Hat gruenmuckel ein Speicherproblem?

gruenmuckel

Grand Admiral Special
Mitglied seit
17.05.2001
Beiträge
29.626
Renomée
1.743
Standort
Gerry-Weber - Stadt
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
Bei fremden Rechnern bin ich im diagnostizieren und reparieren sicher wie ein Chefarzt, aber nun muckt meiner und ich stehe davor wie ein Arzt im Praktikum.

Also, mein System steht unter "mein System".

Ende November 2007 zusammengebaut und lief seitdem perfekt.
Egal ob auf Standardtakt oder bis zu 2700mhz. Für 2800mhz musste ich auf 1,35V rauf, das habe ich schnell wieder gelassen, ist mir zu viel.

Seit etwa 4 Tagen spinnt die Kiste.
Es begann damit, das Firefox manchmal nicht mehr reagierte. Nichts dabei gedacht und auf 2.0.11 zurück, damit wurde es besser.
Dann nachts um 3 ein Bluescreen. "System wurde angehalten, blabla" Weder Ursache noch Treiber angegeben.

Danach Scandisk der OS-Partition und der Partition mit der Auslagerungsdatei.

*hmmm*

200mhz runtergetaktet.
Eine Nacht später um 3 wieder ein Bluescreen. Diesmal wegen Memory Management oder so.

Danach Scandisk der OS-Partition und der Partition mit der Auslagerungsdatei.



Daraufhin Standardtakt eingestellt.
Probleme wurden stärker, Firefox startete nach dem Schließen von Firefox nicht mehr. Die firefox.exe taucht nur für eine Sekunde im Taskmanager auf und verschwindet dann kommentarlos. Drüberinstallation von FF behebt es bis man den Browser wieder schließt.

Daraufhin die Platte gecheckt. Herstellertool und Smartwerte sagen "alles gut".


Civilization 4 stürzte ab und lies sich nicht mehr starten (Fehlermeldung) bis ich einen Neustart incl. Scandisk gemacht hatte.

Daraufhin habe ich ein paar Stunden den Hauptspeicher getestet, CPU und RAM auf SPD-Einstellungen.





Also zuerst ein Fehler, mit den beiden anderen Tools nicht, auch nicht wenn ich Test 7 (der den Fehler aufzeigte) laufen ließ.

Nunja, da er bei 13xxMB auftrat habe ich den Riegel in Bank 1 entfernt.
So war der Rechner über 12 Stunden stabil. Dachte ich, ist derjenigen eben defekt. Also über Nacht einzeln den vermeintlich defekten Riegel eingebaut und memtest über Nacht laufen lassen. Tja, 16 Durchläufe ohne Fehler.


Also habe ich offenbar ein Problem da unabhängig von CPU und Speichertakt die beiden Riegel zusammen nicht stabil laufen. Zweieinhalb Monate hat das aber funktioniert...



Was mache ich denn nun? *noahnung*



Was ich noch hinzufügen muss: Mit beiden Riegeln muss es nicht ubedingt von Anfang an schlecht laufen. Orthos hat mir gestern den Fehler auch erst nach 2 Stunden gemeldet. So richtig was kaputt kann da eigentlich nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

wo hast du den 2. ram-riegel getestet ? auf dem slot wo er immer war, oder dann auch auf dem vom 1. riegel ?
falls auf slot 1, würd ich den mal auf dem ursprünglichen slot testen,
ansonsten einfach mal die beiden anderen sockel verwenden und wenns da auch nicht rund laufen will, eventuell mal die ram-spannung etwas anheben ...
 
Bei fremden Rechnern bin ich im diagnostizieren und reparieren sicher wie ein Chefarzt, aber nun muckt meiner und ich stehe davor wie ein Arzt im Praktikum.

Also, mein System steht unter "mein System".

Ende November 2007 zusammengebaut und lief seitdem perfekt.
Egal ob auf Standardtakt oder bis zu 2700mhz. Für 2800mhz musste ich auf 1,35V rauf, das habe ich schnell wieder gelassen, ist mir zu viel.

Seit etwa 4 Tagen spinnt die Kiste.
Es begann damit, das Firefox manchmal nicht mehr reagierte. Nichts dabei gedacht und auf 2.0.11 zurück, damit wurde es besser.
Dann nachts um 3 ein Bluescreen. "System wurde angehalten, blabla" Weder Ursache noch Treiber angegeben.

Danach Scandisk der OS-Partition und der Partition mit der Auslagerungsdatei.

*hmmm*

200mhz runtergetaktet.
Eine Nacht später um 3 wieder ein Bluescreen. Diesmal wegen Memory Management oder so.

Danach Scandisk der OS-Partition und der Partition mit der Auslagerungsdatei.



Daraufhin Standardtakt eingestellt.
Probleme wurden stärker, Firefox startete nach dem Schließen von Firefox nicht mehr. Die firefox.exe taucht nur für eine Sekunde im Taskmanager auf und verschwindet dann kommentarlos. Drüberinstallation von FF behebt es bis man den Browser wieder schließt.

Daraufhin die Platte gecheckt. Herstellertool und Smartwerte sagen "alles gut".


Civilization 4 stürzte ab und lies sich nicht mehr starten (Fehlermeldung) bis ich einen Neustart incl. Scandisk gemacht hatte.

Daraufhin habe ich ein paar Stunden den Hauptspeicher getestet, CPU und RAM auf SPD-Einstellungen.





Also zuerst ein Fehler, mit den beiden anderen Tools nicht, auch nicht wenn ich Test 7 (der den Fehler aufzeigte) laufen ließ.

Nunja, da er bei 13xxMB auftrat habe ich den Riegel in Bank 1 entfernt.
So war der Rechner über 12 Stunden stabil. Dachte ich, ist derjenigen eben defekt. Also über Nacht einzeln den vermeintlich defekten Riegel eingebaut und memtest über Nacht laufen lassen. Tja, 16 Durchläufe ohne Fehler.


Also habe ich offenbar ein Problem da unabhängig von CPU und Speichertakt die beiden Riegel zusammen nicht stabil laufen. Zweieinhalb Monate hat das aber funktioniert...



Was mache ich denn nun? *noahnung*



Was ich noch hinzufügen muss: Mit beiden Riegeln muss es nicht ubedingt von Anfang an schlecht laufen. Orthos hat mir gestern den Fehler auch erst nach 2 Stunden gemeldet. So richtig was kaputt kann da eigentlich nicht sein.

Wenn du den Rechner ohne OC betreibst, kommen dann ebenfalls die Fehler oder läuft alles fehlerfrei.
 
Mal ne andere Frage: Was hast Du für eine VDimm? Auto oder festen Wert, und wenn ja wie hoch?

Frage aus einem bestimmten Grund: Hatte Deine Symptome mal bei einem Abit AV8, Opteron185 & 2 x 1024 MB OCZ Platinium DDR1. Ich weiss; das ist völlig andere Hardware, aber eine leichte Erhöhung der VDimm brachte Abhilfe. Der OCZ lief vorher ein Jahr ohne Zicken auf dem Board, einzig und allein ein Tausch A64 3800+ --> Opteron 185 brachte diesen Fehler mit sich.
Weshalb der Ram plötzlich mehr VDimm wollte, ist mir selbst ein Rätsel gewesen.
testweise eingesetzte Samsung UCCC liefen übrigens problemlos durch, deshalb: Kannst Du irgendwoher Speicher zum Testen auftreiben?

Das o.g. mit den Tests im non-oc Zustand wäre aber auch meine erste Handlung. ;)
Und dann vllt mal in Richtung VDimm testen....
 
Mal ne andere Frage: Was hast Du für eine VDimm? Auto oder festen Wert, und wenn ja wie hoch?

Frage aus einem bestimmten Grund: Hatte Deine Symptome mal bei einem Abit AV8, Opteron185 & 2 x 1024 MB OCZ Platinium DDR1. Ich weiss; das ist völlig andere Hardware, aber eine leichte Erhöhung der VDimm brachte Abhilfe. Der OCZ lief vorher ein Jahr ohne Zicken auf dem Board, einzig und allein ein Tausch A64 3800+ --> Opteron 185 brachte diesen Fehler mit sich.
Weshalb der Ram plötzlich mehr VDimm wollte, ist mir selbst ein Rätsel gewesen.
testweise eingesetzte Samsung UCCC liefen übrigens problemlos durch, deshalb: Kannst Du irgendwoher Speicher zum Testen auftreiben?

Das o.g. mit den Tests im non-oc Zustand wäre aber auch meine erste Handlung. ;)
Und dann vllt mal in Richtung VDimm testen....

Das wird bei dir wohl ehr mit dem verbauten "Memorycontroller" in der CPU selbst zu tun gehabt haben. Aber den gibts ja bei Intel nicht. Aber mit anderem Speicher wie erwähnt, könnte man es ebenfalls mal probieren, sofern der Rechner im Std Takt nicht fehlerfrei läuft.
 
Tests wurden doch laut seiner Beschreibung mit Standardtaktraten durchgeführt ...
 
Tests wurden doch laut seiner Beschreibung mit Standardtaktraten durchgeführt ...

stimmt, :]

Welcher Speicher ist überhaupt verbaut, das ist bisher noch nicht erwähnt worden. Würde dann wie schon erwähnt mit einem anderen Kit nochmal testen, wenn das auch nicht geht wird wohl der defekt am was anderem liegen. Vielleicht haben auch die Speicherbänke einen Weg.
 
Laut Nethands 2x 1024 MB MDT DDR2-800.
 
Auch wenn's daran eher nicht liegen wird: Vielleicht noch den Sitz des Northbridgekühlers bzw. die Wärmeleitpaste/das Pad kontrollieren. (Hatte bei einem Board mal das Problem, dass die Paste nicht richtig verteilt war und es deshalb zu sporadischen Abstürzen kam.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn's daran eher nicht liegen wird: Vielleicht noch den Sitz des Northbridgekühlers bzw. die Wärmeleitpaste/das Pad kontrollieren. (Hatte bei einem Board mal das Problem, dass die Paste nicht richtig verteilt war und es deshalb zu sporadischen Abstürzen kam.)

Zumal der P35er Chipsatz, ja nicht so eine Speicherzicke sein soll wie der I-965er. Aber das kann man ja leicht testen, wenn der Kühlkörper heiß wird ist wohl die Wärmeableitung okay sein,
 
Jupp, Zidane & endorphin, habt beide recht, wenn ich mal genau nachdenke... :-X
IMC hat der C2D ja nicht, ich Depp. :(

Ein freund & Member aus dem Forumdeluxx (ist hier auch registriert) hatte das übrigens auch... wahllos unter 2D und Fehler im Bitdefender usw. Nachdem wir hier meinen OCZ-Ram in seine Kiste (E6600, P5W-DH, 2x 1Gig Corsair TwinX PC6400) gebastelt hatten, funzte es, dann komischerweise auch wieder mit seinem Ram - einen Tag Ruhe.
Dann wieder die Fehler und diesmal schlimmer. Ergebnis: Der Corsair-Ram defekt, und das obwohl er mit JEDEM Riegel EINZELN in so ziemlich jedem Slot getestet hat. Einzeln ok, mit 2 Riegeln Fehler.
Aufgrund dessen hat er sich dann erstmal ein P5K-E geholt und war baff, dass die Fehler wieder da waren, trotz einzeln hervorragend laufender Corsair-Riegel. *drooling*
Das schliessliche Zurücksenden des Speicherkits und Zusendung eines neuen Pärchens gleicher Bauart schaffte das Problem dann aus der welt.
Dies nur mal als Hinweis, Grümnuckel, wie hässlich verwirrend sich der Abgang eines Ram-Kits bemerkbar machen kann. Also irgendwoher Leih-Ram besorgen... jetzt sind z.B. die vielen leute mal gefragt, denen DU schon geholfen hast. ;)
 
Also irgendwoher Leih-Ram besorgen... jetzt sind z.B. die vielen leute mal gefragt, denen DU schon geholfen hast. ;)
Nach meiner Erfahrung sind das meistens Leute, die noch SD-Ram bei sich verbaut haben. Da frag ich garnicht mehr nach *buck*

Aber vielleicht kennt Muckel ja besser ausgestattete Leute als ich...
 
Oder den Leuten die DDR-RAM II 800 leihweise zur Verfügung stellen können, und in der nähe wohnen, dafür kann er sich sicher wieder revanchieren :) - wenn man selbst dann Hilfe braucht, und er dann helfen könnte.
 
Probiers mal mit anderem RAM - wobei das bei solchen schlecht bis garnich reproduzierbaren Fehlern nur sehr begrenzten Aussagewert hat.

Für mich schaut das aber eher nach nem langsam aber sicher "ablebenden" Board aus, entweder die Northbridge oder die Spannungsregler machen wohl bald die Biege...
Genau solches Verhalten kenn ich v.a. von "sterbenden" Nforce2-Boards - erst gibts sporadische und nicht reproduzierbare Abstürze und Memtest bringt manchmal Fehler und dann wieder nich, dazu kommen oftmals Grafikfehler oder Blackscreens in 2- und 3D, dann geht evtl. ein Speicherkanal nich mehr und eines Tages is ganz aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Probiers mal mit anderem RAM - wobei das bei solchen schlecht bis garnich reproduzierbaren Fehlern nur sehr begrenzten Aussagewert hat.

Für mich schaut das aber eher nach nem langsam aber sicher "ablebenden" Board aus, entweder die Northbridge oder die Spannungsregler machen wohl bald die Biege...
Genau solches Verhalten kenn ich v.a. von "sterbenden" Nforce2-Boards - erst gibts sporadische und nicht reproduzierbare Abstürze und Memtest bringt manchmal Fehler und dann wieder nich, dann geht evtl. ein Speicherkanal nich mehr und eines Tages is ganz aus...

Was ähnliches hatte ich mal bei einem Epox EP-8K7A+ was ca 2 Jahre alt war, da waren allerdings ein paar defekte "Elkos" für Verantwortlich die man hätte nur wechseln brauchen.
Ein User hatte jedenfalls, diesem Fehler mal endeckt und beschrieben was man zu tun hatte.

Eine defekte CPU, kann ebenfalls solche Fehler verursachen, hatte das bei 2 ersteigerten Sockel A CPUs die ich auf Abit KV-7 gesteckt hatte. Hatte danach neue gekauft und die lief dann fehlerfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal danke für die vielen Tipps und Spekulationen.

Der RAM ist kein Kit. Einen habe ich neu bei Drivecity im November gekauft, Produktionswoche 47 laut SPD. Der andere stammt gebraucht von Shining Dragon und ist aus der Woche 20. Sie sind laut SPD, Aufkleber und Chipaufschrift identisch.

Sie liefen bisher immer stabil, sowohl mit moderater Übertaktung, als auch im Standardtakt. Ich habe in den 2,5 Monaten ne Menge Credits bei Seti@home, QMC und Spinhenge gesammelt, wäre da was instabil gewesen wäre mir das sicher aufgefallen.

Dem RAM habe ich auch mal zeitweise 0,2V mehr gegeben, Everest liest folgendermaßen aus:
"Auto" = 1,872V
"+0,1" = 1,872V
"+0,2" = 1,984V

In letzter Zeit habe ich das System mit 2,4ghz ohne jede Spannungserhöhung betrieben. Mit Spannungserhöhung ist da deutlich Luft nach oben. Es ist also nicht so das ich die Hardware an der Kotzgrenze fahre.


Ich habe die Riegel in den Bänken 0 und 2 gehabt.
Dann Bank 2 freigemacht. Fehler waren weg.
Riegel aus Bank 2 für defekt erklärt.
Riegel aus Bank 0 in Bank 2 getestet.
Alles fein.
Riegel aus Bank 2 (der potentiell defekte) in Bank 2 mit Memtest über Nacht getestet.
Alles fein.
Mit dem potentiell defekten Riegel aus Bank 2 in Bank 2 schreibe ich gerade dieses Posting, er ist seit knapp 20 Stunden da drin und es läuft stabil.


Der Northbridgekühler wird warm. Allerdings nicht heiß. Ist aber auch kein Wunder da ich mein System gut durchlüfte, die GF8600GT kaum heizt und der AC Freezer 7 Pro auch für genug Luftbewegung über dem Northbridgekühler sorgt.


Wie gesagt, es lief 2,5 Monate perfekt und plötzlich habe ich undefinierbare Fehler.
Ich könnte allerdings auch mal neu installieren, aber die Arbeit scheue ich noch.


Ob ich mal das Bios F12 flashe? Hab seit 2 Monaten die F10 drauf.


werde wohl über Nacht wieder beide Riegel einbauen und wieder Memtest laufen lassen. :(

Leute zum Tauschen kenne ich nur wenige, die müssten dann aber auf ihren PC verzichten. Vielleicht hole ich mir einfach nochmal 2x1GB und gebe den neu gekauften Riegel in die RMA. Nur ohne aussagekräftigen Screenshot wird das wohl nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
@gruenmuckel

Wen du Aeneon ram 800er brauchst hab ich welchen da den kan ich in moment nicht verwenden.

mfg Kenny
 
Also erstmal danke für die vielen Tipps und Spekulationen.

Der RAM ist kein Kit. Einen habe ich neu bei Drivecity im November gekauft, Produktionswoche 47 laut SPD. Der andere stammt gebraucht von Shining Dragon und ist aus der Woche 20. Sie sind laut SPD, Aufkleber und Chipaufschrift identisch.

Sie liefen bisher immer stabil, sowohl mit moderater Übertaktung, als auch im Standardtakt. Ich habe in den 2,5 Monaten ne Menge Credits bei Seti@home, QMC und Spinhenge gesammelt, wäre da was instabil gewesen wäre mir das sicher aufgefallen.

Dem RAM habe ich auch mal zeitweise 0,2V mehr gegeben, Everest liest folgendermaßen aus:
"Auto" = 1,872V
"+0,1" = 1,872V
"+0,2" = 1,984V

In letzter Zeit habe ich das System mit 2,4ghz ohne jede Spannungserhöhung betrieben. Mit Spannungserhöhung ist da deutlich Luft nach oben. Es ist also nicht so das ich die Hardware an der Kotzgrenze fahre.


Ich habe die Riegel in den Bänken 0 und 2 gehabt.
Dann Bank 2 freigemacht. Fehler waren weg.
Riegel aus Bank 2 für defekt erklärt.
Riegel aus Bank 0 in Bank 2 getestet.
Alles fein.
Riegel aus Bank 2 (der potentiell defekte) in Bank 2 mit Memtest über Nacht getestet.
Alles fein.
Mit dem potentiell defekten Riegel aus Bank 2 in Bank 2 schreibe ich gerade dieses Posting, er ist seit knapp 20 Stunden da drin und es läuft stabil.


Der Northbridgekühler wird warm. Allerdings nicht heiß. Ist aber auch kein Wunder da ich mein System gut durchlüfte, die GF8600GT kaum heizt und der AC Freezer 7 Pro auch für genug Luftbewegung über dem Northbridgekühler sorgt.


Wie gesagt, es lief 2,5 Monate perfekt und plötzlich habe ich undefinierbare Fehler.
Ich könnte allerdings auch mal neu installieren, aber die Arbeit scheue ich noch.


Ob ich mal das Bios F12 flashe? Hab seit 2 Monaten die F10 drauf.


werde wohl über Nacht wieder beide Riegel einbauen und wieder Memtest laufen lassen. :(

Leute zum Tauschen kenne ich nur wenige, die müssten dann aber auf ihren PC verzichten. Vielleicht hole ich mir einfach nochmal 2x1GB und gebe den neu gekauften Riegel in die RMA. Nur ohne aussagekräftigen Screenshot wird das wohl nix.

Den defekten aus Bank 2 kannst du ja als Gegenprobe nochmal in Bank 0 probieren. Bios Updaten schadet sicher nichts, aber wenn man davon ausgeht das der Rechner bei dir 2,5 Monate stabil lief, wird das wohl es nicht sein.

Und die MDT-Riegel sind auch bauart bedingt gleich, es gab mal kurze Zeit welche mit BGA bzw. TSOP Chips. Aber wenn du sagst sie sind gleich, hast du für DC Betrieb schon alles passend.

Alternativ kannst du die NB-Spannung noch leicht erhöhen, falls du ihn geoced hast.

Da Gerry-Weber Stadt in er nähe liegt biete ich mal an das wir den Ram einfach zum testen tauschen, .......... *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätt hier auch noch DDR2 Ram übrig , 4*1GB, OCI Infinity...
 
So, das Ergebnis von heute Nacht:

Zuerst ein Screenshot vom Durchlauf mit dem potentiell defekten Riegel.
In den Screens darunter sind die Einstellungen zu sehen.
Der RAM lief da auf DDR2-686










Und dann mal mit 2 Riegeln...
Schnell ein Aufhänger in Prime (Orthos lief danach wieder 2,5 Stunden problemlos)
Und die Nacht mit Memtest.





Diesmal war der potentiell defekte Riegel in Bank 1 und der potentiell heile Riegel in Bank 3 (Mal die bisher unbenutzten Slots verwendet.)
Es gab 125 Fehler bei 348,1 und 348,6 MB (also im ersten Riegel) und einen bei 1379,9, also im zweiten Riegel.

Tja, wenn ich die einzeln teste scheint es aber okay zu sein.
*buck*

Bis jetzt (beide Riegel noch drin, auf DDR2-800 hochgetaktet) scheint das System sauber zu laufen. Was ist denn das bloß für ein Dreck?
 
Das was ich dir bereits gesagt hab - tausch das Board aus ;)
 
Das was ich dir bereits gesagt hab - tausch das Board aus ;)
Macht aber am meisten Arbeit. :P ;)
Und einfach mal so 80€ fürs Testen raushauen ist auch nicht die beste Alternative. :(

Was meiner Meinung nach gegen ein defektes Board spricht:
Die Speicherfehler treten immer an der selben Stelle auf.

Als der betreffende Riegel den Bereich 1025-2048MB abdeckte was das irgendwo so bei 1370MB. Ist er der erste Riegel, tritt es bei 348 MB auf.


Aber eben nicht regelmäßig. Wenn es dann auftritt allerdings an der selben Stelle. :]
 
Klingt für mich auch nach defektem Board, oder nach Inkompatiblität.
Ich hatte mittlerweile so viele Boards zum bauen da, die mit jew. einem Riegel problemlos liefen, aber kaum steckte man einen zweiten rein nur Fehler. Mal lags an einer bestimmten Kombination aus Speicherhersteller und MB-Hersteller, mal ging es gar nicht mit 2 Riegeln...

Am lustigten war es mal mit einem Board welches unmöglich mit Logitech oder Microsoft Eingabegeräten zu betreiben war, aber das nur mal am Rande.

Also hin zum Händler, den mal die RAMs testen lassen ob die bei ihm zusammen laufen, wenn ja Board tauschen.
 
Monatelang kompatibel und plötzlich nich mehr *kopfkratz *nono* Aber das Board mit der Logitech- und Microsoft-Allergie find ich geil ;D

@gruenmuckel: Sollst dir doch ned gleich n neues Board kaufen - entweder ein möglichst ähnliches ausleihen oder deinen RAM und zur Sicherheit evtl. auch deine CPU und deine Graka in nem vergleichbaren Sys testen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten