Intel mobile Santa Rosa Chipsätze der 965er Serie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nexus404

Vice Admiral Special
Mitglied seit
23.05.2003
Beiträge
599
Renomée
2
Standort
NRW
Hallo,
ich denke mit dieser Frage stehe ich nicht alleine da, und wäre erfreut über eine Nachricht.:)
Was ist der Unterschied zwischen den 960GL und den 965GM PM Chipsätzen des Notebook Sektors?
Laut der Homepage soll der 960GL nur einen CPU und Speicher FSB von 533 Mhz unterstützen.
Nun haben aber Diskussionen in diversen Foren gezeigt, dass selbst die Penryn Core 2 Duo (T8300) CPU mit diesem Chipsatz laufen.
Handelt es sich um einen in Funktionen deaktivierter 965GM Chipsatz?

Danke

Gruß Nexus404
 
Ich kann dir hier nur soweit helfen, als dass ich nen 965PM besitze und dieser (standardmäßig) bei DELL mit DDR2-667 ausgeliefert wird:



Des Weiteren stand in den Spezifikationen der SR-Plattform vom 9.Mai 2007, dass die neuen T8xxx Prozessoren ebenfalls den 965PM nutzen werden.
 
Hallo Nexus404,

der GL960 ist generell ein Chipsatz, den wir für unsere Value Prozessoren anbieten, daher auch die Beschränkung auf 533FSB, da alle unsere Mobile Celeron Prozessoren nur 533FSB unterstützen.

Wenn ich an diesem Chipsatz nun eine CPU mit FSB800 betreibe, übertakte ich damit den Chipsatz und betreibe ihn außerhalb seiner Spec. Dann KANN gut gehen, muß aber nicht. Außerdem ist es sehr wahrscheinlich, daß der Chipsatz durch die Übertaktung auch noch wärmer wird, als der Hersteller des Notebooks in seiner Kühlstrategie geplant hat. Damit riskiert man dann auch noch Systeminstabilitäten.

Ansonsten sind die Chipsätze sehr ähnlich...

Allerdings von der Idee, einen Penryn damit zu betreiben, würde ich definitiv abraten, da zum Betrieb des Penryns noch unter Umständen eine Boardänderung notwendig ist. Da es noch keine Penryn basierten Celeron Prozessoren gibt, ist es unwahrscheinlich, daß diese Änderung bereits implementiert ist. Im schlimmsten Fall funktioniert dann die ganze Lüftersteuerung für die Plattform nicht vernünftig.

Gruß

Frank
 
Erstmal danke für die schnelle Antwort:)

Also ich habe ein Acer Extensa 5220 mit einem 960GL Chipsatz und einem Celeron M540 gekauft. Diesen habe ich dann gegen einen Core 2 Duo T7500 getauscht. ich hatte bisher noch keinerlei Technische Probleme.:)
Auch wird komischerweise in dem Intel Chipsatz Erkennungs Tool der 965PM und nicht der 960GL angezeigt.

Es funktionieren ja auch 4 GB RAM mit dem Chipsatz. Wie ist dies zu erklären, da ja nur 2 GB als max angegeben ist.

Danke nochmals:)
 
Aber PM kommt ja ohne Grafik und der GL960 bietet keine Möglichkeit zur Anbindung einer diskreten Grafik...

Aber vielleicht ist doch ein GM965 verbaut und kein GL960. Beide sind Pin Kompatibel und OEMs nehmen hier gerne ein-und dasselbe Board mit jeweils unterschiedlichem Chipsatz. Eventuell hattest Du ja Glück und hast ein GM965 Board erwischt.

Gruß

Frank
 
Dem wird wohl so sein, obwohl ja Everst 4.2 anzeigt das ein 960GL verbaut ist.
Alle anderen Tools wie CPU-Z, Intel Chipsatz Erkennung, u.s.w erkennen den 965GM.
Warum baut intel einen extra Chipsatz für den Low Coast Bereich? Ist das nicht wirtschaftlich zu uninteressant?

Gruß Nexus404
 
Naja, warum bauen wir extra CPUs für den LowCost Bereich?

Sowohl die Value CPUs, als auch die Value Chipsätze qualifizieren zum Beispiel nicht für den Centrino Brand. Um hier eine klare Trennung zu erreichen, macht es Sinn, ein eigenes Produkt anzubieten.

Außerdem sind die Features auch eher an den Markt angepaßt, wie zum Beispiel das Fehlen eines PEG Ports für die externe Grafik.

Gruß

Frank
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten