Festplatte 160-250Gb, IDE/PATA Anschluss vorhanden,

m_a_r_t_i_n_k_

Captain Special
Mitglied seit
05.06.2004
Beiträge
206
Renomée
0
Hi!

Meine 2 - 3 Jahre alte Samsung Spinpoint SP1614N 160GB gibt seit einigen Tagen ab und an ein hochfrequentes piepen von sich. Erstmal stört das und deutet zweitens darauf hin das die Platte wohl bald den Geist aufgeben wird.

Also muss Ersatz her. 160GB reichen wenn eine 250GB 5€ oder was teuer ist auch ok. :) Die Platte sollte sehr leise sein.Da CPU und Grafik passiv gekühlt sind. Das lauteste Teil im System ist ein Silent Eagle 1000 120mm Lüfter. Und er sollte es auch bleiben. :P

Ich hab mir gedacht das es sinnvoll wäre wenn die Platte nur einen Platter hat.
Zudem sollte Sie nicht langsamer sein als meine alte. Wichtig ist mir neben der Lautsärke hauptsache die Geschwindigkeit im normalen WIndows Betrieb. Also ist die Zugrifsszeit wichtig?!?

Nun habe ich jedoch eine ganze Reihe von Fragen:

1. Macht möglicherweise eine 2,5 Zoll Platte Sinn. (Sollen im algemeinen sehr leise sein) Und wenn wie betreibe ich diese an meinem IDE Anschluss, Adapter benötigt?

2. Was taugen die IDE zu S-ATA Adapter die es für wenig Geld bei Ebay gibt?

3. Haben IDE Platten überhapt bedeutend schlechtere Leistungswerte als S-ATA Platten?

Vielen Dank für eure Antworten schonmal im Vorraus!

Gruß Martin
 
1. Nur wenn die Lautstärke das einzige Kriterium ist.
2. Kann funktionieren, muss aber nicht. Ich benutze an einem Rechner einen Abit Adapter, der damals beim NF7S dabei war. (ATA Platte an SATA Anschluß)
3. Nein, wenn dann nur beim Burstwert, der eigentlich unerheblich ist.

Allerdings solltest Du mal die gepinnten Threads oben durchlesen und gucken, was die SMART Werte deiner jetzigen HD sagen, so siehst Du eventuell, was mit deiner Platte los ist und ob es Sinn macht, JETZT zum Händler zu rennen und schnell eine neue zu besorgen. ;)

Edit: Und packe den Link in deiner Signatur mal in
, dann sieht man auch das Bild. ;)
 
Vielen Dank für deine Antworten! Hast mir schon sehr geholfen.

Hab zu 2. allerdings noch eine Frage Hab ich wenn es funktioniert möglicherweise Leistungsverluste oder gibt es da nur funktionieren und nicht funktionieren?
Prinziepell brauche ich aber eh keinen weil es alle aktuellen Modelle noch als IDE Variante gibt oder?

Würde nur zu einer 2,5 Zoll Platte greifen wenn es keine 3,5 Zoll Platten gibt die ausreichend, daher mindestens genau so leise sind wie meine jetzige es ist.

Gibt es da ihrgendwelche die momentan zu empfehlen sind? Bin schon sehr auf Stille getrimmt. ;)
 
Hattest du deine HD denn bisher entkoppelt montiert? Ich frage, damit man einschätzen kann, wie leise die neue wirklich sein sollte bzw. ob eine Entkopplung in Frage käme.
Es gibt halt immer wieder Serien, v.a. von Samsung, die recht stark vibrieren und eine Entkopplung oder alternative Befestigung nötig machen.

Man bekommt nicht immer die neuesten Entwicklungen als IDE-Version. Die Hersteller konzentrieren sich eher auf SATA, weil das inzwischen Standard ist.
Hitachi ist da mit der Deskstar P7K500 Serie eher eine Ausnahme. Wobei die kleinste Version mit 250 GB (1 Platter) anscheinend bisher schlecht lieferbar ist (klick). Die Zugriffszeiten sind bei der P7K500 nicht so toll, aber dafür soll sie angenehm leise sein.

Ansonsten sollten diese Modelle noch geeignet sein:
Western Digital Caviar SE WD1600AAJB, laut Datenblatt und Userberichten auch relativ leise. 3 Jahre Garantie, sofern es sich nicht um OEM-Ware handelt.

Seagate Barracuda 7200.10, mit 160 GB pro Platter (klick). 5 Jahre Garantie, sofern du kein OEM-Modell untergejubelt bekommst.

Schneller als deine alte Samsung sind sie alle. Ich würde wenn sie lieferbar ist wahrscheinlich die Hitachi nehmen, wenn nicht, die Western.
 
Zuletzt bearbeitet:
@endorphin: Ersteinmal danke für deine Hilfe! Ja, die Platte ist entkoppelt montiert. Vorher war mein Pc um einiges lauter. Also die Platte sollte schon seeeehr leise sein. Schließlich ist wie oben schon erwähnt ein Silent Eagle 1000 120cm lüfter das lauteste an dem ganzen System.
 
Zurück
Oben Unten