Erster umfangreicher ATI Mixed-CrossFireX-Test

NOFX

Grand Admiral Special
Mitglied seit
02.09.2002
Beiträge
4.532
Renomée
287
Standort
Brühl
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
Nachdem wir vor einer Woche bereits darüber <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1202640365">berichteten</a>, dass der aktuelle Catalyst 8.1 CrossFireX auf Grafikkarten mit verschiedenen Grafik-Chips ermöglicht, haben die Kollegen von Legit Reviews in der Zwischenzeit einen umfangreichen Test hierzu durchgeführt.

Dabei wurde das Gespann aus einer ATI Radeon HD 3870 und einer 3850 mit einer 3870 X2, einer und zwei 3870, einer Diamond 3850 mit 512MB, einer regulären 3850 mit 256MB und zwei Mittelklasse- bzw. Einsteigerkarten (3650 bzw. 3450) verglichen. Der Benchmarkparcour bestand bei diesem Test aus den Spielen Stalker, Company of Heroes, World in Conflict, Bioshock und Call of Duty 4 und dem reinen Benchmark 3DMark06. Das gemischte CrossFireX-Setup hängt dabei dem aus zwei 3870 immer dicht an den Fersen und kann sich vor allem bei hohen Auflösungen stark von den Single-GPU-Karten absetzen.

<b>Link zum Artikel:</b> <a href="http://www.legitreviews.com/article/663/1/" target="_blank">ATI Radeon HD 3870 + 3850 CrossFire - Mixing Video Cards</a>

<b>Links zum Thema:</b><ul><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1202640365">ATI Catalyst 8.1: CrossFireX mit Radeon HD 3870 und 3850</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1199291982">Quad-CrossFireX-Treiber pünktlich zur 3870 X2</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/partner_preistrend/p3dclicks.pl?suchen.php?q=Radeon+HD+3870+X2&s=0&a=&z=&x=0&y=0" TARGET="_blank">ATI Radeon 3870 X2 Preisvergleich</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/partner_preistrend/p3dclicks.pl?suchen.php?q=Radeon+HD+3870&s=0&a=&z=&x=0&y=0" TARGET="_blank">ATI Radeon 3870 Preisvergleich</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/partner_preistrend/p3dclicks.pl?suchen.php?q=Radeon+HD+3850&s=0&a=&z=&x=0&y=0" TARGET="_blank">ATI Radeon 3850 Preisvergleich</a></li></ul>
 
ATI ist ja wirklich gut drauf zur Zeit.

Wer ne vernuempftige Karte fuer wenig Geld will nimmt ne 38xx karte. Stromsparend und ausreichend schnell fuer 95% der Games in 1280.
Wer natuerlich Full-HD spielen will bzw immer mit max eyecandy greift zu einer X2. Verbraucht unwesentlich mehr Strom als ne Ultra, im IDLE weniger (weswegen auch eher in nem Wohnzimmer PC zu gebrauchen, wobei man da auf hybrid crossfire mit onboard warten sollte) und in allen Games die die Leistung benoetigen (halt alle neuen) sind die Treiber wies scheint schon ziemlich top und skalieren ordentlich!

Das sich die Leistung nicht verdoppelt ist ja klar -> der Videospeicher verdoppelt sich bei SLI/CF ja nicht mit.

Wird zwar nichts fuer mich sein in naeherer Zukunft aber ich denke eh das die Zukunft den Multi-GPU Karten gehoert bei denen viele simple, stromsparende GPUs verschaltet werden. Wer sich da schon frueh erfahrung bei den Treibern holen kann, steht spaeter sicherlich nicht schlechter da.
 
Hi
If you already own a Radeon HD 3870 or Radeon HD 3850 and find a deal that you can't refuse on a new or used Radeon 3800 series card then it might be worth it to try something like this out. It works and performs very well considering what is being done. ATI has done a great job with the CATALYST drivers (...)
ein Zitat aus dem Fazit. Sehr schön AMD *great*. Es scheint fast so, dass ATI einen kleinen Vorsprung bei dem Verbinden von mehren GPU gegenüber Nvidia derzeit hat.

Greetz
neax;)
 
Es scheint fast so, dass ATI einen kleinen Vorsprung bei dem Verbinden von mehren GPU gegenüber Nvidia derzeit hat.

Diese Erkenntnis ziehst du bitte wo raus? Das man zwei unterschiedlich getaktete Karten zusammen betreiben kann?

Einen Vorsprung würde ich sehen wenn ATI besser skalieren würde als nVidia. Und machen sie das? Weis man nicht! Wurde in dem Test da gar nicht gegenüber gestellt.
 
Sorry, aber das ist der dämlichste Review der mir in letzter Zeit untergekomen ist.
Wo sind die Werte für 2x 3850 ? Die wären absolut essentiell um zu sehen ob die Kombination 3870/3850 besser abschneidet als 2x 3850.
 
der 8.1 ist doch schon wieder überhaupt nichtmehr aktuell und

Wo sind die Werte für 2x 3850 ? Die wären absolut essentiell um zu sehen ob die Kombination 3870/3850 besser abschneidet als 2x 3850.

genau das wollte ich auch sagen.
 
