Windows Vista SP1: Erratum 298 Workaround dauerhaft aktiv?

MusicIsMyLife

Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
22.02.2002
Beiträge
15.579
Renomée
2.567
Standort
in der Nähe von Cottbus
  • QMC Race
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
In der vergangenen Woche berichteten zahlreiche User des Betriebssystems Windows Vista 64 Bit, dass das finale Service Pack 1, welches erst für Mitte März angekündigt ist, via <a href="http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=333677">Windows Update zum Download angeboten</a> wurde. Wie ein Unternehmenssprecher von Microsoft inzwischen gegenüber den Kollegen von ZDNet mitteilte, handelte es sich bei der Verfügbarkeit über Windows Update um ein Versehen.<br><br>Das Versehen hingegen genügte, um hunderte User mit dem Service Pack zu versorgen. Genug, um erste fundierte Erkenntnisse zu erlangen.<br><br>Inzwischen vermehren sich Berichte, die von Performance-Einbußen bei Verwendung eines AMD Phenom sprechen. Ein genauerer Blick auf die Problematik offenbart, dass die betroffenen User scheinbar mit dem aktivierten <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1197028592">Erratum 298 Workaround</a> zu kämpfen haben. Dieser Workaround umgeht einen Bug im aktuellen B2-Stepping des AMD Phenom, was hingegen unter einer Windows-Umgebung System-Performance kostet.<br><br>Mainboardhersteller wurden von AMD angehalten, den umgangssprachlich „TLB-Fix“ genannten Workaround als nicht deaktivierbar im BIOS zu implementieren. Da nicht alle Hersteller diese Vorgabe umsetzen, gibt es so manches Mainboard-Exemplar, bei welchem der Fix im BIOS abschaltbar ist.<br><br>Die nun gesichteten Berichte zeigen, dass der Workaround mit dem Service Pack 1 von Windows Vista 64 Bit aktiviert wird. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Fix im BIOS aktiviert ist oder nicht.<br><br>Unklar ist bisher, ob das ebenfalls bald erscheinende Service Pack 1 für Windows Vista 32 Bit sowie das Service Pack 3 für Windows XP auch mit einem entsprechenden Fix versehen werden.<br><br>Vielen Dank an schmackolino für den Hinweis.<br><br><b>Links zum Thema:</b><ul><li><a href="http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=3526857#post3526857">Forenbeitrag: Vista SP1 mit TLB-Fix</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=330868">Artikel: AMD Phenom ohne TLB-Fix – so geht´s</a></li></ul>
 
böse zungen behaupten, die implementierung wurde von intel bezahlt und lässt sich auch beim b3 und folgenden steppings nicht deaktivieren.
 
Hat es als Windows Vista Nutzer (am besten 64 Bit) dann überhaupt Sinn, sich einen Phenom in der aktuellen B2-Revision zu holen?



MFG Bobo(2008 )
 
Ein Phenom im aktuellen B2-Stepping hat imho überhaupt keinen Sinn, egal welche Platform man ihm zu'r Seite stellt.

böse zungen behaupten, die implementierung wurde von intel bezahlt und lässt sich auch beim b3 und folgenden steppings nicht deaktivieren.

Das bezweifel ich doch mal sehr, auch wenn es sehr merkwürdig ist, dass sich Microsoft da einmischt..
 
Naja, finde das nicht merkwürdig, mit Linux ist es doch auch so, und wenn man dann wieder hört "Vista läuft auf meinem Phenom nicht stabil", ist wieder erstmal Vista schuld..
 
Naja, finde das nicht merkwürdig, mit Linux ist es doch auch so
Meines Wissens ist der Workaround für Linux nichtmal in den offiziellen Kernel-Sourcen, geschweige denn standardmäßig aktiviert.;)

Aber ich finde den Schritt von Microsoft auch völlig verständlich und bin mir sicher, dass sich der Workaround über einen (vermutlich leider undokumentierten) Registry-Eintrag deaktivieren lässt.
 
Naja, finde das nicht merkwürdig, mit Linux ist es doch auch so, und wenn man dann wieder hört "Vista läuft auf meinem Phenom nicht stabil", ist wieder erstmal Vista schuld..

Der kleine aber feine Unterschied wird aber (vermutlich) sein, dass Vista durch den, ich nenn ihn mal, Patch deutlich langsamer wird. Bei Linux ist es ein sehr geringer Performancerückgang.
Des Weiteren ist das Ding bei Linux optional, also man kann auch ohne Leben. Wenn man bei Vista dazu gezwungen wird, dann ist das auch schon wieder nicht so toll.

