win xp+lnux suse7.3 gleichzitig installieren?

haudi

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
702
Renomée
0
Standort
Bayern
so, habe foglendes prob! habe ein soyo k7v dragon + mit 4 festplatten (2 im raid 0 mit einer win xp installation und ntfs dateisystem und 2 platten zur datenablage jeweils in fat 32) ! habe jetzt eine dieser platten (20Gig Platte platt gemacht und möchte dort linux installieren - bringt mir aber immer die fehlermeldung, das es sich hier um eine win installation handelt und das ich diese löschen kann und dann fortfahren! Das traue ich mich aber nicht, da vielleicht meine ganze xp installation flöten geht und das wäre ne katastrophe!
bin leider absoluter linux neuling und habe deshalb keinen plan!
von linux der installationsvorschlag bezieht sich darauf, das ich es in den raidverbund installen soll, das möchte ich aber nicht - habe ja extra ne saubere platte um es dort zu installieren! aber wie?
hilfe!
 
Hast du die fat32 Partition gelöscht (mit fdisk od. Partition Magic bzw ähnlichen Programmen) oder nur formatiert?

Wenn du nur formatiert hast liegt es daran. Linux kann nicht auf fat32 Partitionen installiert werden sonderen verwendet ein eigenes Dateisystem (meist ext2). Am besten du löscht die Fat32 Partition mit fdisk. Bei der Installation sollte Linux den nicht zugeteilten Platten Platz erkennen und fragen ob der verwendet werden soll. Das bejahst du und dann richtet Linux die Dateisystem selber ein.

Solltest du die Partition wirklich gelöscht haben richtest du die Partitionen am besten von Hand ein. Das geht ebenfalls während der Linux installation. ich kann dir genauere beschreiben wie das geht, wenn du genau angibst wo die Platten hängen (primary master slave etc.)
Außerdem gibrt es im SuSE Handbuch recht ausführlichen Informationen zur Installation

Außerdem kannst du mal in der SuSE Support Datenbank nachschauen ob es poblem mit dem onboard Raid Controller deines Boards gibt.