Soll dieser Crossfiremodus nur innerhalb einer Grafikkartengeneration funktionieren?
Jetzt eine 3850 kaufen und im nächsten Jahr eine 4850 dazu, ist eine interessante Option um nicht unnötig Geld in aktuelle Grafikkarten zu vergraben.
 
Diese Erkenntnis ziehst du bitte wo raus? Das man zwei unterschiedlich getaktete Karten zusammen betreiben kann?

Vermutlich daraus, dass man mit ATI karten nach belieben modelle mixen kann, egal welcher takt, welche VRAM grösse und typ - wie man will eben. All das, was mit nvidia karten eben nicht geht.

Einen Vorsprung würde ich sehen wenn ATI besser skalieren würde als nVidia. Und machen sie das? Weis man nicht! Wurde in dem Test da gar nicht gegenüber gestellt.

Guckst du dir eben andere reviews and und rufst dir die meldung von neulich ins gedächtnis, in der nvidias CEO wie rumpelstielzchen über multi-GPU auf einem PCB wettert - was auch nichts anderes als CF ist - weil nvidia es offenbar nicht hinkriegt.

Von daher gesehen, ja, ATI machts wohl schon besser.
 
Ich dieses Mix-Feature im Corssfire nicht schlecht.
Da kann man beim Aufrüsten noch flexibler sein.

Dann bin ich mal gespannt, wie CrossfireX per 8.3 (Quad & Hybrid) dann endlich "fertig" aussieht.
Und wenn dann noch DX10 & Vista bis zur Einführung der HD 4xx0-Serie quasi fertig optimiert wird, dann sieht es nicht schlecht um ATI & Co aus.
 
Naja wenn ich mir das so anschaue find ichs eigentlich ne echt gute Sache!
Aber z.b. ne 3850 kostet nicht sooo viel weniger als ne 3870... da würd ich doch eher ne zweite 3870 in mein Sys stecken - wenn man aber wieder auf leistungsaufnahme / stromverbrauch aufbauen will.... nice :)

Was ich noch gerne wüsste - könnte man, in meinem Fall bei ner HD3870 von Club3D, eine beliebige zweite Karte nehmen, oder muss es wieder ne Club3D sein (ob 3870 CrossFire oder 3850/3870 Gespann)??
 
Sorry, aber das ist der dämlichste Review der mir in letzter Zeit untergekomen ist.
Wo sind die Werte für 2x 3850 ? Die wären absolut essentiell um zu sehen ob die Kombination 3870/3850 besser abschneidet als 2x 3850.


Das sehe ich ähnlich. dazu kommt, dass im gesamten Test nicht einmal gesagt wird, ob sie eine 256 oder 512MB 3850 einsetzen.

Dass der Treiber nicht aktuell ist, lässt sich nicht vermeiden, die erscheinen ja nun "relativ" häufig und trotzdem nicht regelmässig.
 
Dass es die 256MB-Variante ist wird dadurch klar, dass das gezeigte Bild eindeutig nicht die sonst im Test zum Einsatz kommende Diamond 3850 mit 512MB im CF-System zeigt. Diese besitzt nämlich einen anderen Kühler.

Dasss zwei 3850 nicht mit getestet wurden ist wirklich unpraktisch, jedoch sind die Werte ja recht nah am 3870-CF-Setup, sodass die zwei 3850 meist darunter liegen sollten.
 
Da kannst du ne beliebige Karte nehmen(z.B Sapphire etc). Die werden sich nicht beißen;)

MfG smirkingjoe88

Und dass ich die OverClocking edition hab is auch egal? also Karte 1 hat mehr takt als Karte 2 spielt keine rolle?
Wenn das so wär, bräucht ich nur noch n CrossfireBoard für meinen Core2Duo... Jemand n Vorschlag? Ich hab immo n Gigabyte P965-DS3
 
da war der erste crossfire test wesentlich besser !

dort war das Cf gespann 3850 +3850 glaub ich ziemlich gleich auf mit dem 3870 + 3850 gespann Oo kann mich auch täuschen weiss nicht mehr wo ich den test gelesen habe :/
 
Und dass ich die OverClocking edition hab is auch egal? also Karte 1 hat mehr takt als Karte 2 spielt keine rolle?
Wenn das so wär, bräucht ich nur noch n CrossfireBoard für meinen Core2Duo... Jemand n Vorschlag? Ich hab immo n Gigabyte P965-DS3
Der 965 ist doch für CF zertifiziert...

Wenn das Board einen zweiten PCIe x16-Port oder einen nach hinten offenen x4-Port besitzt kannst du eine zweite Graka nutzen.
 
funktioniert eigentlich auch der Crossfire Betrieb mit meiner jetzigen x1950xt und ner HD3850 oder ist meine jetzige Karte inkompatibel mit dieser Art Crossfire?
 
...und wie sieht das mit den 780G Chipsatz & eine 3xxx aus? Wird da auch Crossfire gehen?
 
Zurück
Oben Unten