Engineering Samples (ES) CPU in privaten Händen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

webwilli

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
4.526
Renomée
10
Standort
Rhein-Sieg-Kreis
Engineering Samples sind ja eigentlich Eigentum von Intel.
Aber es gibt natürlich auch hier und da Quellen um an ES-Modelle zu kommen.

Wie steht Intel dazu das auch Privatleute (also keine Tester, Redakteure usw) so eine CPU besitzen?

Vom Handel spreche ich lieber nicht. :-X
 
Hallo webwilli,

Engineering- und Qualification Samples verbleiben tatsächlich Eigentum von Intel. Sie sind für das Enabling der PC- und Boardhersteller gedacht, nicht für den Betrieb im privaten PC.
Handel mit solchen Samples versuchen wir im Rahmen unserer Möglichkeiten zu unterbinden, bzw. gehen dem Mißbrauch nach und versuchen zukünftigen Mißbrauch zu erschweren.

Neben diesem rechtlichen Thema haben viele dieser Engineering Testmuster nur eingeschränkte Funktion und sind in vielen Fällen nur in bestimmten Plattformen lauffähig - eben Entwicklungsware.

Viele Grüße,

Christian Anderka
 
Neben diesem rechtlichen Thema haben viele dieser Engineering Testmuster nur eingeschränkte Funktion und sind in vielen Fällen nur in bestimmten Plattformen lauffähig - eben Entwicklungsware.

Das trifft aber bei aktuellen Modellen eher nicht zu, oder?
Die meisten ES-Modelle, wovon ich gehört habe, waren alle voll funktionsfähig. Das waren z.B. Core2 Duo oder Core2 Quad, sogar mit Retail Stepping.
 
Das trifft aber bei aktuellen Modellen eher nicht zu, oder?
Die meisten ES-Modelle, wovon ich gehört habe, waren alle voll funktionsfähig. Das waren z.B. Core2 Duo oder Core2 Quad, sogar mit Retail Stepping.
Und wenn man noch mehr aufmerksamkeit erregt, wird es die noch seltener geben... :] ich finde das hat hier nichts verloren... es ist auch nicht ratsam, mit einem gestohlenem Fahrrad zur Polizei zu fahren und zu fragen was die prinzipiell davon halten. :)
 
@ webwilli
Wie eingeschränkt der Funktionsumfang der Testmuster ist, hängt vom individuellen Testmuster ab. Je näher am Launchtermin, umso weniger Einschränkungen...

@Deedoo
Schöner Vergleich mit dem gestohlenen Fahrrad... :-)
 
@ webwilli
Wie eingeschränkt der Funktionsumfang der Testmuster ist, hängt vom individuellen Testmuster ab. Je näher am Launchtermin, umso weniger Einschränkungen...

@Deedoo
Schöner Vergleich mit dem gestohlenen Fahrrad... :-)

naja... das ist so eine sache... ich glaube nicht das die review kits von der presse wieder züruckgeschickt werden...

Die frage ist doch wohl, was hat man vom "ES" , wenn man es nicht nutzen kann ... d.h. freier multi etc...

*suspect*
 
Und wenn man noch mehr aufmerksamkeit erregt, wird es die noch seltener geben... :] ich finde das hat hier nichts verloren... es ist auch nicht ratsam, mit einem gestohlenem Fahrrad zur Polizei zu fahren und zu fragen was die prinzipiell davon halten. :)

Habe ich einen ES? Nein, sondern zur Zeit nur einen E6550 Retail tray.

Aber man darf doch mal nachfragen, oder etwa nicht? Ist doch nix verbotenes, darüber zu sprechen. Intel weiß doch selbst das mit den Dingern gehandelt wird. Da brauchen sie uns nicht für.

Ich glaube wir closen hier besser.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten