Kaltstart-/-restart-Probleme mit QX9650

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MusicIsMyLife

Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
22.02.2002
Beiträge
15.579
Renomée
2.567
Standort
in der Nähe von Cottbus
  • QMC Race
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
Hallo und guten Abend. :)

Zusammen mit ein paar Freunden bilden wir seit kurzem ein kleines Overclocker-Team und führen hauptsächlich 3D-Benchmarks durch. Dabei setzen wir auf einen QX9650, welchen wir mit einer mehrstufigen Kompressorkühlung auf etwa -100 Grad bringen.

Während "alte" Core-Prozessoren keine Probleme hatten, bei dieser Temperatur zu booten bzw. zu rebooten, geht dies beim QX9650 nicht mehr. Hier funktioniert beides nur bis etwa -90 Grad, bei anderen Extrem-Usern sogar noch bei weniger (teilweise sogar -50).

Soweit, sogut, Overclocker sind Kummer gewöhnt. :)

Ein Bekannter hat mir vor kurzem zu dieser Problematik einmal den Tipp gegeben, dass dieses Phänomen umgangen werden kann, wenn eine der 775 Kontaktflächen der CPU gegenüber dem Pin im Mainboard isoliert - sprich abgeklebt - wird. Sollte dies stimmen, deutet das auf ein Problem mit dem Auslesen des Temperatursensors hin.

1. Frage: Ist dieses Problem samt Lösungsansatz bekannt?
2. Frage: Falls ja, ist an der Lösung etwas Wahres dran?
3. Frage: Falls wieder ja, welcher Pin ist es? ;D

Sollten diese Fragen zu speziell sein und keine Antwort möglich sein, ist das kein Beinbruch. Aber bei der Steilvorlage des Themenabends konnte ich nicht wiederstehen. ;D

Danke und MfG
Jens
 
Hallo MusicIsMyLife,

erstmal Hut ab vor soviel Elan eine Overclocking-Maschine zu bauen.
Die Temperaturen in Eurem System sind natürlich weit außerhalb dessen, was wir als normale Betriebstemperatur spezifizieren. Deshalb fällt es mir schwer dazu Hilfe anzubieten.

Ich kann mir prinzipiell vorstellen, dass die PECI Werte der Temperatursensoren eine Rolle spielen können, das könnte man aber nur mit einem recht intensiven Debug-Verfahren rausfinden.
Vielleicht hilft ein Board-Tausch. Evtl. reagiert ein anderes BIOS ganz anders auf die ungewöhnlich niedrigen Wert.

Aber wie gesagt: Ich stochere hier nur im Nebel - mir fehlt die Erfahrung bei solch extremen Systemen.

Grüße,

Christian Anderka
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten