WLAN-Router draft 802.11n Version 1.0 oder 2.0?

perpetuum.mobile

Grand Admiral Special
Mitglied seit
06.02.2003
Beiträge
2.849
Renomée
21
Standort
Hinter dir!
Hallo,
ich hab mal ne Frage an eventuelle WLAN-Experten hier.

Ich will mir nen WLAN-Router mit draft 802.11n holen. Seit einiger Zeit existieren da ja 2 verschiedene Versionen des Standards. Ich hab mir auch schon meine Favoriten rausgesucht, was das Preis/Leistungsverhältnis angeht. Das wären

SMCWGBR14-N (draft 11n 2.0) für ca. 105€
SMCWBR14-N2 (draft 11n 1.0) für ca. 65€

Meine Frage ist jetzt, lohnt sich die Zusatzinvestition für draft 11n 2.0?
Ich will mir in nem Monat nen XPS1330m von Dell mit 11n kaufen. Da der Router unterm Dach steht, will ich die möglichst beste Reichweite haben, um im ganzen Haus surfen zu können (Ist ein altes Haus von anno 1960, kein Stahlbeton). Es gibt z.B. auch noch billigere Einsteigervarianten mit 2 Antennen, da draft 11n 2.0 zwei bis vier Antennen erlaubt. Wobei ich denke je mehr Antennen, desto besser, oder?
Hat da einer Erfahrungen gemacht und kann mir bei der Entscheidung helfen?

Oder hat jemand einen besseren Vorschlag für nen 11n Router, der ein gutes Preis/Leistungverhältnis hat? (SMC war z.B. in nem PC-Welttest Testsieger)

Danke für eure Hilfe!

mfg Shootist
 
Zuletzt bearbeitet:
He cool. Danke. Ich hab die noch nicht gefunden. Wenn man Test und irgendein Gerät bei Google eingibt, dann bekommt man ja immer diese Preissuchseiten mit deren sinnlosen Erfahrungsberichten... Ich werde mich mal durchblättern!

UPDATE:
Ich hätte jetzt den Draft 11n 2.0 Router von SMC bestellt, wenn mir nicht jemand den ASUS WL500g geschenkt hätte. Ist zwar net highspeed, wird aber ausreichen, war ja kostenlos. Xbit war aber leider beim Thema Draft 2.0 auch nicht wirklich hilfreich. Die Tests waren aber 1a, vor allem weil die auch mal explizit bestimmte Konstellationen von Reichweite und Wänden getestet haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten