drei fast neuwertige IBM Deskstar DTLA 307045 46,1GB bekommen - brauchbar?

sparc76

Vice Admiral Special
Mitglied seit
20.08.2002
Beiträge
526
Renomée
1
Standort
zwischen Sauerland und Hessen
Hallo,

Ich habe von einem Bekannten drei fast unbenutzte IBM Festplatten vom Typ Deskstar DTLA 307045 (46.1GB) bekommen. Darauf wurden halbjährlich(!) Daten gesichert, daher auch nur eine Betriebsdauer von so ca. 120 Stunden, laut SMART-Status. Ich habe die Festplatten also mal gescheckt (Smartwerte alle Ok, keine Auffälligkeiten im Betriebsgeräusch) und muß sagen das sie im Betrieb eigentlich sehr flott für ihr Alter (Baujahr 2000) sind. Ein empfohlenes Firmwareupdate habe ich ihnen auch noch verpasst, nun frage ich mich allerdings ob ich sie mit gutem Gewissen in zwei Office-Rechner einbauen kann oder ob mir dann in ein paar Wochen das Teil wieder mit einer defekten Festplatte auf den Tisch geknallt wird. *suspect*
Gilt immer noch der Grundsatz Deskstar = Deathstar?


Gruß
 
ich würde es mir schenken, neue Platten kosten auch nix mehr, und Datensicherheit ist meiner Meinung mit am wichtigsten...

ich habe hier auch noch so mach alten Schrott liegen...

mfg
Sir Ulli
 
Genau die DTLA-Dinger waren berüchtigt für ihre Ausfälle. IBM davor waren Spitzenklasse, aktuelle sind auch ok.

Mfg rh
 
An die kann ich mich auch noch sehr gut erinnern. Für die damalige Zeit waren die Platten von der Performance her erste Sahne. Nur wie bereits schon gesagt erlangten die Laufwerke eigentlich durch ihre hohe Ausfallquote Berühmtheit.

Ich hatte mit 2 von den 46 GB Platten ein Raid 0 Gespann..... das war mein erstes und auch mein letztes Raid 0. Insgesamt hatte ich vier von den Platten, davon hat keine den zweiten Geburtstag erlebt. Mal abgesehen davon sind die Platten auch recht laut.

...Verkauf sie bei Ebay....

Gruß Satyr
 
Zurück
Oben Unten