Raid mit GigaByte GA-MA770-DS3

Satan

Fleet Captain Special
Mitglied seit
11.10.2006
Beiträge
271
Renomée
1
Hi Leute,
Habe mir ein neues Mainboard zugelegt das GigaByte GA-MA770-DS3 und bin bis jetzt zufrieden mit dem Board.
Weil ich Windows eh neu instalieren musste wollte ich 2 SATA Platten im Raid verbund laufen lassen.
Doch ich finde auf der Treiber CD keine Raid treiber die werde ich doch bei der neuinstalation doch brauchen oder?
Im Bios ist mir eine funktion aufgefallen irgendetwas mit raid vieleicht reicht es dort die funktion zu makieren und windows wird es bei der neuinstallation erkennen?
Ah nochwas da ich schon sehr lange kein raid verbund mehr hatte welches raid ist das schnellste? Ich meine das raid 0 wo beide platten als eine gesehen werden so ist doch am schnellsten oder?

Wie immer fragen über fragen aber bin sicher das sie jemand beantworten kann.
Danke im vorraus
 
RAID-0 ist am schnellsten und am wenigsten sicher. Wenn dir eine der beiden Platten kaputt geht, ist der komplette RAID-Verband kaputt und alle Daten über'm Jordan. (Die 2. Platte wird dadurch natürlich nicht physikalisch zerstört, aber die Daten sind weg).
 
Ja ich weiss aber ich habe meine wichtigen daten eh auf einer anderen platte.
Also ich bin schon soweit das ich Raid durch drücken von "ctrl+F" eingerichtet habe auch im menü "On Chip Sata Type" habe ich "Raid" eingestellt. Doch der pc will nicht von DVD booten, ja ist zum booten ausgewählt.
Was habe ich übersehen???
.
EDIT :
.

Ok habe es irgendwie hinbeckommen ka. wie aber windows wird gerade instaliert
Und schon bei der Instalation von Windows fällt die erhörte geschwindigkeit auf juhu freu
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, so schwer ist es ja auch nicht. ;)
Welche Platten hast du denn verwendet?
 
Siehe Unten:
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute hab mich zu früh gefreut!
Raid funktioniert zwar doch wenn ich mein DVD brenner aufmache um ne andere cd einzulegen bekomme ich nen Bluescreen von windows.
Mit dem verweiss auf den Raid treiber den ich mit der Diskette eingebunden habe.
Ich habe mein DVD laufwerk auch über Sata angeschlossen darf man das nicht wenn man Raid macht? Das Laufwerk wird auch ganz komisch erkannt als TSS ..... anstatt Samsung und blinkt am anfang beim Start.
Also ich weiss nicht wie aber irgendwie ist das DVD laufwerk mit ins Raid eingebunden und dadurch bekomme ich Bluescreens von Windows wenn ich es aufmache, was ja klar ist festplatte mach ich ja auch nicht mal so auf....
Wie muss ich mein DVD Laufwerk konfigurieren damit es unter Bios richtig erkannt wird oder geht das mit einem Sata laufwerk garnicht und ich muss den IDE Anschluss nutzen, der übrigens auch schlechter nicht verbaut werden konnte auf dem Board.
 
Ich habe mein DVD laufwerk auch über Sata angeschlossen darf man das nicht wenn man Raid macht?
Man sollte es jedenfalls vermeiden. Der Mischbetrieb von reinen ATA und ATAPI Geräten an einem SATA Controller im RAID Modus macht oft Ärger. Gerade die AMD SB600 mit ihrem SATA Controller auf Promise Basis gilt als etwas zickig. Am sinnvollsten wäre es wohl auf das RAID zu verzichten oder einen separaten SATA RAID Controller mit PCIe Schnittstelle nachzurüsten.
Das Laufwerk wird auch ganz komisch erkannt als TSS
Das hat seine Richtigkeit. TSST steht für Toshiba Samsung Storage Technolgy und bezeichnet ein Joint Venture zwischen Samsung und Toshiba. Die optischen Laufwerke dieser beiden Hersteller sind baugleich und unterscheiden sich nur durch unterschiedliche Aufdrucke und Verpackungen. Das das die LED des Laufwerks beim Post Screen bei der Initialisierung blnkt ist auch normal.
 
Tja, da sind natürlich die nvidia Sata-Ports irgendwie angenehmer, da kann man für jeden Port separat einstellen, wie er laufen soll.

Ich denke wenn, dann muss man die Southbridge im AHCI-Modus laufen lassen und in diesem Modus das Raid installieren. Eigentlich sollte ein AHCI-Controller jedenfalls beides gleichzeitig können.

