total im Eimer. Was passieren würde ist Datenverlust. Die ersten ca. 500 defekten Sektoren können ersetzt werden, die Festplatte hat Reservesektoren dafür reserviert. Die Daten werden dann auf einen Reservesektor geschrieben und der defekte Sektor wird für den Zugriff gesperrt. Die Reservesektoren auf deiner Platte sind längst aufgebraucht und alle Daten, welche auf fehlerhafte Sektoren geschrieben werden, gehen nun unwiederbringlich verloren. Deine Dateien werden also mit gewisser statistischer Wahrscheinlichkeit zu Datenmüll.

Ist ist auch klar, dass diese Menge an defekten Sektoren ja nicht einfach so auftritt. Die Datenträgeroberfläche ist hinüber und die Zahl der defekten Sektoren wird daher rasch steigen. Spätestens ein paar Wochen ist mit großer Wahrscheinlichkeit dann endgültig Sense. Meist gehts schneller, ich kenn das von Maxtor. Rechner angeschalten, auf einmal bei Active SMART Live-Zuschauer des totalen Sektorsterbens, MBR Müll, gerade noch geschafft 3/4 der Daten (mein ganzes mühsam erstelltes MP3-Archiv) mit Datenrettungsprogramm zu sichern, Platte tot. Amen. ^^
 
ok, dann heisst es sich auf die Suche nach einer neuen Platte zu machen.
Bin Froh dass ich meine Daten noch sichern konnte.
Danke für die Infos :)
 
Nein, die ist hinüber, die hat über 2000 fehlerhafte Sektoren, die Datenträgeroberfläche ist total im Eimer. Was passieren würde ist Datenverlust. Die ersten ca. 500 defekten Sektoren können ersetzt werden, die Festplatte hat Reservesektoren dafür reserviert. Die Daten werden dann auf einen Reservesektor geschrieben und der defekte Sektor wird für den Zugriff gesperrt. Die Reservesektoren auf deiner Platte sind längst aufgebraucht und alle Daten, welche auf fehlerhafte Sektoren geschrieben werden, gehen nun unwiederbringlich verloren. Deine Dateien werden also mit gewisser statistischer Wahrscheinlichkeit zu Datenmüll.

Ist ist auch klar, dass diese Menge an defekten Sektoren ja nicht einfach so auftritt. Die Datenträgeroberfläche ist hinüber und die Zahl der defekten Sektoren wird daher rasch steigen. Spätestens ein paar Wochen ist mit großer Wahrscheinlichkeit dann endgültig Sense. Meist gehts schneller, ich kenn das von Maxtor. Rechner angeschalten, auf einmal bei Active SMART Live-Zuschauer des totalen Sektorsterbens, MBR Müll, gerade noch geschafft 3/4 der Daten (mein ganzes mühsam erstelltes MP3-Archiv) mit Datenrettungsprogramm zu sichern, Platte tot. Amen. ^^

Wobei mich wundert das bei Current Pending Sektor nicht steht, da dort bei einer defekten Platte die ich hatte wohl die Sektoren drin standen die nicht mehr zugeteilt werden können, aber dem Bild nach ist die Platte oben in der Tat eigentlich schrott und sollte ersetzt werden.
 
Hallo!

Wollte mich hier auch mal einklinken, da ich in den letzten paar Tagen einige Systemprobleme hatte. Glaube die HDD ist schuld. Ich bekomme ab und an Bluescreens und dann beim Reboot regelmäßig einen "Disk Boot Failure". Nach vollständigem Ausschalten des PCs geht es dann meist wieder.

Und durch HDTune dann die (quasi-)Bestätigung dafür. Da muss eine Neue her, oder?
 
Hallo!

Wollte mich hier auch mal einklinken, da ich in den letzten paar Tagen einige Systemprobleme hatte. Glaube die HDD ist schuld. Ich bekomme ab und an Bluescreens und dann beim Reboot regelmäßig einen "Disk Boot Failure". Nach vollständigem Ausschalten des PCs geht es dann meist wieder.

Und durch HDTune dann die (quasi-)Bestätigung dafür. Da muss eine Neue her, oder?

bei mir hat es vorher genauso ausgesehen, gelb markiert aber noch OK. Ein Tag später (inzwischen viel installiert) so wie auf meinem Screenshot.
Selbst wenn sie noch eine Zeit lang läuft, "vertrauen" kannst du ihr nicht. Wobei, bei dem was ich so gelesen habe kann ich einer Neuen erstmal auch nicht vertrauen, da viele Platten, wenn sie kaputt gehen, in der ersten Zeit den Geist aufgeben...

EDIT:
Wie alt ist deine Platte? Genau die wollte ich mir eigentlich auch kaufen. Die Bewertungen bei Geizhals sind ja nicht so toll. Leider muss ich zwischen deiner und dem 200Gb Modell wählen :(
Weiß jemand den Unterschied zwischen den S250 und den P120 Platten?
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir hat es vorher genauso ausgesehen, gelb markiert aber noch OK. Ein Tag später (inzwischen viel installiert) so wie auf meinem Screenshot.
Selbst wenn sie noch eine Zeit lang läuft, "vertrauen" kannst du ihr nicht. Wobei, bei dem was ich so gelesen habe kann ich einer Neuen erstmal auch nicht vertrauen, da viele Platten, wenn sie kaputt gehen, in der ersten Zeit den Geist aufgeben...

EDIT:
Wie alt ist deine Platte? Genau die wollte ich mir eigentlich auch kaufen. Die Bewertungen bei Geizhals sind ja nicht so toll. Leider muss ich zwischen deiner und dem 200Gb Modell wählen :(
Weiß jemand den Unterschied zwischen den S250 und den P120 Platten?

Dachte ich mir schon, dass da ne Neue her muss :-/

Ganz genau weiß ich das im Moment gar nicht, aber die hat schon ihre 2-3 Jahre auf dem Buckel. Ist auch keine "tolle" Platte. War halt damals günstig und deswegen wurde sie gekauft. Werde aber jetzt wohl zu was Anderem greifen...
 
Hallo,

ich habe mir eine neue Platte geholt (eine Samsung HD200HJ).
Jetzt die Frage, muss ich alles neu installieren oder kann ich mir irgendwelchen tools die Partition auf die neue Platte spiegeln (beide haben 200Gb)? Die alte hatte 60Gb für Windows und der Rest für Daten.
 
Hallo,

ich habe mir eine neue Platte geholt (eine Samsung HD200HJ).
Jetzt die Frage, muss ich alles neu installieren oder kann ich mir irgendwelchen tools die Partition auf die neue Platte spiegeln (beide haben 200Gb)? Die alte hatte 60Gb für Windows und der Rest für Daten.

Möglich ist das natürlich. Aber in Anbetracht der Tatsache, dass deine HDD doch schon sehr viele defekte Sektoren hatte sind evtl. Dateien des Betriebssystems beschädigt worden o.Ä. Ich persönlich werde eine komplette Neuinstallation machen. Mache das lieber einmal vernünftig und habe dann erstmal meine Ruhe.

Meine Platte scheint sich noch zu halten (keine weiteren defekten Sektoren hinzugekommen), dafür hatte ich aber auch schon wieder nen Bluescreen :-/
Habe mir jetzt die Hitachi T7K500 mit 500 GB bestellt und hoffe, dass das dann aufhört :)
 
hm schade, dann bleibt mir leider nichts anderes übrig als eine Neuinstallation zu machen. Hoffe es gibt keine Probleme wenn ich Windows nach so kurzer Zeit erneut aktiviere.
.
EDIT :
.

ich möchte es jetzt doch versuchen ohne Neuinstallation. Das System läuft stabil und abgesehen von der Festplattengeschwindigkeit auch schnell.
Eine Neuinstallation kann ich dann immernoch machen.

Wie stell ich das am Besten an? Ich habe die UltimatebootCD zur Hand. Kann ich das damit machen? Ansonsten habe ich noch eine alte Version von Acronis True image zur Verfügung (ich glaube die 7er). Soll ich die neue Platte vorher partitionieren?
 
Ich würde es auch erstmal ohne Neuinstall (*grusel*) versuchen und einfach die alte Platte auf die neue Platte spiegeln. Neu installieren kannst du immer noch, wenns nicht klappt.
Ich nehme übrigens Acronis Migrate Easy zum spiegeln der Festplatten, das dauert zwar eine Weile, funktioniert aber super. Du machst dir eine bootfähige Programm-CD, hängst die zweite Platte in den PC, startest von CD das spiegeln und ab gehts. Du brauchst mit der neuen Platte vorher nichts anstellen. Wenn die neue Platte größer ist, musst du nachhers nur noch die Partition um den restlichen Speicherplatz erweitern.
Ich denke mal, True Image wird das genauso können, wie Migrate Easy. Es kann halt nur noch eine ganze Menge mehr.

LG Jesse
 
Zurück
Oben Unten