AMD veröffentlicht Dokumentation zur 3D-Programmierung

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.369
Renomée
9.694
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Mit dem "R5xx Family 3D Programming Guide" hat AMD nun erstmal Dokumentationen zur 3D-Programmierung der ATI-Grafikchips veröffentlicht. Dieser beinhaltet auch Informationen zu den R300 und R400 Grafikchips und weitere Veröffentlichungen für den R600 sollen bald folgen.

Die Dokumentation ist 300 Seiten stark und besteht aus einem Programming Guide und Registerspezifikationen. Es werden Themen wie der Command Processor, Vertex Shader, Fragment Shader, Hyper-Z, und verschiedene 3D Register behandelt.

Auf dem FOSDEM 2008 (Free and Open source Software Developers' European Meeting) in Brüssel gab John Bridgman von AMD - nach einem <a href="http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=fosdem_08_bridgman&num=1" target="b">Bericht</a> von Phoronix - einen Ausblick auf das, was in Zukunft zu erwarten ist:

<ul><li>Baldiger Release von Dokumentationen zu RV620 und RV635 (Radeon HD 3400/3600), die den Novell Entwicklern des RadeonHD-Treibers bereits vorliegen</li><li>R200 Programming Guide wir nochmal mit erweiterten Informationen veröffentlicht</li><li>R600 3D-Dokumentation bald</li><li>Temperatursensor Support mittels LM_Sensors</li><li>gleiche Code-Basis für Radeon und RadeonHD</li><li>Informationen zum Power Management bzw. PowerPlay</li><li>Compute Abstraction Layer (CAL) für Linux</li><li>Multi-GPU Support</li><li>Eventuell ein Linux Hybrid Treiber, mit Teilen des fglrx, die Open-Source werden</li></ul>

<b>Quelle:</b> <a href="http://ati.amd.com/developer/open_gpu_documentation.html" target="b">Open GPU Documentation</a>
 
Wird ja immer besser.
Hoffentlich wird auch langsam mit der Integration von XV Overlay begonnen.

MfG
 
Wird ja immer besser.
Hoffentlich wird auch langsam mit der Integration von XV Overlay begonnen.

MfG
Insbesondere sollten jetzt auch die letzten überzeugt sein, dass es AMD hier ernst meint
(Ich war schon länger überzeugt, einfach von dem Auftreten von ATI im Phoronix Forum her.)

Was ich aber bezweifel ist das mit dem Hybridtreibermodell. Sowas könnte höchstens für
UVD kommen. Aber für den kompletten Treiber würde sich das (nach dem was man aus dem
Phoronix Forum rauslesen kann) kaum lohnen, da die radeonhd Entwickler bis dahin vermutlich
schon den gleichen Stand erreicht hätten.
 
Hammer!

Geilomat, dann werden die Treiber immer besser und Linux kann sich doch noch zu ner Gamerplattform mausern. ;D 8)
Noch ein bisschen warten und ich muss doch nicht mehr auf Vista dow...ähm upgraden.

AndyK
 
Zurück
Oben Unten