Man könnte auch mal schauen, ob die SB600 zwei logische Sata-Controller mit je zwei Ports hat (weiß das jemand?). Dann sollte man natürlich das Raid0 an zwei Ports an einem controller betreiben, damit der zweite Controller für die optischen Laufwerke ist....
 
Vielen dank Leute für so schnelle hilfe echt klasse Forum.
Besonders Dir SPINA Du hast mir schon sehr offt durch deine Beiträge geholfen wie kann man sich da bloss bedanken finde keinen buton?

Nun mein Raid habe ich so angeschlossen:
1 Festplatte an Sata 0
2 Festplatte an Sata 2
so werden diese als 1 Mas und als 2 Mas erkannt so wie im Handbuch also richtig.
Jetzt könnte ich natürlich ein älteres DVD Rom laufwerk über IDE port anschliessen, auch wenn dieser zimmlich schlecht positioniert ist und sitzt unter meiner MSI 7900 GTO Grafikkarte, doch macht es sinn?
Und ich würde auch gerne noch eine Festplatte an Sata anschliessen für Datensicherung ist das im Raid 0 (für die anderen Festplatten) nicht möglich?
Beim Asus Board hatte ich diese Probleme nicht obwohl gleiche Hardware, ich würde ungern auf Raid 0 verzichten ist schon schneller.
Vieleicht müsste ich DVD sowie Festplatte nr3 auch irgendwie im Raid laufen lassen geht das im Raid 1 oder was weiss ich. Da gibt es noch die funktion JBOD oder so was bedeutet das?

Danke nochmal Leute für die super schnellen und kompetente Antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst mal könntest Du versuchen, das Raid über Sata0 und Sata1 anzubinden. Ev. reicht das schon, um das optische Laufwerk dann an Sata2 oder 3 betreiben zu können.

Wenn nicht, würde ich AHCI ausprobieren.....

edit: falls Du das jetzt ausprobieren willst mit dem Umstecken: Bei nVidia geht das ohne Datenverlust (hab ich zumindest bei einem Raid0 an nF4 selber getestet, da kann man wild umstecken wie man will, das Raid wird jedesmal korrekt erkannt), bei einem Raid0 an SB600 kann ich das natürlich nicht garantieren! Also nur ausprobieren, wenn noch keine wichtigen Daten ungesichert auf dem Raid0 liegen (ungesicherte Daten sollte es natürlich eh nie geben auf nem Raid0!).
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde ich sofort probieren. Was ist das eigentlich AHCI weil auch diese Treiber muss man von der Diskette laden oder verwechsle ich etwas?
Ok melde mich gleich zurück was der pc macht
 
Im Raid werden meine 3 Festplatten Erkannt und auch DVD doch beim Raid einrichten (mit STRG+F) kann ich halt die 2 Baugleichen Festplatten von Seagate als Raid 0 einrichten doch was mach ich mit der 3 Festplatte die ja zur Datensicherung dienen soll?
Ich könnte diese 3 Festplatte als JBOD einrichten doch ich weiss nicht was es bedeutet.
Danach im Bios werden die 2 HDs die im Raid 0 laufen nicht angezeigt nur das DVD Rom und die 3 HD wird garnicht angezeigt diese kann ich nur im Raid menue sehen (STRG+F) Doch wenn der rechner hochfährt und das menue kommt zum Raid einrichten (STRG+F) blinkt dort das DVD laufwerk als würde etwas nicht stimmen.

Im SATA->AHCI Modus werden unter Bios die 2 Festplatten die im Raid laufen sollen angezeigt sowie das DVD Rom doch die 3 Datensicherung HD nicht:(

Mein Gott was muss ich tun um mein Raid 0 zu nutzen aber auch die HD zur Datensicherung + SATA DVD laufwerk?

Edit hab ich auf Wiki gefunden:

JBOD bedeutet Just a Bunch Of Disks, also Nur ein Haufen Platten.

Der Begriff wird verwendet in Abgrenzung zu RAID-Systemen, um anzugeben, wenn Festplatten nicht im Verbund, sondern einzeln betrieben werden. Viele Hardware-RAID-Controller sind in der Lage, die angeschlossenen Festplatten dem Betriebssystem einzeln zur Verfügung zu stellen; die RAID-Funktionen des Controllers werden dabei abgeschaltet, und er arbeitet als einfacher Festplatten-Controller.


Ist das die lösung also die 3 HD als JBOD einrichten ? Will nicht wieder ewigkeiten Win XP installieren um wieder rauszufinden das wenn ich DVD öffne FEHLER kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten