Dynamische Platte reorganisieren

der-gott

Vice Admiral Special
Mitglied seit
02.05.2006
Beiträge
763
Renomée
1
Standort
Frankfurt a.M (um die Ecke jedenfalls =)
Ich würde gerne eine als dynamische Festplatte eingerichtete Festplatte neu organisieren. Sprich bei einzelnen Partitionen die Größe ändern ohne das Daten verloren gehen. Wie geht das bzw. welches Programm kann das?
 
Theoretisch kann das z.B. Partition Magic.

Praktisch sichere alle Daten bevor Du irgendwie was änderst!

So viele Daten und ganze Partitionen sind schon hobs gegangen bei Versuchen, was an der Platte zu ändern.......sei Du nicht noch so einer. :]

Also erst sichern und dann kann man eigentlich auch über die Windows eigene Datenträgerverwaltung alles switchen...

Ich habe zwar schon mal mit Part. Magic was gemacht, aber ohne Sicherung sage ich Dir:

Lass es!
 
Na wunderbar ... das Problem ist wie sicher ich mal schnell 400GB :D das sind ne Menge Rohlinge !
 
Ich benutzer Partition Magic seit Version 3.0 (irgendwas um 1998 herum) und habe noch *NIEMALS* irgend welche Daten verloren. Die Wahrscheinlichkeit, dass da etwas derart schief geht, dass die Partition samt Daten kaputt geht, liegt vermutlich nicht mal bei 0,1%.

Die Warnung, dass man ein Backup machen soll, schreibt der Hersteller der Software meiner Ansicht nach nur aus Haftungsgründen hin, nach dem Motto "wir können nicht zu 100% garantieren".

NACHTRAG:
Was allerdings "dynamische" Festplatten sind, weiß ich nicht. Keine Ahnung, ob es damit dann Probleme geben kann...
 
Ich habe selber Partition magic 8 aufm Rechner und der bietet mir gar nicht die Option im nachhinein da noch was an der Aufteilung zu ändern. Der zegit die gesamten 400GB als dynamischen Datenträger an obwohl es eigentlich aus 4 Partitionen besteht .. :/
 
Ich benutzer Partition Magic seit Version 3.0 (irgendwas um 1998 herum) und habe noch *NIEMALS* irgend welche Daten verloren. Die Wahrscheinlichkeit, dass da etwas derart schief geht, dass die Partition samt Daten kaputt geht, liegt vermutlich nicht mal bei 0,1%.

Die Warnung, dass man ein Backup machen soll, schreibt der Hersteller der Software meiner Ansicht nach nur aus Haftungsgründen hin, nach dem Motto "wir können nicht zu 100% garantieren".

Solche tipps gehören zum haarsträubendsten was man in foren zu diesem thema so lesen kann. :]

Wenn andere aus dem 3. stock springen und sich nichts brechen, dann machst du es sicher auch - kann ja gar nichts schief gehen, oder?
 
Das kannst du doch so nicht vergleichen.
Seit Jahren behaupten die Leute, dass Partition Magic ja soooo gefährlich sei, und dass man auf jeden Fall am besten gleich drei Backups bräuchte.

Ich habe wiegesagt in 10 Jahren noch von keiner Person erfahren, bei der es wirklich mal zum Datenverlust kam, der durch den Einsatz von PM begründet war. Was soll denn da schon passieren?? Das Programm schufelt die Daten von einem Teil der Platte in einen anderen und ändert anschließend die Partitionstabelle. Im Grunde war's das, das ist ja fast schon trivial. Jede Defragemtnierung arbeitet ähnlich (bis auf die Tabellenänderung), und da macht man ja auch keine massiven Backups davor.

Das ist nicht haarsträubend, sondern Realität. :)

Allerdings - und da gebe ich zu dass ich durchaus daneben liegen kann - weiß ich immer noch nicht was eine "dynamische Festplatte" sein soll und ob es da Besonderheiten zu beachten gibt. ;)
 
Zurück
Oben Unten