ICQ und die Sicherheit

Weedmaster

Commodore Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
386
Renomée
0
Ist ICQ ein grosses Sicherheitsrisiko? Mein kumpel hat durch ICQ schon meine IP herausgefunden. Kann er jetzt durch ICQ oder andere Programme auf meinen Computer zugreifen oder geht das nicht. Ich hab Norton Internet Security installiert.
 
ICQ ist nicht ganz unumstritten . bisher gab es bei jeder version sicherheitslücken - wie auch bei fast allen anderen "schnatterprogrammen"
ICQ bietet nunmal eine fülle von möglichkeiten shares einzurichten und anderen zugriff auf deine festplatte zu gewähren - natürlich nur gewollt...
...aber leider eben auch sonst .

es gibt im internet zum thema sicherheit und ICQ eine unmenge von mehr oder weniger anspruchsvollen abhandlungen . die letzte die ich mir gezogen habe hatte "nur "84 Seiten.. und war nur ein upgrade..

der schritt Norton security einzurichten ist einer in die richtige richtung. wenn du dir die mühe machst das programm auch richtig zu verstehen und zu handeln - super...

eine firewall ist nur so gut wie ihr letztes upate..

und der schlimmste feind der firewall ist der mensch dahinter - wer nicht genau weiss was er tut sollte sich gerade bei freigaben im internet schlau machen.

- oder einen 2. PC benutzen der im bedarfsfall neu gebügelt wird ;)


gecco
 
Zurück
Oben Unten