Also ich kann absolut nicht verstehen, warum Microsoft diesen "Patch" eingebaut hat. *noahnung* Das ist doch nicht deren Baustelle.

Gruß,
Chris
 
Also ich kann absolut nicht verstehen, warum Microsoft diesen "Patch" eingebaut hat. *noahnung* Das ist doch nicht deren Baustelle.
Doch, irgendwo schon. Windows soll auf möglichst allen x86-CPUs laufen. Wie ist dem normalen Anwender egal.
Wie Peter schon schrieb, wenn Windows wegen des TLB-Bugs abstürzt, bekommt nicht AMD schlechte Presse, sondern in erster Linie Microsoft.
 
auch wenns auf den ersten blick unwahrscheinlich aussieht...vielleicht wollte AMD das ja sogar?
 
Hm - ich hab die Threads noch nicht detailliert verfolgt - aber kann es nicht sein, dass Vista x64 SP1 nicht "den" TLB-Fix implementiert den die BIOS-Versionen implementieren (Abschalten von Features und damit teils erhebliche Performanceeinbrüche), sondern ähnlich wie der Linux x86_64 Patch die Funktionalität des Accessed-/Dirty-Bits in Software realisiert? Es wundert mich nämlich, dass der Fix nur in der 64-Bit Version von Vista aktiviert sein soll. Die Software-Lösung a la Linux ist nur in einer 64-Bit Umgebung möglich, da nur hier die entsprechenden Flags von der Software schreibend erreichbar sind. In einer 32-Bit Umgebung ist das nicht möglich, daher gibt's den Linux-Patch auch nur für die 64-Bit Version. Daher kann es doch sein, dass Microsoft einen ähnlichen TLB-Fix per Software-Emulation in Vista x64 SP1 eingebaut hat, was ja gut wäre, da er kaum Leistung kostet.
 
Genau das denke ich auch. Wenn AMD schon die Mainboard Hersteller anhält den Patch im BIOS nicht deaktivierbar zu machen, wäre das durchaus möglich.
Aber falls der Patch wirklich im SP1 vorhanden sein sollte, wäre das wirklich schade. Mein Rechner läuft auch ohne Patch stabil. Da muss man mir nicht den Patch aufzwingen.
 
Daher kann es doch sein, dass Microsoft einen ähnlichen TLB-Fix per Software-Emulation in Vista x64 SP1 eingebaut hat, was ja gut wäre, da er kaum Leistung kostet.
Hört sich eher nicht so an:
nun zu den winrar-testwerten:
nach dem systemstart:
aod - grün: 314
aod - gelb: 408
aod - rot: 415

aod grün und rw-everything-patch: 1512
aod gelb und " :1484
aod rot und " : 1594

unter gothic3 macht das ca. 10%-20% aus.

Den Linux Patch hab ich "besser" in Erinnerung, wobei ja auch keiner "echte" Werte hat.

ciao

Alex
 
...Es wundert mich nämlich, dass der Fix nur in der 64-Bit Version von Vista aktiviert sein soll. ...

Das SP1 für 64 Bit ist ja dank eines Versehens bereits auf ner ganzen Menge PCs installiert. Wie sieht es aber mit SP1 für Vista 32 aus? Das haben doch meines Wissens nach noch keine Endkunden erhalten, oder doch?! *kopfkratz

Ergo könnte es ja theoretisch sein, dass es auch da aktiviert ist, aber bisher hat es noch keiner mitbekommen. *noahnung*

schmackolino hatte im oben verlinkten Thread übrigens auch die Register ausgelesen. Und das sind die, die wir auch im TLB-Fix-Artikel abgehandelt haben. Von daher ist es eigentlich genau das, was im BIOS umgeschalten wird.
 
Nachdem ich jetzt auch in den Genuß des neuen Rev. guides gekommen bin (Nochmals Danke an Nero), hab ich da was gefunden, was eigentlich zu dem "Problem" passt (S. 13):

OsvwStatusBits: OS visible work-around status bits. Read-write.
OsvwId0: OsvwId0 1= Hardware contains erratum #298, an OS workaround may be applied if available. 0= Hardware has corrected erratum #298. In a multiprocessor platform, OsvwId0 should be set to 1 for all processors regardless of silicon revision when an affected processor is present. Read-write.

Also mit andren Worten, wenn OsvwId0 = 1, heißt das, dass der TLB patch im BIOS *nicht* aktiv ist, und das OS könnte deswegen einen Patch einspielen, so vorhanden ... tja sieht wohl so aus, als ob da im SP1 einer vorhanden ist ..

Das ist nach Musics Worten, genau der "alte" TLB BIOS Patch. Das verwundert auch nicht, denn der Linux Kernel "Hack" der AMD Programmierer greift sehr tief in die Speicherverwaltung ein. Es kommt nicht von ungefähr, dass der Patch-Hack in keinem off. Kernel aufgenommen wird, MS wird sich so einen tiefen Eingriff sicherlich auch sparen wollen.

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein vernünftiger Schritt von Microsoft. So wird jedes System mit einem Phenom Prozessor im B2 Stepping die Vorzüge eines Erratum 298 Workaround kommen und nicht nur diejenigen, bei denen die Mainboardhersteller durch ein BIOS Update nachbessern. Ferner werden diejenigen waghalsige Nutzer durch die feste Implementierung in das Betriebssystem von der widersinnigen Idee abgehalten den Bugfix zu deaktivieren und dadurch die Datenintegrität ihres System aufs Spiel zu setzen.
 
Ein Phenom im aktuellen B2-Stepping hat imho überhaupt keinen Sinn, egal welche Platform man ihm zu'r Seite stellt.

:]

AFAIK konnte der TLB-Bug bis jetzt nicht ein einziges Mal nachgestellt werden, aber ich lasse mich von einem Hyperlink gerne überzeugen...
 
:] ... AFAIK konnte der TLB-Bug bis jetzt nicht ein einziges Mal nachgestellt werden, aber ich lasse mich von einem Hyperlink gerne überzeugen...
Das mag ja sein ... aber der Leistungsverlust bei Windows-Vista Nutzer (64 Bit) ist offenbar sehr real ... dank dieses Service Packs Nr. 1.

Bin ich froh, dass ich mit dem x86-64 Pionier AMD so was "tolles" erleben darf mit dem ultimativen Windows Vista Betriebssystem ... extra für Multicores und 64 Bit ...

MFG Bobo(2008 )
 
Hm, wer weis. Vielleicht ist ja das SP1 die Lösung, welche mir AMD für mein Phenomproblem anbieten wird. Ich habe hier derzeit ja so einen Problemphenom, welcher im Standardtakt nicht korrekt mit Vista 64 läuft. Allerdings wäre es mir unverständlich, daß durch diesen Patch auch Phenoms betroffen sind, welche diesen gar nicht bräuchten. Aber gut: Es dürfte nicht lange dauern, bis Tools erscheinen, die das ganze wieder rückgängig machen. Na, mal schauen, wann sich AMD bei mir meldet.

Gruß,

Ice!
 
Aber gut: Es dürfte nicht lange dauern, bis Tools erscheinen, die das ganze wieder rückgängig machen.

Naja, der "alte" Weg über RW-Everything oder Chrystal CPUID funktioniert ja weiterhin.
 
Nochmal eine Frage, weil ich das nicht verstanden habe.
Ich habe vista 64 sp1 und einen völlig problemlosen Phenom 9500. Außerdem habe ich nicht das aktuelle Bios von Giga., um eben den den TLB-Patch zu haben.

Ist dann mein Windows vista jetzt trotzdem langsamer?

Momentan stört es mich nicht, da ich keine Zeit zum Daddeln habe, aber es würde mich schon interessieren, ob ich mich irgendwo einlesen muss. ;D
 
Ist dann mein Windows vista jetzt trotzdem langsamer?

Nach derzeitiger Informationslage ist es in der Tat langsamer.

Installier doch ganz einfach mal eine aktuelle WinRAR-Version und mache den Benchmark. Kommen ~500 KB/s raus, ist der Patch aktiv, wenn es deutlich mehr als 1000 KB/s sind, dann nicht (was mich aber wundern würde).
 
Mit AOD grün habe ich nur 225; Mit AOD rot 336. :o

Na das kann ich leiden, fingern die einfach an meinem System rum.... 8-(
 
Ich weiß ja.... ;D

Ich war nur so stolz auf mein stabiles Phenom-System. Ich werde mich mal nachher an die Registergeschichte machen. Hoffentlich macht das mein PC nicht platt. ;D
 
:]

AFAIK konnte der TLB-Bug bis jetzt nicht ein einziges Mal nachgestellt werden, aber ich lasse mich von einem Hyperlink gerne überzeugen...

Ich bezog mich bei meiner Aussage nicht explizit auf den TLB-Bug sondern den Phenom als CPU an sich. ;)
 
Zurück
Oben Unten