Hinweise verdichten sich: Dell mit AMD Phenom Triple-Core

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Vor einigen Tagen bereits haben wir ausführlich <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1203337315">berichtet</A>, dass AMDs Phenom Prozessoren mit drei Kernen ("Triple-Core") möglicherweise zuerst in Dell Komplettsystemen auftauchen werden. Der US-Newsdienst TG Daily, der das Gerüchte in die Welt gesetzt hatte, sprach von einer offiziellen Einführung am 19.02.2008. Damit hatten sie zwar unrecht, am Kern der Sache "Triple-Cores in Dell-Systemen" scheint jedoch tatsächlich etwas dran zu sein.

Zwar ist der Phenom der 8000er Serie noch immer nicht offiziell bei Dell bestellbar - weder im US-Shop, noch in Deutschland - allerdings weisen offizielle <a href="http://support.euro.dell.com/support/edocs/systems/op740/en/UG/dt_spec.htm" TARGET="_blank">Support-Dokumentationen</A> auf den baldigen Phenom-Start bei Dell hin. Dort ist auch explizit der Triple-Core Phenom mit 1,5 MB L2 Cache (genauer: 3x 512 KB) und 2 MB L3-Cache erwähnt:<ul><i>AMD Phenom Quad-Core: 2-MB L2 dedicated cache and 2-MB shared L3 cache
<b>AMD Phenom Triple-Core: 1.5-MB L2 dedicated cache and 2-MB shared L3 cache</b>
AMD Athlon 64 X2: 2-MB L2 dedicated cache
AMD Athlon 64 X2:1-MB L2 dedicated cache
AMD Athlon: 1-MB L2 dedicated cache
AMD Athlon: 512-KB L2 dedicated cache</i></ul>In den Dokumentationen geht es um die OptiPlex 740 Serie von Dell, die für kleine und mittlere Unternehmen gedacht ist. Theoretisch könnte es sich natürlich auch lediglich um Informationen für CPU-Upgrades handeln. Da an Komplett-PCs in Unternehmen jedoch selten herumgeschraubt und aufgerüstet wird, ist diese Variante eher unwahrscheinlich. Dell war erst kürzlich in die Schlagzeilen geraten, da im Bereich der Privatanwender ganz massiv in Sachen AMD-Plattform ausgedünnt wurde (wir <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1202499442">berichteten</a>).
 
Ich denke mal, das große Ausdünnen hat etwas mit auslaufenden Produkten zu tun und nun kommen eben Neue.
 
Ich denke mal, das große Ausdünnen hat etwas mit auslaufenden Produkten zu tun und nun kommen eben Neue.
Zumindest die 90nm / 2*1M K8 laufen ja aus.

Die 'B2' Phenome passen zudem elektrisch auf die Boards, also weshalb nicht verwenden ?
Ok, der TLB-Patch wird aktiv sein aber ansonsten scheint der Phenom stabil genug zu arbeiten für diese DELL-Plattform.

Ob DELL sich vin AMD tatsächlich weg bewegt werden dann die Nchfolgemodelle zeigen. Wobei ja der Shanghai und die neuen ATI-Chipsätze ok sind, was eine AMD/ATI Linie weiter rechtfertigt.
 
Hi,
AMD wird für die Triple-Cores Abnehmer finden und vielleicht fängt man damit auch den Dickfisch Dell wieder ein. Hoffe ich....ansonsten wird man auch so Käufer dafür finden. Was mich zu der Frage führt, was werden die Triple-Cores kosten?

Greetz
neax;)
 
Hi,
AMD wird für die Triple-Cores Abnehmer finden und vielleicht fängt man damit auch den Dickfisch Dell wieder ein. Hoffe ich....ansonsten wird man auch so Käufer dafür finden. Was mich zu der Frage führt, was werden die Triple-Cores kosten?
Sicherlich nicht mehr als QuadCores ;D

Pi*Daumen schätze ich mal ab 100 Eus aufwärts.

ciao

Alex
 
Zurück
Oben Unten