G92 + Triple-SLI = 9800GT

NOFX

Grand Admiral Special
Mitglied seit
02.09.2002
Beiträge
4.532
Renomée
287
Standort
Brühl
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
Nach Informationen des Online-Magazins Expreview wird die GeForce 9800GT von NVIDIA den von der 8800GT und 8800GTS bekannten G92 Grafik-Chip tragen.

Außer einem weiteren SLI-Connector, der Triple- oder 3-Way-SLI ermöglicht, soll die 9800GT gegenüber ihren Vorgängern aus der 8800-Reihe keine nennenswerten Änderungen erfahren. Genaue Taktraten werden nicht genannt, jedoch werden diese wohl mindestens auf dem Niveau der 8800GTS liegen. Mit dieser Meldung werden auch Gerüchte entkräftigt, die der 9800GT bis zu 192 Stream-Prozessoren zugeordnet haben.

<b>Quelle:</b> <a href="http://en.expreview.com/?p=265#more-265" target="_blank">GeForce 9800GT is a 780i-like product</a>
 
ich verstehe den sinn der ganzen gf9 serie noch nicht ...

früher konnte man sagen wenn eine neue serie kam, dass sich grundlegend etwas verbessert hatte ...scheint wohl mittlerweile etwas anders zu laufen ...
 
NVIDIA hätte imho die 8800GT und die neue 8800GTS direkt als GeForce 9 rausbringen sollen. Mit PCI 2.0 und höherer Leistung (als die alte GTS) wären die schon den neuen Namen wert gewesen.

Jetzt aber eine GeForce 9 mit den gleichen Chips zu bringen halte ich einfach für totalen Unsinn...
 
früher konnte man sagen wenn eine neue serie kam, dass sich grundlegend etwas verbessert hatte
Die GeForce 7800er und 7900er Serie war sich auch sehr ähnlich, ebenso die Radeon X1800er und die X1900er. Die ganzen Untermodellreihen, wie die Radeon X850 oder GeForce 7950 brauche ich gar nicht zu erwähnen. Und weil jetzt einige neuen Features mit das Shader Model 4.1 (nur bei der Radeon HD3800er Serie) und PCIe 2.0 hinzukamen entschloss man sich wohl bei nVidia und AMD jeweils eine neue Serie zu begründen. Außerdem gleicht sich so das Benennungsschema bei nVidia hervorragend den Jahreszahlen mit jeweils einem Jahr Vorsprung an. Das könnte man sich bei Softwareentwickler abgeschaut haben. Wie man sieht waren nVidia und ATi in der Vergangenheit schon schnell dabei eine neue Modellnummer zu begründen und ich muss den anderen Usern hier im Thread zustimmen, dass dies durch nVidia bei der GeForce 8 Serie früher hätte geschehen sollen. Dann gäbe es jetzt nicht zwei verschiedenen GeForce 8800 GTS - den unterschiedlichen Speicherausbau außer Betrach lassend - einmal auf G80 Basis und einma auf G92. Sie hätten dafür wenigsten die GeForce 8850 Familie einführen sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaub ehr das dass kundenfang ist "oh jeah neue gefroce draussen hrhr gleich kaufen muss einstellung* davion gibet warscheinlich auch genug aber rv770 wird eh alles in grund und boden hämmern :D
 
Oh mann welch Wahnsinniger braucht Triple SenseLessInnovation. Stromverbrauch und Wärmeabgabe sind bei solchen Konstrukten doch inakzeptabel
.
EDIT :
.

Folgende Szenarien sind mir gerade vorstellbar.
a,NV will schnell noch die auf Halde liegenden G92 Chips verscherbeln bevor die neue Kartengeneration releast wird.
oder
b, NV will mithilfe von SLI die Entwicklungszeiträume zwischen 2 Chipgenerationen wieder vergrössern, aber dann hättense die G80 Karten eigentlich nicht "so schnell" in Rente schicken dürfen, wobei da schon der Stromverbrauch und die Temps an die Grenze des vernünftigen gingen.
unter Aspekt b, erscheint aber auch das Gerücht plausibel, dass ein Grakahersteller bei MS wegen dem Release von DX11 interveniert hat. Sprich einer der beiden Grossen hat Probleme mit der Entwicklung und spielt auf Zeit.ATI kanns ja eigentlich nicht sein sind zwar etwas träge im Moment, aber deren DX10.1 Karten gibbets ja schon, nur NV tut DX10.1 als unnötig ab.

Wobei mir grade was einfällt so ne 9800GT als Masterkarte für Triple SLI mit 2 8800GT sollte doch drin sein.
 
Triple-SLI geht nur mit drei Karten die alle den doppelten Connector haben, da eine große SLI-Bridge genutzt wird. Deshalb wird das mit 9800GT + 2x8800GT wohl nix.

Außerdem weiß ich nicht, wieweit NVIDIA mittlerweile SLI mit verschiedenen Grafikkarten unterstützt, der G92 auf der 8800GT ist immerhin auf 112 SPs beschnitten. *noahnung*
 
Was habt ihr immer mit dem Namen? Mit der gf7 wurde es doch eingeführt G70 = gf7 G80=fg8 und somit nur logisch das der G90?=gf9 sein wird. Unlogisch war es nur das der G92 noch für eine gf8 genutzt wurde.
 
Was habt ihr immer mit dem Namen? Mit der gf7 wurde es doch eingeführt G70 = gf7 G80=fg8 und somit nur logisch das der G90?=gf9 sein wird. Unlogisch war es nur das der G92 noch für eine gf8 genutzt wurde.
Das kann echt kein Mensch verstehen, dabei wärs vor Weihnachten auch fürs Marketing perfekt gewesen.

Stattdessen gab es dann eine GT die schneller war als die GTS und drei unterschiedliche GTS. *chatt*

Dass muss erst mal einer verstehen...
 
Zurück
Oben Unten