Tjunktion falsch ausgelesen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Julle

Vice Admiral Special
Mitglied seit
09.10.2007
Beiträge
567
Renomée
1
Standort
Sauerland
Ich besitze seit kurzem einen C2D e4500. Um die (Kern-) Temperaturen auszulesen benutze ich Coretemp bzw. z.B. Everest. Bei Coretemp wird mir als Tjunktion 85°C angezeigt, soweit ich richtig informiert bin gilt laut Intel allerdings 100°C. Da an diesen Wert z.B. auch die Temperaturauslesung gekoppelt ist wüsste ich gerne, worauf ich mich jetzt verlassen kann.
Auf die ausgelesene Temperatur 15°C draufrechnen, da von 85°C ausgegangen wird, obwohl es eigentlich 100°C?

Wenn ich falsch informiert sein sollte, steinigt mich ^^.
 
Meines Wissens nach, hat auch der E4500 eine TJunction von 100°C. Zumindest wird dies durch die aktuelle CoreTemp 0.96 Version so angezeigt.

Du kannst dir aber auch einfach mal die "delta to Tjmax." anschauen.
Es spielt dann keine Rolle, ob die CPU nun eine Tjmax. von 85°C oder 100°C hat, da immer die Differenztemperatur zu Tjmax. angezeigt wird.

Hier mal eine weitere Infos dazu:

...So, REGARDLESS of whether it is an 85 C or 100 C Tjmax processor, the DTS will ALWAYS read the number of degrees left to Tjmax. SOFTWARE is translating it into a "useful" temperature.

So, if you see delta to Tjmax = 20 -- that means you have 20 degrees until the processor executes a PROCHOT# instruction.

All that matters is this:
In all implementations the IA21_THERM_STATUS[22:16] value is relative to PROCHOT assertion and not an absolute temperature.

As long as you stay below PROCHOT# you are fine. The CPU won't force a shutdown until you are another 20-25 C past PROCHOT# assertion according to the documentation.
 
Aber dann sieht man doch nicht die Temperatur, sondern nur, wie viel "Luft" man noch nach oben hat. Richtig?
 
Richtig, aber im Grunde reicht das ja. Wenn du irgendwann sehen solltest, dass der Delta-Wert nur noch 2°C Differenz beträgt, weist du, dass deine CPU zu warm wird.
 
Alles klar. Also würdest du dich nicht auf die angezeigte Temp verlassen? Sondern nur auf den Delta to Tjunction-Wert?
 
Klasse. Alles schon beantwortet.. :-)

Danke an AvenDexx.

Grüße, Christian
 
Also mein

GenuineIntel Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU T7500 @ 2.20GHz [x86 Family 6 Model 15 Stepping 10]

hat 105°C Tj.max.

Mein

GenuineIntel Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E4500 @ 2.20GHz [x86 Family 6 Model 15 Stepping 13]

hat 85°C Tj.max.
 
@Christian

Danke :)

@Lexxington
Womit hast du die TjMax vom E4500 ausgelesen? Mit der aktuellsten CoreTemp Version?

In deinem Fall ja.

Wie gesagt, mit der neuen Version von CoreTemp. wird eine TjMax von 100°C angezeigt. Da es in der Vergangenheit aber wohl öfter probleme mit der E4xxx-Serie im Bezug auf "korrekte Temperaturen" gab, kann ich nicht sagen, ob CoreTemp nun recht hat oder nicht.

Mit der Delta-Methode kannst du zumindest sicher sehen, wieviel Luft du noch nach oben hast und ob deine CPU kurz vor der Überhitzung steht oder nicht.
 
Hi,
ich habe einen C2D E6750 und CoreTemp 0.96.1 gibt eine TjMax von 100°C an.
Wenn ich jetzt beim Übertakten dafür sorge, dass die Temperatur noch sagen wir mal mindestens 10°C unter dieser Tjunction ist, reicht das aus um die CPU in erträglichen Temperaturen zu halten? Ich dachte in den technischen Dokumenten von Intel gelesen zu haben, dass meine CPU nur 61°C erreichen darf!? Diese Angabe bezieht sich sicher auf die Temperatur, die im Bios angezeigt wird, aber wenn ich auf ein Delto To Tjunction von 10° käme, wäre ich weit über den 61°C.

Aktuell sagt mein Programm vom Mainboard-Hersteller Gigabyte: 27°C und CoreTemp gibt zwei Temperaturen von ca. 35°C an. Welche Temperatur darf grob wie hoch steigen, bevor es gefährlich wird?
 
@Christian

Danke :)

@Lexxington
Womit hast du die TjMax vom E4500 ausgelesen? Mit der aktuellsten CoreTemp Version?

In deinem Fall ja.

Wie gesagt, mit der neuen Version von CoreTemp. wird eine TjMax von 100°C angezeigt. Da es in der Vergangenheit aber wohl öfter probleme mit der E4xxx-Serie im Bezug auf "korrekte Temperaturen" gab, kann ich nicht sagen, ob CoreTemp nun recht hat oder nicht.

Mit der Delta-Methode kannst du zumindest sicher sehen, wieviel Luft du noch nach oben hast und ob deine CPU kurz vor der Überhitzung steht oder nicht.


In Ordnung - dank dir.
 
@elmulti
Die Temperatur die Intel angibt, ist die CPU Temperatur. Man könnte auch sagen, die Temperatur des Heatspreaders. CoreTemp ließt aber die Kerntemperatur aus.

Erreicht die Kerntemperatur die TjMax, so sollten die Schutzmechanismen greifen, so dass der Rechner abgeschaltet wird und es nicht zu einem Defekt der CPU kommt.

@Julle
Kein Problem.
 
THX@AvenDexx

Allerdings klärt das für mich noch nicht vollständig, wonach man sich richten sollte.
Ist es ausreichend darauf zu achten, dass die TjMax unter Last nicht erreicht wird oder sollte die CPU-Temperatur den Wert von 61°C nicht überschreiten? Meiner Erfahrung nach liegen diese beiden Grenzen (zumindest bei mir) weit auseinander.
 
Naja, um ehrlich zu sein, kann ich dir darauf keine ausreichende Antwort geben. Ich richte mich bei meinen OC-Versuchen ausschließlich nach den Kerntemperaturen. Hiernach richtet sich ja auch, ob die Schutzmaßnahmen greifen oder nicht. Zudem können die CPU Temperaturen durchaus falsch ausgelesen werden.

Ich habe für mich persönlich festgelegt, keine Kerntemperaturen von über 65°C zu erreichen. Bei meinem Quad (TjMax 100°C) wäre das ein Delta-Wert von -35°C. Damit habe ich noch genug Luft nach oben, auch im Sommer, wenn es mal wieder etwas wärmer wird.
 
0.96.1er Version von CoreTemp.
Mein D630 von DELL hat den T7500er drin und dort habe ich ebenfalls die Version 0.96.1

Alles weitere steht links unterm Ava...also alle OC-Einstellungen.
 
Echt? Hm...

Und schon haben wir wieder das Problem, dass es mit den Temps bei der E4xxx-Serie gibt.

Der Hinweis, die Delta-Werte anzeigen zu lassen, ist da anscheinend wirklich die beste Idee.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten