win xp+lnux suse7.3 gleichzitig installieren?

haudi

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
702
Renomée
0
Standort
Bayern
so, habe foglendes prob! habe ein soyo k7v dragon + mit 4 festplatten (2 im raid 0 mit einer win xp installation und ntfs dateisystem und 2 platten zur datenablage jeweils in fat 32) ! habe jetzt eine dieser platten (20Gig Platte platt gemacht und möchte dort linux installieren - bringt mir aber immer die fehlermeldung, das es sich hier um eine win installation handelt und das ich diese löschen kann und dann fortfahren! Das traue ich mich aber nicht, da vielleicht meine ganze xp installation flöten geht und das wäre ne katastrophe!
bin leider absoluter linux neuling und habe deshalb keinen plan!
von linux der installationsvorschlag bezieht sich darauf, das ich es in den raidverbund installen soll, das möchte ich aber nicht - habe ja extra ne saubere platte um es dort zu installieren! aber wie?
hilfe!
 
Hast du die fat32 Partition gelöscht (mit fdisk od. Partition Magic bzw ähnlichen Programmen) oder nur formatiert?

Wenn du nur formatiert hast liegt es daran. Linux kann nicht auf fat32 Partitionen installiert werden sonderen verwendet ein eigenes Dateisystem (meist ext2). Am besten du löscht die Fat32 Partition mit fdisk. Bei der Installation sollte Linux den nicht zugeteilten Platten Platz erkennen und fragen ob der verwendet werden soll. Das bejahst du und dann richtet Linux die Dateisystem selber ein.

Solltest du die Partition wirklich gelöscht haben richtest du die Partitionen am besten von Hand ein. Das geht ebenfalls während der Linux installation. ich kann dir genauere beschreiben wie das geht, wenn du genau angibst wo die Platten hängen (primary master slave etc.)
Außerdem gibrt es im SuSE Handbuch recht ausführlichen Informationen zur Installation

Außerdem kannst du mal in der SuSE Support Datenbank nachschauen ob es poblem mit dem onboard Raid Controller deines Boards gibt.
 
hm ich bild mir ein was in den thread gepostet zu haben. bin ich etz blöd? war doch nichmal schlimm genug um gelöscht worden zu sein...

naja....

Greetz
 
habe die platte jetzt unformatiert gelassen, und linux erkannte sie als zielplatte!
habe sie auch zum installieren verwendet, linux hat alles automatisch gemacht, hab den filo auf ne dis´kette, hat nach der ersten cd gesagt, dass die installation nun zu ende sei, obwohl auf dem bildschirm die noch benötigte zeit für die anderen cds (sind ja 7 - handelt sich übrigens um suse linux 7.3) stand, ich di cd entfernen soll und von der filo disk booten soll - gesagt, getan aber das funzt nicht! habe auf dem bildschirm nur LI stehen und dann geht gar nichts mehr!
hilfe! bin ich echt zu blöd?
kann es an meinem controller liegen? ist ein promise light controller! habe übrigens den raid verbund aufgelöst, und die platte mit der linux installation hängt jetzt am ultra dma controller dem promise light, der sich per jumper von raid auf ultra dma controller umstellen lässt und somit vier weitere ide gerätte zulässt!
 
die meldung li erscheint, wenn lilo nicht richtig geladen wird. Vermutlich ist bei der installation irgendwas schief gegangen.
Es gibt ein paar Probleme, wenn man von ide controllern wie dem promise booten will, wenn keine platte am eigentlichen ide controller hängt. Am besten du hängst die platte an den Udma des Boards und installierst nochmal dann sollte alles klappen. Das ist vermutlich die einfachste lösung. Sollet danach winxp nicht mehr starten fügst du folgende zeilen in die Global Section (am Anfang) der /etc/lilo.conf ein
disk=/dev/hde
bios=0x80

und installierst lilo über yast1 --> admin. des systems --> kernel und boot konfiguration --> lilo konfigurieren neu. Dann sollet auch win xp wieder laufen.
 
also erstmal danke für deine antworten!
werde deinem vorschlag gleich mal nachgehen und die platte umhängen!
melde ´mich dann nochmal!"
 
Zurück
Oben Unten