Kondensatorpfeifen bei C2D Mobile (CPU Whining)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Deracus

Vice Admiral Special
Mitglied seit
09.09.2003
Beiträge
592
Renomée
21
Guten Tag,

wie sie eventuell mitbekommen haben, gibt es bei zahlreichen Notebooks auf Basis von Santa Rosa (mit Merom CPUs) das Problem des Pfeifens von Spannungswandlern/Kondensatoren rings um die CPU.
Die Hersteller rücken nach und nach mit detailierteren Informationen zu diesem Problem heraus und berufen sich auf die schnellen Wechsel der verschiedenen Spannungsstati der CPUs als Ursache.
Dell z.B. hat mir bestätigt, dass mit Intel zusammen an einem Bios-Fix zu diesem Problem gearbeitet wird.

Können sie das bestätigen? Haben sie eventuell noch genauere Informationen zu den Ursachen? Ist Intel dieses Problem überhaupt bewusst?


Vielen Dank für Ihre Bemühungen
 
Hallo Deracus,

das Problem mit pfeifenden Spannungswandlern ist nicht neu und auch bei anderen Komponenten bekannt (etwa Grafikkarten). In der Regel ist eine Anfälligkeit für so etwas durch das Design bestimmt aber natürlich auch von den Anforderungen an die Bauteile abhängig.
Ich kann eine evtl. bestehende Zusammenarbeit mit einem OEM zu dem Thema nicht kommentieren, da das in aller Regel eine private Angelegenheit zwischen den Firmen wäre.

Sorry, aber konkrete Hilfe kann ich hier nicht anbieten.

Grüße,

Christian Anderka
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten