AMD Mobil-Plattform Puma ist auf Kurs

NOFX

Grand Admiral Special
Mitglied seit
02.09.2002
Beiträge
4.532
Renomée
287
Standort
Brühl
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
AMD hat Gerüchte zu technischen Problemen der Puma-Plattform und daraus folgenden Verspätungen dementiert.

Diese wurden durch einen Analysten der American Technology Research Inc. in die Welt gesetzt, der von nicht genannten Problemen erfahren haben wollte. Bei AMD ist man sich keiner solcher Probleme bewusst und AMDs Pressesprecherin Suzy Pruitt wird wie folgt zitiert:

<ul><i>“We remain on track for AMD’s commitments from AMD’s financial analyst day and we are looking forward to a record number of notebook platform offerings from all key OEM customers in Q2,”</i></ul>Die Puma-Plattform, die aus dem Griffin Prozessor und einem AMD M780 oder AMD M780G Chipsatz besteht, soll vor allem mit ausgeklügelten Stromsparmechanismen, die vom K10 übernommen wurden, und modernen Chipsatz-Funktionen wie PCIe 2.0 oder HyperTransport 3.0 punkten.

<b>Quelle:</b> AMD Denies Any Problems with “Puma” as Analyst Predicts Issues with AMD’s Next-Generation Mobile Platform.

<b>Links zum Thema:</b><ul><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1200642543">Notizen aus AMDs Conference Call zu den Quartalszahlen Q4/07</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1199841253">AMD Turion Ultra ab Q2 2008</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1199707885">AMD stellt ATI Mobility Radeon HD 3000 Reihe vor</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1199616262">Interview mit AMDs Giuseppe Amato</a></li></ul>
 
*Gehässigkeitsmodus an*

Ne is klar. Alles läuft bestens. Morgen gibt's 3,0Ghz schnelle K10 mit Top-Mainboards und en Lutscher hinterher

*Gehässigkeitsmodus aus*

Jetzt mal im Ernst:
Ich kann solchen Meldungen von AMD nicht mehr so richtig trauen. Zwar will ich nicht behaupten, dass sie den Terminplan nicht einhalten, aber die Erfahrungen des letzten halben Jahres sprechen wohl stark dafür.
Hoffen wir das Beste für AMD!

MfG der BarBart
 
Seh ich ähnlich problematisch, mittlerweile weiß man kaum noch ob man einer solchen Aussage trauen kann oder nicht.
Aber wäre besser wenn es in diesem Fall stimmt, viel mehr Verzögerungen kann AMD sich nicht leisten.
Denn tiefer fallen kann man immer noch.
 
Wenn ich das so lese, pfeif ich auf die nächsten AMD-Chipsätze und hole mir einfach wieder Nvidia, das erscheint mir sicherer als ewig auf AMD-Chipsätze zu warten. Zudem hat sich AMD mit dem 790(in Kombi mit Phenom) nicht mit Ru(h)m bekleckert
Falscher Thread?

Der 790(F)X hat doch nix mit der Puma-PLattform zu tun... ???
 
Jetzt mal im Ernst:
Ich kann solchen Meldungen von AMD nicht mehr so richtig trauen. Zwar will ich nicht behaupten, dass sie den Terminplan nicht einhalten, aber die Erfahrungen des letzten halben Jahres sprechen wohl stark dafür.
AMD errinnert mit seinen Ankündigungen an die Frühphase der PC-Welt.

Die Aussage Q2'2008 ist nicht präziser als 'Mitte 2008' aus dem Mai '2007 - http://www.pcwelt.de/it-profi/business-ticker/80832/
Natürlich kann es das laufende Geschäft verderben, wenn man zu frühe tolle Nachfolgeprodukte ankündigt.
Aber es hätten längst Vorserienprodukte mit Griffin auftauchen müssen, wenn Q2 als Mainstream-Verkaufsstart realistisch zu sehen wäre.

Die Analysten von 'American Technology Research Inc' haben zudem AMD erst vor 4 Wochen positiv hochgestuft - http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2008-01/artikel-9908373.asp
Da ist schon bedeutsam, wenn jetzt aus der gleichen Quelle Probleme gemeldet werden.

AMD hat zudem beim Phenom leider gezeigt, dass Umstellungen auf K10 und damit auch auf Teiltechniken hochproblematisch sein können - http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1202862699
Es ist daher glaubhaft, dass die knapp gehaltenen Spannungswandler in Notebooks sensibel auf die neuen Features des Griffin reagieren. Und ein Bedarf an 1-2 Platinenrevisionen zzgl. BIOS-Feintunig bis zu stabilen Griffin-Plattformen wird so realistisch - und eher Weihnachten, als Frühsommer (in dem dann die Vorserienprodukte oder Verlegenheitsdesigns mit gepatchter Stromversorgung erscheinen)

Ich persönlich habe für meine AM2 Plattform schon lange den Quad gestrichen und peile den Triple-Core an, weil ich mißtrauisch bzgl. elektrischen Qualitäten der AM2-Boards bzgl. den Anforderungen des K10 bin. Nicht ohne Grund hat AM2+ deutlich erhöhte Anforderungen an die Stromversorgung der CPU.
Vielleicht auch ein Grund für den merkwürdigen Phenom 9100e, der lahm mit 1,8 GHz, dafür aber Mainboard-freundlich per 65 Watt TDP erscheint.
Ein Ampere-Horror für vorhandene Boards könnte 2009/10 dann auch ein Okta-Core in 45nm werden, selbst man hoher Qualität der etablierten Opteron-Boards ansetzt. Da ist schon im Ansatz die Luft sehr dünne ... und Produktnutzungsverzögerungen sehr realistisch.
 
Und ein Bedarf an 1-2 Platinenrevisionen zzgl. BIOS-Feintunig bis zu stabilen Griffin-Plattformen wird so realistisch
Denke ich nicht, denn Notebooks haben einen entscheidenen Vorteil. Die Möglichkeiten an verschiedenen Hardwarekombinationen sind begrenzt, sodass man im mobilen Segment die Systeme wesentlich einfacher validieren kann. Insofern sollte der Wechsel auf die nächste Turion 64 Familie mit dem anstehenden Plattform Generationswechsel reibungslos über die Bühne gehen.
 
AMD hat Gerüchte zu technischen Problemen der Puma-Plattform und daraus folgenden Verspätungen dementiert.

Diese wurden durch einen Analysten der American Technology Research Inc. in die Welt gesetzt, der von nicht genannten Problemen erfahren haben wollte. Bei AMD ist man sich keiner solcher Probleme bewusst und AMDs Pressesprecherin Suzy Pruitt wird wie folgt zitiert:

<ul><i>“We remain on track for AMD’s commitments from AMD’s financial analyst day and we are looking forward to a record number of notebook platform offerings from all key OEM customers in Q2,”</i></ul>Die Puma-Plattform, die aus dem Griffin Prozessor und einem AMD M780 oder AMD M780G Chipsatz besteht, soll vor allem mit ausgeklügelten Stromsparmechanismen, die vom K10 übernommen wurden, und modernen Chipsatz-Funktionen wie PCIe 2.0 oder HyperTransport 3.0 punkten.

<b>Quelle:</b> AMD Denies Any Problems with “Puma” as Analyst Predicts Issues with AMD’s Next-Generation Mobile Platform.


Man könnte meinen, die haben doch erstmal genug damit zu tun dem K10 das Fliegen beizubringen....

Mmoe
 
Denke ich nicht, denn Notebooks haben einen entscheidenen Vorteil. Die Möglichkeiten an verschiedenen Hardwarekombinationen sind begrenzt, sodass man im mobilen Segment die Systeme wesentlich einfacher validieren kann. Insofern sollte der Wechsel auf die nächste Turion 64 Familie mit dem anstehenden Plattform Generationswechsel reibungslos über die Bühne gehen.
Gerade die low power Optimierung für Notebooks ist wesentliche Aufgabe für diese Produkte.

Natürlich haben die Hersteller deulich weniger verschiedene Komponenten als bei Desktop-Boards zu berücksichtigen.
Aber geringe Restwelligkeit der Vcc bedeutet entweder punktgenaues Design der Regler oder überdimensionisiert mit zusätzlichem Leistungsverbrauch. 2-4 Watt mehr beim Notebook sind aber 1/4h bis 1/2h Betriebszeit - das ganze Potential des Puma-Designs würde so am Regler verpuffen.
 
Zurück
Oben Unten