Windows Software Raid1? Hardware Raid1 oder nVidia onboard Raid?

sash

Lieutnant
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
82
Renomée
0
Hallo,

ich habe ein paar Fragen zu Raid 1 und euren Erfahrungen.
1. Derzeit nutze ich für mein Raid 1 den nVidia Controller, Raid 1 funktioniert zumindest soweit auch sehr gut damit. Soweit ich weiss, wird, wenn nur gelesen wird vom onboard Controler auch nur von 1er Platte gelesen. Ist das richtig? Und nicht von beiden parallel

2. liest Windows Software Raid1 von beiden Platten parallel? Unter Linux wird dies ja bgemacht

3. welcher billigste SATA Controller (PCIe) liefert mir dieses feature?

Vielen Dank für Eure Tipps
 
Hallo,

ich habe ein paar Fragen zu Raid 1 und euren Erfahrungen.
1. Derzeit nutze ich für mein Raid 1 den nVidia Controller, Raid 1 funktioniert zumindest soweit auch sehr gut damit. Soweit ich weiss, wird, wenn nur gelesen wird vom onboard Controler auch nur von 1er Platte gelesen. Ist das richtig? Und nicht von beiden parallel

2. liest Windows Software Raid1 von beiden Platten parallel? Unter Linux wird dies ja bgemacht

3. welcher billigste SATA Controller (PCIe) liefert mir dieses feature?

Vielen Dank für Eure Tipps

Zu1: mess doch nach. Nimm hd-tach oder ein anderes benchtool, was die Transferrate misst, und check nach, ob die beim lesen ungefähr doppelt so hoch ist, wie zu erwarten. Bin mir nicht sicher, aber ich meine, einige nV Raid1-Lösungen machen das durchaus auch so.

zu 2 und 3 kann ich momentan nichts sicheres sagen.

Übrigens würde ich das Raid1, wenn es der Verfügbarkeitserhöhung wirklich dienen soll, auch immer mal nach der Installation testen. Also im Betrieb eine Platte abziehen und schaun, wie das System sich verhält. Und dann die Rebuild auch testen.
 
Haste denn jetzt Dein laufendes Raid1 mal durchgemessen? Das ist doch wohl noch nicht zu viel verlangt, oder.....:] Wenn ich Deine Fragen richtig verstanden habe, würde sich dann doch 2. und 3. erübrigen, wenn das nV Raid1 ein stripe-read macht.....
 
Ja, bei nVidia wird nur von einer Platte gelesen. Aber nicht permanent von einer, sondern, von der, die gerade nicht ausgelastet ist. Hab ich zumindest so in Erinnerung.

Aber ich glaube du meinst auch nicht Raid1 sondern Raid0. Raid1 ist Mirrored und nicht Stripe. Das erhöht die Redundanz, nicht die Geschwindigkeit.
 
Ja, bei nVidia wird nur von einer Platte gelesen. Aber nicht permanent von einer, sondern, von der, die gerade nicht ausgelastet ist. Hab ich zumindest so in Erinnerung.

Aber ich glaube du meinst auch nicht Raid1 sondern Raid0. Raid1 ist Mirrored und nicht Stripe. Das erhöht die Redundanz, nicht die Geschwindigkeit.


Da bei einem Raid1 auf beiden Platten der identische Inhalt ist (oder wenigstens sein sollte....), kann sich der Treiber aussuchen, was er von welcher Platte liest. Er kann also auch auf einem Raid1 beim lesen eine Art Stripe-read machen. Und wie schon gesagt wurde, zumindest die Intel-Matrix-Raid-Treiber machen das auch so. Das sind dann Raid1, die beim Lesen die doppelte Geschwindigkeit wie beim Schreiben hinbekommen, und zwar beim single-thread Lesen!
Was es auch gibt, ist ein Raid1, dass gleichzeitig zwei Threads lesend bedienen kann. Jeder Thread wird dann aber nur komplett von einer Platte bedient, die Summe aus beiden Lesethreads ist dann aber auch doppelte Transferrate.

Vor längerer Zeit hat die c´t auch etliche Mainboard-Raids und Raid-Controller-Karten diesbezüglich mal durchgemessen, um das Verhalten zu analysieren. Ich habe aber keine Lust, das rauszusuchen, so lange der Threadstarter sich nicht wenigstens kurz die Mühe macht, uns die Lese-Rate seines Raid1 samt Bauart der Platten mitzuteilen. Dann kann man nämlich sofort beantworten, wie sich das nV-Raid1 verhält, und dann kann man weitersehen......
 
Zurück
Oben Unten