Wie lange machts die Platte noch?

pitpat

Fleet Captain Special
Mitglied seit
10.10.2007
Beiträge
300
Renomée
1
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit höre ich bei meiner Festplatte eine Art helles Schleifgeräusch. Es tritt vor allem auf wenn grosse Datenmengen zB zwischen Partitionen hin- und her geschoben werden. Dieses Geräusch ist imemr sehr kurz, dafür ziemlich oft und hört sich so an als ob bei jedem Schreib- oder Lesezugriff irgendwas schleifen würde. Besser kann ichs euch leider nicht beschreiben :P

Die Platte ist eine Maxtor 160GB ATA 6Y160PO (http://www.seagate.com/ww/v/index.j...fce8f010VgnVCM100000dd04090aRCRD&locale=en-US)

Da das nun schon seit einiger Wochen so ist hab ich mal per HDTune nachgeforscht und siehe da: fehlerhafte Sektoren. Hab das mal per Screenshot dokumentiert:

image.php
hddiqr.jpg


Der Benchmark wird mit der Fehlermeldung "Read Error" abgebrochen:

hdd2kl6.jpg



Hier noch n die SMART-Daten mit SiSoftware Sandra ausgelesen:

hdd340l.jpg



Jetzt frage ich mich natürlich wie lange denn das gute Stück wohl noch halten wird? Ist sie schon fast im Nirvana und ich sollte mir gleich ne neue kaufen?
Die Platte wurde im Oktober `04 gekauft, ist also ca 3,5 Jahre alt. Garantie hab ich noch nich geschaut dürfte wohl schon abgelaufen sein.

Was könnt ihr mie raten? Schliesslich möchte ich vermeiden, dass mir das Ding eines Morgens abschmiert und meine ganzen Daten futsch sind.....

Mfg Pit

image.php







image.php
 
Ich würde bei der Festplatte pauschal, ne neue kaufen und die Daten sichern !
 
Daten sichern und für en Apfel und nen Ei ne neue Platte rein... irgendwann is es rum...

Weil die einen sterben früher, die anderen später... ;D
 
Also grundsätzlich, wenn eine Festplatte anfängt, sich anders als normal anzuhören, dann weg damit! Sei froh, wenn Du überhaupt noch eine Datensicherung hinbekommst.
 
Hm danke für die schnellen Antworten, das ist alles ziemlich eindeutig *buck*

Andererseits hätte ich nicht erwartet, dass 3,5 Jahre schon das Ende vom Lied sind. Die SMART-Werte sagen ja, soweit ich das beurteilen kann, dass alles ok ist. Aber nun gut....
 
16 defekte Sektoren, 7 stehen noch zur Auslagerung an.

Gut geht es der Platte nicht.
 
16 defekte Sektoren, 7 stehen noch zur Auslagerung an.

Gut geht es der Platte nicht.

Ich habs ja schon eingesehn ;)

Was könnten mir die Herren denn als Ersatz empfehlen? ;D

Sollte so 300GB aufwärts Größe haben und einigermaßen flott sein. Da dies die einzige Plate sein wird, werden darauf OS und alles andere laufen (Spielchen, gelegentliches Filesharing, etc).
Nicht zu vergessen: Sie sollte eine realistische Chance haben über das biblische Alter von 3,5 Jahren zu kommen *buck*

Seagate, WD etc haben ja glaub alle 5 Jahre Garantie, länger wird sie wahrscheinlich eh nicht im Einsatz sein.
 
5 Jahre Garantie bietet nur Seagate bei den Desktop-Drives. Alle anderen Hersteller 3 Jahre.
 
Zurück
Oben Unten