Frage zum Datenschredder: Eraser

vollmond12

Vice Admiral Special
Mitglied seit
19.04.2002
Beiträge
739
Renomée
0
Ich möchte meine FP richtig löschen und habe Eraser installiert.
Nun habe ich auf einer Partition 1 jpg stehen gelassen- alles andere gelöscht. Danach habe ich Ersaer durchlaufen lassen- das Bild blieb da- trotz mehrerer Durchläufe.

Das verstehe ich nicht, denn er soll doch alle Daten durch mehrere Üerschreibungen definitiv löschen.
 
Du hast bei eraser ganz sicher die Option "nur freien Speicherplatz löschen" deaktiviert?
 
Für ganze HDDs empfehle ich eher DBAN (Darik's Boot and Nuke), wenn es deine HDDs erkennt, bei SATA Controllern gibt es noch nachholbedarf beim Treibersupport, lüppt es wunderbar.
 
wielange dauert das eigentlich? Gehen wir mal von ner "kleinen" 80GB aus.
Als ich den freien Speicherplatz sicher löschen wollte, hatte ich nach mehreren Stunden nur n paar Prozent.
 
wielange dauert das eigentlich? Gehen wir mal von ner "kleinen" 80GB aus.
Als ich den freien Speicherplatz sicher löschen wollte, hatte ich nach mehreren Stunden nur n paar Prozent.

Rechne selber: im Optimalfall zu überschreibenden Platz in MB durch Datentransferrate der Festplatte in MB/s mal Zahl der Überschreibungen. Das gilt natürlich nur, wenn man die Platte an einem Stück von vorn bis hinten überschreibt. Beim Löschen des freien Speichers geht ein vielfaches an Zeit drauf, weil die Platte ja in aller Regel fragmentiert ist. Es gibt auch Programme, die machen sich die Mühe und versuchen jeden nicht belegten Sektor der Festplatte, also auch den Bereich, der durch den cluster-Verschnitt des Dateisystems frei bleibt, zu überschreiben, was nochmal eine Größenordnung mehr Aufwand bedeutet.
Ev. ist man schneller, wenn man ein Backup auf Dateiebene durchführt, die Platte komplett erased und dann das Backup zurückspielt......

Außerdem reicht für den Hausgebrauch das einmalige Überschreiben. Dass sich dann noch irgendwas wiederherstellen lässt mittels Abfahren der Plattenoberfläche durch ein Rastertunnelmikroskop ist vermutlich selbst für Geheimdienste eher ein theoretisches Phänomen denn praktisch sinnvoll umsetzbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon mal Acronis TrueImage probiert? Mit an Board ist auch ein Programm, dass deine HDD komplett löscht nach verschieenen Vergütungen. Am sichersten ist die Gutmann Methode. Da wird jeder Sektor 35mal überschrieben. Aber - wer was finden will, der findet auch - 100% sicher gehen kannst du nur mit der Schrottpresse ;D!
 
Hast du schon mal Acronis TrueImage probiert? Mit an Board ist auch ein Programm, dass deine HDD komplett löscht nach verschieenen Vergütungen. Am sichersten ist die Gutmann Methode. Da wird jeder Sektor 35mal überschrieben. Aber - wer was finden will, der findet auch - 100% sicher gehen kannst du nur mit der Schrottpresse ;D!


Ich habe dieses Programm. Dass ich hiermit die FP sicher löschen kann, konnte ich nicht entdecken. Sagst Du mir, wie das geht?
 
Am sichersten ist die Gutmann Methode. Da wird jeder Sektor 35mal überschrieben. Aber - wer was finden will, der findet auch - 100% sicher gehen kannst du nur mit der Schrottpresse ;D!

Nein, schon nach einmal wirklich überschreiben dürfte in der Praxis auch für die CIA kaum noch etwas zu holen sein. Problem ist nur, dass man einer Software auch vertrauen muss, dass wirklich jeder Sektor überschrieben wird. Das sieht man der Platte bei dem Vorgang ja nicht an. Deswegen wird bei hochsensiblen Festplatteninhalten weiterhin das Löschen in einem massiven Magnetfeld durchgeführt. Geht außerdem schneller.....
 
Zurück
Oben Unten