Verhindern des VDroop schädlich für die CPU?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

webwilli

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
4.526
Renomée
10
Standort
Rhein-Sieg-Kreis
Soweit ich weiß sieht Intel es vor, das die VCore unter Last absinken muss.

Nun gibt es einige Boardhersteller und Modifikationen die diesen VCore-Droop verhindern sollen. Asus nennt das z.B. Load Line Calibration.

Kann das verhindern des VDroop auf Dauer sogar schädlich für die CPU sein?
 
Naja, laut meinen Infos dient dies zur Stabilisierung der CPU bei schnellen Lastwechseln.

In einem Review bei Hardtecs4u ließt man:

...Nun mag die Frage aufkommen, wieso Intel es hier unbedenklich sieht, die Prozessorspannung unter Last zurück zu fahren. Dies ist physikalisch bedingt. Fließt ein großer Strom durch den Prozessor, erwärmt sich dieser und er wird leitfähiger, lässt somit demnach bei konstant anliegender Spannung noch mehr Strom fließen. Intel hat die minimal benötigte Kernspannung für einen stabilen Betrieb genau vorgegeben, die Loadline zeigt dabei das Toleranzfenster für die Kernspannung auf.

Quelle: www.hardtecs4u.com

Ob es wirklich schädlich ist, kann ich nicht sagen, würde mich daher auch interessieren.
 
Soweit ich weiß sieht Intel es vor, das die VCore unter Last absinken muss.

Nun gibt es einige Boardhersteller und Modifikationen die diesen VCore-Droop verhindern sollen. Asus nennt das z.B. Load Line Calibration.

Kann das verhindern des VDroop auf Dauer sogar schädlich für dier CPU sein?

Also der einzige Grund den ich kenne, weswegen man einen "künstlichen" Vdrop schafft, ist um zu verhindern, dass die CPU Spannung bei plötzlicher Lastverminderung nicht hochschießt. Das wäre dann wohl schädlich. Das hochschießen lasst sich durch entsprechendes Boarddesigns vermindern aber nicht verhindern. Das knappe Zitat von Hardtecs4u ist wohl etwas zu kurz zitiert ;), zumindest würde ich den Vdrop bestimmt nicht mit Erwärmung der CPU begründen.

Hpman
 
Mit Erwärmung würd ich es auch nicht in Zusammenhang bringen und in dem Zitat wird davon ja auch nichts erwähnt.

Dem Zitat habe ich ja auch eine Quelle hinzugefügt. Dort kann man noch mehr darüber lesen. Ob es schädlich ist oder nicht, geht daraus aber nicht hervor.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten