HD-Tach-Performance: IBM-Festplatten Raid 0 beim A7V266-E

Maverick-X

Commodore Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
417
Renomée
0
Standort
Baden - Württemberg
Hi, ist es normal, dass die Übertragungsrate bei RAID 0 so sehr schwankt ?? (meine alte Seagate-Einzelplatte hatte eine recht lineare Übertragunsrate)

hdtach.gif
 
Schwankt bei mir genauso, scheint normal zu sein
 
Ich habe auch eine IBM Platte (nicht am Raid Contr.) und bei der sieht das Diagramm genauso aus!
Bei meiner Fujitsu Platte ist das Diagramm aber viel linearer und vor allen Dingen geht der Speed nicht so tief runter. Unter 10000 kb/s ist schon heftig, aber wie gesagt an machen Stellen geht meine IBM auch unter 10000 kb/s. Scheint also eine IBM Phänomen zu sein:( Vielleicht sind unsere beiden Platte ja kaputt, oder sie gehen langsam kaputt8-(

bronco
 
Das ist auf keinen Fall nen IBM Phänomen, sondern nen typisches Promise RAID Chip Phänomen.....

Hier mal mit nem HighPoint Controller: 2 IBM DJNA 15GB als RAID0

RAID.jpg


Bei nem Freund mit 2 30GB IBM DTLA siehts genauso aus, nur sind halt die Werte deutlich höher.

Aber eine einzelne DTLA habsch auch gebencht

DTLA.jpg


und hier ne Barracuda 4

Cuda.jpg


Daher, wemmer wirklich nen schnelles RAID0 will: auf keinen Fall nen Promise Chip....und vor allem nicht mit SiSoftSandra messen, dass iss ja zu gar nix zu gebrauchen, immer brav HDTach nehmen.
 
UUUUUIIIIIIIII !!!!
Das flutscht ja richtig bei Dir!
Manoman, was ist mit meinen IBM los? da torkeln die Werte wie besoffen hoch und runter....
Vor allem alles über 40000 ist nicht erreichbar..

Gratuliere.
 
Also ich kenne jemanden der hat 2x40er (oder 60er) IBMs der IC35L Serie und bei dem siehts so aus wie bei dir.......er hat auch nen Promise Chip.......noch Fragen ;)
 
hmmmm
ich kann mir eigentlicht echt nicht vorstellen dass es am Promise-Chip liegen soll ...

Ich dachte seither dass Promise die besten Raid-Controller herstellt, naja so kann man sich irren ... :[
 
Naja, ich hab noch nie gute Erfahrungen mit denen gemacht (ok, bei 3. Personen, ich hab die letzten Jahre nur Abit Boards gekauft...da war nie nen Promise drauf sondern nen HPT....und Abit baut den HPT bestimmt nicht drauf weil er billiger und schlechter ist, sondern genau andersrum)...bei nem Test (ist schon 1 Jahr her) auf Hardwareluxx war der HPT klar schneller, vor allem mit IBM Platten.Ich hab auch schon jede Menge Probs mit Maxtor, WD und IBM Platten an Promise Chips zu lösen gehabt...da waren die Platten im Einzelbetrieb schneller als im RAID0 Modus....Seiten auf denen der Promise Chip als gut bezeichnet wird gehören geschlossen...wenn man mit SiSoftSandra bencht vielleicht, aber das ist eh so nen Drecksprogramm..man schaue sich nur MoBo Tests an: Wenn in nem KT266A Shootout das KR7A nicht gewinnt dann weiss ich schon bevor ich das Testsetup gelesen habe, das SiSoft Sandra 2001 zum Einsatz kam....hat nur leichte Probs weil der RAM Transfer des KR7A zu schnell ist..mit dem 2002er komm ich auf 2099/2059MB pro Sek...da kann dann kein anderes mithalten...
 
Da muß ich Dich aber entäuschen!
Mit Sandra kommt ich auch mit meinem Promise on board auf diese Werte
Recht hast Du allerdings dabei, daß Sandra nix taugt und HDTach einen besseren Einblick gewährt.
Probleme an sich hatte ich mit Promise auch noch nicht, allerdings fehlt mir der direkte Vergleich mit einem anderen Controller.
Mal ganz abgesehen von den Werten in Zahlen:
Ich hatte mir von RAID mehr versprochen-subjektiv merkt man nix.
Aber ok man hats auf dem Brett und ich hatte mir extra 2 neue gleiche Platten geholt.
Also bleibts nun einfach so und ich mach mir keinen Kopp mehr über Raid ja/nein
Ende aus ...
 
Die Geschichte mit den Blockgrößen ist einleuchtend
LOB
 
Zurück
Oben Unten